Wie wär´s mit einer Kreuzfahrt - auf einem Frachtschiff :)

• Hi,
    Durch Zufall bin ich gerade auf eine neue Art des Reisens gestoßen. Hat imho was von Abenteuerurlaub :)

Zitat

Eine Reise mit dem Frachtschiff können wir heute wohl zu einer der letzten individuellen Reiseformen zählen, welche Abenteuer und Entspannung zu gleichen Teilen vermitteln. Als Gast an Bord von Schiffen, deren vornehmliche Bestimmung es ist, Ladung über die Meere zu transportieren, wird eine Fülle von neuen Eindrücken an Sie herangetragen.

...

Zitat

Als romantisch kann man es auch bezeichnen, wenn das Schiff in der Flußmündung eines afrikanischen Hafens ankert, um auf einen freien Ladeplatz zu warten.Von Deck aus betrachten Sie den blutroten Sonnenuntergang über palmenbestandenem Ufer, während eine leichte Brise von Land den Geruch der offenen Holzfeuer und den schweren Duft der blühenden Natur herüber weht.

...
    Klick

Was haltet ihr davon? Hört sich doch interessant an :D

Gruß,
    Dominik

• der schwiegervater meiner arbeitskollegin hat das mal gemacht, er war begeistert davon... aber es scheint wirklich was besonderes zu sein....

komfort usw. ist natürlich keiner zu erwarten... aber abenteuer pur.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Könnte ich jederzeit kostenlos machen...wenn ich es denn wollte.

Mein Vater ist Chefingenieur auf einem Containerschiff und es ist kein Problem, auch mal eine Fahrt an Bord mitzumachen, speziell dafür sind auch entsprechende Gästekabinen vorhanden (1 od. 2 soweit ich weiß und die haben allen notwendigen Komfort denn man als "Normalbürger" so erwarten kann, sind aber auch moderne Schiffe ;)).

Meine Großeltern haben letztes Jahr eine Tour von Hamburg bis nach Afrika und zurück mitgemacht und sie waren begeistert.
    Zum Teil aber auch eher, weil sie eben "nur" Touristen waren und von den Schwierigkeiten des normalen Arbeitslebens an Bord eben nur bedingt etwas mitbekommen haben.

Ich würde so eine Tour ja auch gerne mal mit meiner Freundin mitmachen (dann aber lieber in Mittelmeergefilden oder amerikanische Küste...), aber die traut sich auf kein Schiff, nichtmal wenn es angleint im Hafen liegt.

So eine Tour würde dann bis zu 6 Monaten dauern können, denn solange ist mein Vater im Schnitt an Bord, bevor er dann wieder Urlaub bekommt.
    Meine Brüder zB sind aber auchmal mitgefahren, als das Schiff nach dem Stapellauf von Stettin nach Hamburg geschippert ist, was dann nur 2 Tage oder so gedauert hat.

• Wahnsinn! Die haben ja eine Megaauswahl an Strecken! Ich habe mir den Link mal gespeichert und schaue später nochmal.

Ich war dieses Jahr für 666,- auf der Aida (ging ja nur bis 27 J.). Man merkt gar nicht, dass man auf See ist, wenn man irgendwo auf den vielen Decks rumläuft. Am meisten Spass macht das Ein- und Auslaufen aus Häfen und offene See bei Nacht. Aber so eine Frachtertour scheint auch interessant zu sein. Die Preise sind ja auch passabel, wobei Kreuzfahrten in den letzten Jahren imm billiger geworden sind und Seetours mit dem Aida-Junge-Leute-Special echt den Vogel abgeschossen hat. 666,- für 7 Tage Essen und Trinken rund um die Uhr inkl. Flug war echt ein gutes Preis-Leistungsverhältnisse. Die Fitnessangebote an Bord inkl. Sauna waren auch alle inkl. und alles war super gepfelgt. Die Bordfriseuse musste man aber extra bezahlen.;)

• Als Lebensgefährtin eines nautischen Offiziers auf einem Containerschiff kann ich wohl auch ein bisschen was dazu schreiben :)

Reisen auf einem Frachtschiff sind schon eine tolle Sache und eine super Erfahrung, aber so überhaupt nicht mit einer Kreuzfahrt ala Aida zu vergleichen.

