CPU/FSB Frage und Freeze Problem

• Hallo TT,

ich habe mal eine Frage:
    Ich habe mir einen neuen AMD 3000+ Barton gekauft. In der Anzeige stand, dass er mit FSB 400 laeuft.
    Nun gab es bei mehreren 3D Spielen das Problem, dass der Bildschirm einfror, Reset nicht funktionierte und ich den Rechner komplett neu starten musste.
    Daraufhin gab man mir den Tip, im BIOS mal den FSB zu aendern und zu gucken, ob er bei niedrigem FSB stabiler laeuft. Also bin ich ins BIOS, ins Advanced Setting und dort stand "CPU Frequency". Kann man dort den FSB umstellen? Ich habe dort naemlich nur "200" stehen. Muesste da nicht "400" stehen?
    Wenn ich den FSB auf 150 stelle, erkennt der Rechner die CPU nur noch als 2400+, die Spiele scheinen dann aber stabil zu laufen.

Also:
    1.Was hat das mit den 200 auf sich, muesste da nicht 400 stehen?
    2. Wie kann es sein, dass die Spiele bei 150 stabil laufen? Was kann man machen, damit die auch bei 200 stabil laufen?

thx and greetz,
    autares

• Hallo,
    Zu deiner ersten Frage:
    Der reale FSB wird verdoppelt, da pro Takt zwei Datenflanken übertragen werden. Das heisst, bei einem 200er FSB kann von einem 400er FSB gesprochen werden. Daher stimmt deine Anzeige

Zu deiner zweiten Frage kann ich leider nichts sagen, da mir so hohe MHZ Zahlen leider bis jetzt verwährt blieben :-(

MFG

Christian

• Mit wieviel Mhz läuft denn Dein Speicher?!
    Ich glaub nämlich eher das da das Problem liegt....
    Es müßte nämlich PC400 Speicher verbaut sein wenn der Speicher und die CPU synchron laufen sollen....

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Ja, das hört sich stark nach DDR 333 Speicher und Syncronen Takt an...

Les mal mit Aida die Daten deines Speicher´s aus und schau mal.

Ist es 2700er dann ist der nicht für nen Speichertakt von 400 MHz DDR (also 2x 200) geeignet. Dann musst du den entweder mit 333 Mhz (also 166 im Bios einstellen) laufen lassen oder du kaufst dir DDR 400 Speicher.

Alternativ kannste den Speicher "underclocken", also von CL2 auf CL 2,5 oder 3.0 stellen, je nachdem auf was er grade läuft.

Nochmal zur Klarstellung:

DDR 333 = 166 MHz FSB = PC 2700

DDR 400 = 200 MHz FSB = PC 3200

Falls du n NForce Board hast solltest du sehen daß der CPUtakt immer Syncron zum Speichertakt läuft. Sonst haste performancheverlust...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Vielen dank fuer die Antworten schon einmal.

Also, der Speicher laeuft synchron, der ist ebenfall DDR 400, daran kann es eigentlich nicht liegen.
    Könnte es vielleicht daran liegen, dass mein Lüfter nicht so richtig will? Die CPU wird immer so ca. 60 Grad warm?

greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!