Heute oder gestern Nacht gab es im Vodafone D2 Netz, zumindest im Netzbetrieb Süd, nach fast einem Jahr wieder eine Netzdefinition. Bis jetzt bin ich noch dabei die BCCHs neu zuzuordnen, neue Basistationen hab ich noch nicht gefunden. Gab es die Netzdefinition auch in den anderen Netzbetrieben?
Heute Netzdefinition bei Vodafone D2
-
-
-
hmm, also bei T-Mobile waren die Netzdefinitionen meistens alle 2 Monate und je nach Dirnglichkeit wurde auch mal zwischendurch ne neue BTS eingebunden.
Macht D2 das nur so selten?¿CU
Dennis -
Bei T-Mobile, E-Plus und Viag merke ich meistens garnicht, wenn die eine Netzdefinition haben, weil die nur die Kanäle ändern, wenn sie sich mit einer neuen Basistation stören würden. Aber das weist du ja wahrscheinlcih eh schon.
Vodafone D2 ändert bei jeder Netzdefinition die BCCHS und TCCHS von allen Basistationen. Ausnahme: Eine Basistation hat den BCCH auf Kanal 51 - der bleibt immer gleich - vielleicht ein Referenzkanal. Früher haben die das alle 2 bis 3 Monate gemacht. Neue Basistationen haben sie auch nur da in Betrieb genommen. Aber jetzt haben sie seit Oktober 2001 keine Netzdefinition mehr gemacht. Ich kenne zwar keine neu BTS die sie in der Zwischenzeit in Betrieb genommen hätten, aber sie haben:
- bei einer Basistation zwei der drei Sektoren auf SF Hopping umgestellt
- zwei Basistationen mit eine jeweils einen dritten Strahler versehen und zusätliche TCCHS eingefügtOT: Wie stellt man den ein Fragezeichen auf den Kopf? :confused:
-
OT:
¿ = ALT+0191
Gruss
Maddi -
N´Abend :cool:
Ich kenn mich zwar mit diesen Netzdef. nicht aus, möchte aber feststellen, dass in Ulm zwischenzeitlich, also nach Oktober 2001, neue BTSen on air gegangen sind. Wie kann das dann sein?!?!
Ulm liegt doch im Netzbetrieb Süd, oder?!
Ein MSC gibt´s in Ulm ja auch.SALUT
STEFFEN -
was genau ist denn jetzt eine netzdefinition? und wie bekomme ich die mit? (hab auch Doof2 )
-
Bin von Sonntag bis Mittwoch in Thüringen. Dort steht ja eine BTS schon seit über einem Jahr neu in Rudolstadt, mal sehen ob die endlich geht.
Sie haben allerdings auf dem Stadthaus im Zentrum von Rudolstadt einen Rundstrahler samt RíFu installiert und der war binnen einer Woche on Air ...
Also geht das auch schneller, wenns sein muß...
Werde ab Mittwoch mal Posten ob sich was getan hat. -
> möchte aber feststellen, dass in Ulm zwischenzeitlich,
> also nach Oktober 2001, neue BTSen on air gegangen sind.
> Wie kann das dann sein?!?!Ulm gehört nach Südwest, also Stuttgart.
Ausserdem wird das oft so gemacht, dass neue BTSen bereits in der Netzdefinition drin sind (wer die Nachbarkanallisten auswerten möchte, sieht das dann, weil da ein BCCH drin ist, der noch zu keiner der umliegenden Stationen gehört), diese aber eben erst später on Air gehen.
N.
-
Die BTS in Rudolstadt geht immer noch nicht. Im Gegenteil. Mittlerweile fehlt die kleine RiFun-Schüssel und auch sonst sieht der Bereich um die BTS sehr verwahrlost aus.
-
Wenn nur die Richtfunkantenne fehlt, kann das auch blos bedeuten, das sich die Netzplaner vielleicht dafür entschieden haben, die BTS über Festleitungen anzubinden statt über Richtfunk.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!