Nikolaus vorspielen; Ideen?!

• Hallo,
    ich mach am Samstag bei den Nachbarskindern den Nikolaus. So nun hab ich schon einiges beisammen, aber ich weiß noch nicht so recht was ich sagen soll. Ich habe von der Mutter ein goldenes Buch mit den "Guten und den Schlechten" Taten der Kinder. Hab die Verkleidung. Werd noch einen Geschenkesack bekommen. Hab hier noch ein Gedicht von Knecht Ruprecht.

So. Nur wie soll ich das alles in einen vernünftigen Text bekommen? Hat das jemand schon mal gemacht und kann ein paar Tipps geben? Gibt es Sprechvorlagen im Internet vom Nikolaus was er auf jeden Fall sagen muss?
    Sollen/müssen die Kinder was vorsingen oder aufsagen?

Also in diesem Sinne, bin über jeden Tipp dankbar! :D

Gruß

• Bin erst 15 und sooo lange ist es nicht her als bei mir der Nikolaus kam (vor 10 Jahren ca. :D) aber eines sag ich dir: lass die Kinder ja nichts aufsagen, ich könnte den Nikolaus von damals heute noch würgen! :D

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Servus,
    da hast du recht, wenn ich mich so zurück entsinne.... :D Schön fand ich das auch nicht!

ABER was soll ich sagen? :confused:
    Finde im Internet aber nirgends einen Text, woher wissen das denn alle anderen Nikoläuse?

Gruß

• Ich hab früher mal für Nachbarskinder den Nikolaus gemimt und kann Dir aus Erfahrung sagen, das alles nicht so schlimm ist wie man es vorher meint. Ich hab mir auch sonstwas überlegt und als es dann so weit war, haben die alleine schon vor Freude ´n kleines Gedicht aufgesagt. Und die leuchtenden Kinderaugen.. <Schwärm..> :D

Nur zu streng darf man nicht sein, aber das weißt Du ja sicherlich. Großartige Vorbereitungen brauchst Du jedenfalls IMHO wirklich nicht. Außer Du hast noch nie ein Weihnachtsmärchen über den Nikolaus gelesen. ;)

Am besten ist es, wenn Du danach noch etwas durch die Gegend ziehst dann erlebst Du nämlich wie kleine Kinder plötzlich zu Dir gelaufen kommen und Du alleine durch Deine Anwesenheit Träume wahr werden läßt.

Also, halt die Ehre des Nikolaus und seiner Vertreter hoch, mein junger Jedi.. :D :D :D

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Ich hoffe ja, Du hast auch die Nikolausverkleidung gewählt und nicht die des Weihnachtsmannes - wird ja meistens verwechselt ;)

Ansonsten: wenn man Kinder kritisiert für "schlechte Taten" im vergangenen Jahr, dann gaaaanz moderat, denn Kinder sind in Verbindung mit Verkleidungen und Autoritätspersonen sehr sensibel ;)

• Wird bei dir auch ein Teufel mit Korb mitgehen? Bei mir war das so das der gleich mitkam - warum wohl :rolleyes: :D

• Hallo,

also die Verkleidung hab ich von den Nachbarn bekommen, wird also schon passen! :D

> Wird bei dir auch ein Teufel mit Korb mitgehen?

Sooo schlim sind die Kinder auch net, sind ja Mädels. Die räumen nur ihr Zimmer nicht richtig auf, stehen morgens nicht püntklich auf... Also nix schlimmes ;)
    Weiß ja nicht was du alles so angestellt hast! :p

Gruß

• Das mit dem Teufel dürfte aber auch regional stark abhängig sein. In manchen Gebieten Deutschlands laufen ja zum Teil echt grußelige Figuren noch neben dem Nikolaus her um die Kinder auch ja gefügig zu machen.

:D :D

In dem Sinne..

Immer schön artig bleiben.. :D

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• hehe.... ich freu mich jedes Jahr wieder darauf die zu ärgern! :D

Da ja seit 2 - 3 Jahren schon Kollegen mit"laufen" bin ich besonders fies.

Letztes Jahr bekamen sie Schneebälle ab.... das durch die Löcher der Masken :rolleyes:...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!