Taschencomputer im Bus etwa verboten?

• Ist das Handyverbot im Bus bundesweit?!?
    Ich hab da noch nie von gehört und finde es wirklich reichlich albern. Flugzeug, Krankenhaus, im Auto ohne Headset: Kein Problem, völlig verständlich.
    Aber im Bus? Soweit kommts noch. Warum dann nicht in der U oder S Bahn? Oder im Zug oder Taxi?
    Nee, das geht echt zu weit. Ich halte mich immer dezent mit meinem Handy und achte darauf, daß ich keinen belästige, aber ich werde es definitiv im Bus nicht ausmachen oder mir verbieten lassen dran zu gehen.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Offiziell sind ja bei den meisten Verkehrsgesellschaften sogar Walkmen u.ä. verboten.

In Münster z.B. weisen Aufkleber in den Bussen darauf hin, dass man seinen Walkman doch bitte so leise einstellen möchte, dass niemand gestörrt wird. Denn eigentlich sei es ja vollständig verboten, aber man würde sich gerne kulant zeigen.

Ich denke, dass mit dieser Begründung evtl. auch das Handyverbot eine Rechtfertigung hat, allein schon wg. der möglichen Störung der Mitmenschen. Leider sind ja viele Leute ziemlich rücksichtslos und nicht in der Lage laute Klingeltöne und den Tastenquittungston (insbesondere vor dem Schreiben einer langen SMS im Bus) abzuschalten. Dann wird die Zeit (bei Schülern) auch noch gerne genutzt, um sich gegenseitig die neusten Klingeltöne zu demonstrieren, etc.

Im Kreis Recklinghausen tragen nur die Busse ein Verbotsschild, die aus den ganz neuen Serien kommen und bei denen vorne nur noch ein Lenkrad und ein großes Touchscreen vorhanden ist. Angeblich ist es bei dieser Baureihe schon einmal zum Ausfall der Bremsen gekommen.

Wenn jemand mit dem Handy telefoniert, weisen manche Fahrer darauf hin, aber andere auch wieder nicht.

Ich würde mich einfach rücksichtsvoll verhalten und nur Gespräche entgegennehmen, evtl. auch mit Headset, je nachdem wie streng die Fahrer bei Euch sind.

Andere Geräte dürften eigentlich erlaubt sein, obwohl man sich mal anschauen müsste, aus welchen Gründen man Walkmen verboten hat. Wenn es hier wirklich, was ich glaube, aufgrund der akkustischen Belästigung der Mitmenschen geschehen ist, dann sehe ich keinen Grund, warum man PDAs oder Notebooks nicht verwenden dürfte.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Im Kreis Recklinghausen tragen nur die Busse ein Verbotsschild, die aus den ganz neuen Serien kommen und bei denen vorne nur noch ein Lenkrad und ein großes Touchscreen vorhanden ist. Angeblich ist es bei dieser Baureihe schon einmal zum Ausfall der Bremsen gekommen.

na, das lag aber bestimmt nicht daran, das irgendjemand mit einem Handy telefoniert hat....

• Zitat

Original geschrieben von boener

na, das lag aber bestimmt nicht daran, das irgendjemand mit einem Handy telefoniert hat....

kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, aber wie stendate schon schrieb, reagieren einige Busfahrer auch in Jena allergisch auf Handys, in den Bussen gibt es aber im Gegensatz zu unseren Strassenbahnen keine Schilder das dies verboten ist, daher telefoniere ich auch im Bus weiterhin. :)

PS: Vielleicht kommt irgendwann mal der Moment, dass mich der Busfaher bittet mein Handy anzumachen, da sonst sein Bus nicht funktioniert. ;) :D

cu,

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Also bei uns in Hamburg telefoniert immer irgendjemand im Bus, und bisher ist es noch nie vorgekommen dass da vom Fahrer gemeckert wurde.
    Ist diese Vorschrift dass keine Telefone in Bussen benutzt werden duerfen denn Bundesweit, oder sind das nur einige Laender?

-Ecko

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen

Touchscreen? Du meinst nicht zufällig die Citaro Reihe von Mercedes Benz/Evobus? Die haben ein relativ großes Display, aber kein Touchscreen...

es soll Verkehrsunternehmen geben die sich von Evobus bestätigen ließen, dass Mobiltelefone die Fahrzeuge nicht stören können, das hat Evobus getan, aber nur für die neuen Baureihen ab dem Citaro

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Also bei uns in Hamburg telefoniert immer irgendjemand im Bus, und bisher ist es noch nie vorgekommen dass da vom Fahrer gemeckert wurde.
    Ist diese Vorschrift dass keine Telefone in Bussen benutzt werden duerfen denn Bundesweit, oder sind das nur einige Laender?

-Ecko

Das entscheidet jedes Verkehrsunternehmen für sich. Hier in Köln gibt es kein Telefonierverbot im Bus. Jedoch gibt es auch einige private Busse, die im Auftrag der Verkehrsbetriebe fahren. Da habe ich schon ein- oder zweimal ein Verbotsschild gesehen.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Bei uns sind in manchen Bussen "eigentlich" auch keine Mobiltelefone erlaubt, dran halten tut sich aber keiner.

Nur einmal, als ich mit nem Reisebus nach München gefahren bin, hat die Klimaanlage von den vielen Telefonen verrückt gespielt. Als dann mitten im Winter im Bus hochsommerliche Temperaturen waren, hat dann doch jeder sein Gerät abgeschaltet. ;)

Wegen meinem PDA hatte ich bislan noch keine Probleme mit dem Busfahrer, wohl aber mit dem Busunternehmen weil meine Linie auf einer 40 Minuten Strecke fast immer 10 Minuten (manchmal auch 20) zu spät, oder auch mal 5 Minuten zu früh fährt. Das zu späte ist ja noch halbwegs verständlich und man kann es einplanen, aber das "zu frühe losfahren" veranlasst mich dann immer zu einer Beschwerde.
    Um den Bus also mit Sicherheit zu erwischen müsste ich so immer mindestens 5 Minuten vor der planmässigen Abfahrt an der Haltestelle sein und meisstens dort dann 15 Minuten warten...
    Und daführ bezahl ich dann 57,50 € pro Monat... :(

Ich würde dir zu einer Beschwerde raten.

• Re: Taschencomputer im Bus etwa verboten?

Zitat

Original geschrieben von strassl
    als ich heute bin dem Linienbus gefahren bin und mein PDA benutzte um ein Spielchen zu spielen sagte plötzlich der Fahrer, machen Sie Ihr Handy aus.

Ich hätte einfach mein Handy rausgeholt und ausgemacht. Fertig. Vom PDA hat er ja nix gesagt.

• Boah leck mich fett kann ich nur sagen ...

ALso ich fahre (zum Glück) nich so oft Bus, aber ich glaube nicht das sich hier in Gelsenkirchen, der Hauptstadt des Prolls, irgendeiner von dem ganzen Gesocks hier auch nur annähernd dran halten wird, wenn hier ein Fahrer was sacht, .. die sagen hier doch noch nich mal was wenn man nach 20 Uhr (man sollte dann siene Fahrkarte vorzeigen) einsteigt und einfach durchgeht, die haben mehr schiss als alles andere .. und dann sollen die mal einem sagen, dass man das Handy (was ein PDA ist wissen die sowieso nicht) ausmachen soll .. echt geil ...

Schalke ist der geilste Club der Welt !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!