Antrag bei Telco D1 abgelehnt worden

• Hallo,
    komme gerade aus dem Handyladen mit einer schlechten Nachricht für mich, nämlich mein Vertrag (Telco D1 Ultra Cool) wurde abgelehnt.
    Einen Grund konnte mir der Verkäufer nicht nennen.
    Aber was passt nicht?
    Bin Volljährig, bin in der Ausbildung meine Probezeit ist abgelaufen, verfüge demnach über ein geregeltes Einkommen (Monatlich ca. 570 Euro).
    Und habe sonst keine Verpflichtungen bzw. Schulden ect..
    Der Verkäufer hat mir nun vorgeschlagen, den Vertrag auf meine Eltern laufen zu lassen und meine Kontodaten anzugeben. Nur irgendwie werde ich nicht schlau daraus, was mir dann die Volljährigkeit in dieser Hinsicht bringt?
    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß Mountain :mad:

• Hallo,

die Provider sind in der (glücklichen) Lage, sich Ihre Kunden aussuchen zu können und wenn die dich nicht wollen, dann wollen die dich nicht. Da machst du nichts dran, es bringt in der Regel auch nichts, da nachzufragen, was der Ablehnungsgrund ist.

In der Regel werden Bonitätsprüfungen automatisch durchgeführt, wenn jetzt z.b. bei der SCHUFA deine Kontonummer nicht bekannt ist, aus welchem Grund auch immer, dann ist dies eine Negativauskunft und somit Ablehnungsgrund.
    Es kann aber auch gut sein, da der Provider dir keinen Vertrag geben will, weil ihm dein Einkommen zu niedrig ist, wiel du Azubi bist.
    Die Gründe können vielfältig sein und jeder Provider hat andere Bonitätskriterien.

Thomas

• Kopf nicht hängen lassen, einfach weitere Anbieter probieren.

Zur Not müssen Eltern, Freunde, Tanten eben helfen. ;)

• Ist schon der Hammer, wie dieser Markt sich entwickelt hat. Ich weiss noch damals, Anno '96, gerade 18 wollte ich eine Prepaid Karte kaufen. Da sah ich ein neues billiges Siemens Handy (S4 oder S10, nagelt mich nicht fest) mit Vertrag. Da kam die nette Dame vom T-Punkt auf mich zu und fragte, ob ich nicht einen Vertrag machen möchte. Ich so, ja was brauch ich denn dazu.
    Nichts, lediglich keine negativen Schufa Einträge und eine normale Bankkarte (keine EC). Diese hatte ich, mehr auch nicht..war Schüler ohne jegliches Einkommen. Schwups di wups hatte ich meinen Vertrag mit einer geradezu genialen Nummer in der Tasche. Die würde sich heute wohl als "VIP" Nummer verkaufen lassen. Tja, andere Zeiten damals. Mein erster Vertrag war übrigens mit 14 über meine Mum bei T-D1..lustig, wenn man das damalige SMS-Verhalten mit dem heute vergleicht.

Aber wie gesagt, probiere es einfach woanders. ;)
    PS: Tu dir einen Gefallen und lass die Provider links liegen, gehe direkt zu den NB!

• ob man Einkommen hat, dürfte egal sein, ich habe damals (vor erst 2 Jahren) auch als 18-jähriger Schüler ohne jegliches Einkommen einen Vertrag bekommen.
    Wenn Verträge abgelehnt werden, liegt das eigentlich immer an negativen Schufa-Einträgen oder daran, dass man schon mehrere Vertäge hat (Auch diese stehen in der Schufa als Bestandsmerkmal)

• Zitat

Original geschrieben von Dexter
    PS: Tu dir einen Gefallen und lass die Provider links liegen, gehe direkt zu den NB!

:p Sehe ich auch so, wollte nur nicht mit der Tür ins Haus fallen. ;)

• ich habe verträge bei eplus, o2 und telepassport gehabt.
    keiner von denen hat mich nach dem einkommen o.ä. gefragt...

• Nabend,

Zitat

ob man Einkommen hat, dürfte egal sein, ich habe damals (vor erst 2 Jahren) auch als 18-jähriger Schüler ohne jegliches Einkommen einen Vertrag bekommen.

Die Provider und vor allem die Netzbetreiber sind aus Erfahrung klug geworden und haben die Bonitätskriterien massiv hochgeschraubt. Die Zahlungsmoral der Kunden hat sich nämlich gewaltig ins negative gedreht und das betrifft alle Bevölkerungsschichten. Daher herscht sicherlich heute der Standpunkt vor, lieber auf einen schlechten Kunden ganz verzichten als nachher dem Geld nachlaufen müssen.
    Dies war vor 2 - 3 Jahren noch ganz anders, da haben nur Kundenzuwächse interessiert. Aber wenn ich sehe, wieviele Mahnungen bei uns jeden Tag verschickt werden müssen, ist es nur eine logische Konsequenz, bei der Bonitätsprüfung härtere Massstäbe anzulegen.

• Hallo,

in meiner SCHUFA- Auskunft sollte eigentlich weder was negatives noch überhaupt etwas stehen. Denn es läuft keine Karte oder Vertrag den ich habe/hatte auf mich oder über mein Konto.
    Ist also normal noch alles original.

Den Provider habe ich mir gewählt weil mein gewünschter Tarif eben keine Grundgebühr hat und die SMS Netzintern eben doch "nur" 11 Cent kosten.

in diesem Sinne..

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!