Man sollte sich bewusst sein, dass man in der Regel nicht besonders viel von den Städten, in denen das Schiff anlegt mitbekommt. Liegezeiten sind teuer und so wird versucht möglichst kurz im Hafen zu sein. Zum Teil sind das nur ein paar Stunden (je nach Menge der Lade- und Löscharbeiten). Auch kann es sein, dass das Schiff nachts anlegt. Häufig sind gerade die großen neuen Häfen sehr weit außerhalb der Städte.

Die Reise selbst sollte das Ziel sein, nicht die Stationen unterwegs.

Besonders schön sollen Routen wie Australien-Westküste USA oder Mittlemeer-Ostküste Südamerika sein.

An Bord selbst ist man so ziemlich auf sich gestellt, also keine Animation, kein besonders toller Pool. Die Qualität des Essens hängt sehr vom (oft philipinischen Koch) ab. Es wird gegessen, was auf dem Plan steht, kein Buffet, kein a la carte.

Wen die Seefahrt an sich fasziniert, der kann natürlich auch jederzeit auf der Brücke ein bisschen mehr in Erfahrung bringen, was bei Kreuzfahrten ja nur sehr eingeschränkt funktioniert.

Insgesamt darf man nicht vergessen, dass ein Frachtschiff eben ein Arbeitsschiff ist.

Dafür gibts Sonnenauf und-untergänge satt und die Möglichkeit in einen Alltag zu schnuppern, den man aus seinem eigenen Leben so nicht kennt.

Eine tolle Erfahrung abseits vom normalen Tourismus, aber eben nicht für Jeden geeignet. Man muss schon in der Lage sein ohne Action auszukommen und sich mit sich selbst zu beschäftigen.

Grüße, Ksweet

• Zitat

Original geschrieben von ksweet
    Die Qualität des Essens hängt sehr vom (oft philipinischen Koch) ab. Es wird gegessen, was auf dem Plan steht, kein Buffet, kein a la carte.

Stimmt. :D
    Die haben zum Teil sehr, sagen wir mal, seltsame Vorlieben und Arten zu kochen.
    Wobei, da auf den Schiffen, auf denen mein Vater fährt, die höchsten Offiziere und auch der Kapitän Deutsche sind (meist so 2-3 Leute, die sonstigen Offiziere sind vorwiegend Russen (bzw. Leute aus ehem. russischen Republiken) oder Polen), haben sie dann auch einen zumindest kleinen Einfluss auf das, was gekocht wird (auf das wie leider nicht).
    Da geht es dann nach gewisser Eingewöhnungszeit auch mit dem Essen, sofern zumindest der Koch einigermaßen einsichtig ist.

Ansonsten kann ich dem von dir Geschriebenen nur zustimmen.

Putzig finde ich die Gespräche an Bord: Alles auf Englisch, aber entweder mit deutschem, osteuropäischem oder asiatischem Akzent. Sehr unterhaltsam. :D

So long...

• Hallo zusammen,
    es gibt wirklich (fast) kein Thema, das es bei TT nicht gibt.
    Derzeit überlege ich mir auch, eine Frachtschiffreise zu machen.
    Vermutlich wird's zu Pfingsten eine Woche Richtung Skandinavien oder Baltikum/St.Petersburg gehen.
    Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde:

- Hat jemand von euch schon eine Frachtschiffreise gemacht und kann noch weitere Tipps für einen absoluten Neuling auf diesem Gebiet posten?
    - Kennt jemand die einschlägigen Vermittler (http://www.zylmann.de http://www.frachtschiffreisen-pfeiffer.dehttp://www.guenthersfrachtschiffreisen.de) aus eigener Erfahrung und kann davon berichten?

Danke für Eure Tipps und Beiträge!
    Kuh127

• Frachtschiffreisen sind nicht wirklich etwas Neues. Die gibt es schon sehr lange und auch im Internet existiert eine Reihe von Seiten der verschiedensten Anbieter.

Gebt einfach mal "Frachtschiffreisen" bei Google ein und Ihr werdet sehen - die Auswahl ist recht groß.

• Zitat

Original geschrieben von Struppel
    Frachtschiffreisen sind nicht wirklich etwas Neues.

was erklären würde warum der thread über 2 jahre alt ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!