Taschencomputer im Bus etwa verboten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Foxy
    Das entscheidet jedes Verkehrsunternehmen für sich. Hier in Köln gibt es kein Telefonierverbot im Bus. Jedoch gibt es auch einige private Busse, die im Auftrag der Verkehrsbetriebe fahren. Da habe ich schon ein- oder zweimal ein Verbotsschild gesehen.


    mfg
    Foxy


    Im Gegenteil: Ich hab schon mehrere Busfahrer abends selber während der Fahrt telefonieren gesehen.


    Das dreisteste war, als ein Busfahrer auf der Rückfahrt von den Kölner Lichtern, in einem völlig überladenem Bus (der hat bei jedem kleinen Hubbel aufgesetzt) ohne Headset mit seiner Frau übers Abensessen telefoniert hat... Das hab ich auch der KVB gemeldet, wie gesagt, schon richtig dreist!


    Gr.
    Kai


    P.S.: Kennt jemand von euch diesen neuen, schwarzen Busfahrer? Der ist oft Nachmittags und abend sauf der 132 oder 133 unterwegs.
    Ich glaube, ich habe ihn an seinem ersten Arbeitstag erwischt, als er sich von mit der Weg vom Chlodwigplatz zum Haumarkt auf dem 132 erklären lies :) Als ich am Haumarkt ausgestiegen bin hat er sogar noch höflich nachgefragt, ob ich noch nicht eine oder zwei Stationen mitfahren könne :D
    Sachen gibt's in Köln, die gibt's garnicht!

  • Hi,


    habe eben eine Beschwerdemail an den MVV geschickt und alles genau beschrieben. Mal sehen, was draus wird. Werde Euch auf dem laufenden halten.


    cu Dirk

  • Bei uns sind Handys im Bus auch verboten weil es wirklich schon vorkam, dass ein Bus stehengeblieben ist, weil durch die Strahlung "der Steuerungscomputer des Busses, der hinter dem Busfahrer in einem Kasten ist, dadurch gestört wurde"...


    Der Busfahrer war wohl kein TT´ler, dann isses ja kein Wunder, dass er ein PDA von nem Handy net unterscheiden kann. Typischer Computer-Bild-Leser halt :D


    Dennoch würde ich die Gesellschaft anschreiben. Verlieren kannste ja nichts ,-)

    Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta

    Sachen gibt's in Köln, die gibt's garnicht!


    Ach ja, von der KVB könnte ich auch vieles erzählen.... Wegbeschreibungen für Busfahrer sind da noch das wenigste, gut dass wenigstens die Bahnfahrer die nicht brauchen.... ;)

  • also dass der Bus nicht losgefahren ist hab ich auch schon erlebt, der Fahrer hat dann einfach mal seinen Kuli in den Resetschalter gedrückt und dann ging es weiter. Telefoniert hat da keiner, die Citaro Software ist teilweise wohl noch etwas buggy

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von seb99
    Ist das Handyverbot im Bus bundesweit?!?
    Ich hab da noch nie von gehört und finde es wirklich reichlich albern. Flugzeug, Krankenhaus, im Auto ohne Headset: Kein Problem, völlig verständlich.
    Aber im Bus? Soweit kommts noch. Warum dann nicht in der U oder S Bahn? Oder im Zug oder Taxi?
    Nee, das geht echt zu weit. Ich halte mich immer dezent mit meinem Handy und achte darauf, daß ich keinen belästige, aber ich werde es definitiv im Bus nicht ausmachen oder mir verbieten lassen dran zu gehen.


    Kann halt nicht jeder in Berlin wohnen. :D
    Ist mir auch noch nie vorgekommen,sogar wenn ich mit Handy am Ohr einsteige.(Zum 'Moin' oder 'Tach' sagen zum Busfahrer reichts dennoch);)


    Gruß Dominik

  • Das find' ich jetzt aber doch die Härte! Das hab ich gar nicht gewusst, dass in Deutschlands Bussen das telefonieren verboten ist.
    Das sollte man mal in Zürich durchsetzen versuchen. Da schreit jeder in Bus und Bahn ihn sein Handy. Ist manchmal sogar ziemlich störend. Aber gleich verbieten?
    Die Elektronik in den Fahrzeugen könnte man doch abschirmen, dann wäre dieses Problem behoben. Das wäre wohl auch nicht allzu teuer.


    Gruss!


  • Wie in meinem Posting weiter oben schon erwähnt, ein wenig Anstand und Bewußtsein sollte jeder haben und in der Öffentlichkeit etwas sensibler damit umgehen. Dann geht man solchen Dingen schlicht aus dem Wege.


    Möchte mich auch desweiteren von vielen meiner Kollegen distanzieren, welche im vollbesetzten Bus munter telefonierend, einhändig durch die Lande ziehen. Sowas kann und will ich einfach nicht verstehen! Leichtsinn pur, bedenke man, das eine Zehntelsekunde Unaufmerksamkeit schon genügt um einen relativ folgenschweren Crash zu haben.


    Jeder, der eine Buspappe als Existenzgrundlage besitzt, sollte darüber mal in sich gehen. (Aber auch PKW-Fahrer o.Ä.)

  • Ich bin auch schon in einem Münchner Bus gerügt worden, weil ich das strikte Telefonier-Verbot nicht eingehalten habe.


    Ein anderes Mal habe ich erlebt, wie der Fahrer eines Nachtbusses sogar angehalten und mit der Polizei gedroht hat, als eine Gruppe Jünglinge osmanischen Geblütes im Bus telefonierte.


    Das ganze beruht halt auf einem Informationsdefizit, gebündelt mit Strahlungshysterie...



    Übrigens:
    Dem MVV tut man mit dem Vorwurf eines Telefonierverbotes Unrecht, denn lediglich in den Fahrzeugen der MVG (U/Bus/Tram - http://www.mvg-mobil.de) ist das Telefonieren verboten.
    In der S-Bahn, die ja von der Bahn innerhalb des MVV betrieben wird, is das Telefonieren nicht verboten und der Tunnel der Stammstrecke ist ja sogar mit den D-Netzen versorgt.



    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • Habe heute eine Antwort bekommen


    Hi,


    habe heute eine Antwort meiner Beschwerde wegen der PDA Nutzung bekommen (siehe 1. Beitrag dieses Threads):


    Habe einfach mal die Email kopiert und hier eingefügt:
    --------------------------------------------------------------------
    leider ist das Piepsen eines PDA-Gerätes sehr vergleichbar mit einem Handy
    (habe selbst einen PDA) und deshalb selbstverständlich nicht sofort
    erkennbar für den Fahrer.


    Er ist aber verpflichtet, auf das Handyverbot hinzuweisen und dieses im
    Rahmen seiner Möglichkeiten durchzusetzen. Wir denken, dass ihm die
    Tatsache, dass es sich um ein PDA-Gerät gehandelt hat, eher peinlich war und
    er deswegen auf Ihr vorzeigen nicht reagiert hat.


    Wir werden ihm klarmachen, dass er doch ruhig einen Irrtum zugeben kann und
    diesbezüglich auch mit Ihnen sprechen hätte können.
    ------------------------------------------------------------------------



    Mal sehen, was für ne Antwort kommt, wenn er (Beschwerdemanagement) es dem Fahrer gesagt hat und mir die Anwortmail darauf schickt. Ist aber gut, das die sich bemühen und Kundenfreundlich sind.


    cu Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!