MS Sidewinder anschließen - kein Gameport-Anschluss am PC...

• Hi,
    ich habe mir gestern Fifa 2004 geholt bzw. kürzlich auch einen neuen PC.
    Nun wollte ich meinen Sidewinder (älteres Modell - ohne usb) installieren und musste feststellen, dass ich keinen Gameport besitze :confused:
    Es muss doch einen Adapter dafür geben, um es an einen USB-Anschluss zu installieren, oder? Bei ebay habe ich einiges gefunden - weiss aber nicht welcher Adapter es sein muss.

Ist es dieser? :
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ry=14844#ebayphotohosting

oder dieser? :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…844&rd=1#ebayphotohosting

Was ist denn ein Converter? Brauche ich das überhaupt für den Sidewinder?

Danke im voraus !!

Gruß
    Jorge

• Re: MS Sidewinder anschließen - kein Gameport-Anschluss am PC...

Zitat

Original geschrieben von Jorge
    Ist es dieser? :
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ry=14844#ebayphotohosting

"dieser Adapter ist kein Converter" -> nein!

Zitat

"Joysticks mit seriellem Anschluß"? Frag mal noch ob das nicht ein Gameport ist.

Zitat

Was ist denn ein Converter? Brauche ich das überhaupt für den Sidewinder?

Ja. Ein Converter übersetzt die Gameport-Signale in ein USB-passendes Format. Der erstgenannte Adapter setzt voraus, daß das Gamepad bereits zusätzliche USB-Signale über den Gameport-Stecker sendet.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• @ Martin Kissel

Hi,
    Danke erstmal für Deine Antwort. :)

Also, brauche ich einen Converter, d.h. den zweiten Adapter, oder?

Ich finde es schon irreführend. Sicher kaufen viele, die es nicht wissen, den ersten Adapter und ärgern sich dann, dass es nicht funktioniert. Oder funzt dieser auch?

Was meinst Du mit der Aussage ""dieser Adapter ist kein Converter" -> nein!" ?
    Wie finde ich denn heraus, ob das Gamepad bereits zusätzliche USB-Signale über den Gameport-Stecker sendet?

Gruß
    Jorge

• Re: Re: MS Sidewinder anschließen - kein Gameport-Anschluss am PC...

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    "Joysticks mit seriellem Anschluß"? Frag mal noch ob das nicht ein Gameport ist.

Das Teil hatte ich auch mal, es handelt sich wirklich um eine Konverter mit Gameport Anschluß.
    Leider läuft er nur sehr unzuverlässig und ließ sich damals mit meinem Joystick (Logitech Wingman irgenwas) nicht richtig betreiben, laut dem Auktionstext lief er beim Verkäufer ja auch nicht.

Wahrscheinlich ist ein günstiger USB Joystick billiger/besser als diese Konverterlösung.

Gruß

Philipp

• Re: Re: Re: MS Sidewinder anschließen - kein Gameport-Anschluss am PC...

Zitat

Original geschrieben von phoneman

Wahrscheinlich ist ein günstiger USB Joystick billiger/besser als diese Konverterlösung.

Hi,
    hmmm, wahrscheinlich hast Du wohl recht. Bevor ich da rummache und einen Adapter kaufe, der dann evtl. nicht richtig oder garnicht funktioniert, werde ich mir wohl einen neuen Joystick (mit usb-Anschluss) kaufen.

Kann mir jemand einen guten Joystick (ist mir irgendwie lieber als gamepad - habe ich mehr Gefühl drin) empfehlen ? Ich spiele sehr gerne FIFA 2004.

Danke im voraus.

Gruß
    Jorge

• ich liebe mein siedewinder gamepad von microsoft :top: allerdings hat mein pc 2 gameport ports :rolleyes:

du kannst dir den gameport auch per isa/pci karte nachrüsten ;)

xxx

• Hi,

ja, nachrüsten könnte ich eigentlich auch....bin aber auch am überlegen, ob ich mir den "Thrustmaster Firestorm Dual Power 3" besorge, da er noch dazu 2 analoge Sticks besitzt und ich sicher besser damit umgehen könnte, als mit einem Steuerkreuz...zudem hat es "Force Feedback"....was meint ihr dazu?

Gruß
    Jorge

• neuen kaufen ist besser für die nerven als sich über die inkompatibilität zu ärgen

gameport nachrüsten: billige soundkarte nehmen

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• hast du ne Onboard-Soundkarte? Falls ja müsste aufm board auch n Midi/ Game Anschluss sein. Da steckt man dann so eine PCI-Slotblende mit dem Midi/Gameanschluß dran.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ich hab auch ein MS Sidewinder Gamepad. Da war so ein Adapter auf USB dabei. Guck doch mal in der Hilfe ob dein Sidewinder zu sowas kompatibel ist. Wenn ja, dann kauf das Ding von ebay. Ansonsten investier lieber in einen neuen Joystick. Wobei ich finde, dass man Fifa besser mit ´nem Gamepad spielen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!