CD Laufwerk aus Gericom X5 Force ausbauen?

  • Hi,
    das CD Laufwerk meines Notebooks ist ausgestiegen. Nun habe ich noch Garantie auf das Teil, kann aber derzeit mein Notebook überhaupt nicht entbehren, da ich bis zu Weihnachten eine Publikation erstellen muß und noch einiges zu tun ist. Gleichzeitig würde ich zu Weihnachten gern ein paar CDs verschenken. Das heißt, ich brauch ein neues Laufwerk am Rechner. Dazu wollte ich nun das Laufwerk ausbauen und an Gericom senden. Nur weiß ich nicht, wie ich an das Teil ran komme. Früher hatte ich da einen einfachen Schnappverschluß bzw. offensichtliche Schrauben. Die finde ich an dem Teil aber nicht. Hat jemand von euch Erfahrungen, wie ich das Laufwerk entfernen kann, ohne den ganzen Rechner zu zerlegen?
    Hilfe willkommen. :top:
    Gruß Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Wenn Du jetzt was an Gericom sendest, dann bekommst Du es mit Sicherheit nicht mehr in diesem Jahr zurück, und vielleicht dauert es zudem im neuem Jahr auch noch ein wenig...
    Service von Gericom ist ein Fremdwort: Eine Anfrage meinerseits wurde mal damit beantwortet, dass sich ein anderer Mitarbeiter melden wird, doch auch nach Nachfrage habe ich kein Wort mehr gehört - müsste im März gewesen sein :flop: ! Hat sich damals um meinen X5 Force gedreht zu Thema WLAN-Modul + Speicher nachrüsten bei Gericom selbst - interessiert die wohl nicht.


    Andere Frage, da ich bisher keinen X5-Force-User ausmachen konnte: Was ist denn standardmäßig unter "Monitor" im Geräte-Manager eingetragen; nach einem Grafikkarten-Update hat sich das bei mir geändert? Danke...

  • Hi Hellkell,
    ja, das mit dem Service, das ist den Leuten bei Gericom nicht ganz klar. Ich habe mich mittlerweile bis zur Beschwerdestelle durchtelefoniert. Grund war, dass die mir mit 10-15 Tagen (die Zahl variiert von Mitarbeiter zu Mitarbeiter) Reparaturzeit kamen. Aber auf ihrer Homepage steht ja was von Servicepolitik und das die Gerät innerhalb von drei Tagen gebaut werden. Das Dumme daran ist, dass das bei Gericom keiner weiß. Ich musste jedem Mitarbeiter erst telefonisch auf diesen Verweis im www lotsen, damit sie sehen konnten, welche Politik ihr Unternehmen fährt. Oh Gott. Und irgendwann hatte ich dann wirklich die Nase voll, als mir eine Mitarbeiterin erzählen wollte, dass ich diese Fakten falsch interpretiere. Ich müsste die Absätze zwischen den Sätzen beachten. Und der Hit: der Mensch von der Beschwerdestelle - direkt bei Gericom - wußte auch nichts von dieser Servicepolitik! Ich dachte ich dreh durch. Und seine Reaktion war nur, er müsse mal mit dem Webmaster reden. Die spinnen total. Egal, jetzt schick ich das defekte Teil ein, bevor mein Notebook für immer und ewig weg ist...
    Zu deiner Frage: bei den Grafikkarten musst du ein wenig aufpassen. Da wurden unterschiedliche verbaut. ich habe die NVidea GForce drin mit 32MB. Und mein Gerätemanager sagt mir dazu folgendes:
    NVIDEA MAP 17-232
    Trifft das deine Frage? Oder willst du die Geräteeigenschaften wissen?
    Gruß Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • :apaul: :gpaul:
    Sorry :) Also ich habe zwei da stehen. Einmal den Standardmonitor und einmal einen Plug & Play Monitor. Beide wurden automatisch installiert. Daran hab ich erst mal nichts verändert, weil die ganz gut funktionieren.
    Damit sollte es eigentlich auch bei dir laufen...
    Gruß Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Ja danke, das steht bei mir auch so da. Ich habe gedacht, dass vor meinem Grafik-Treiber-Update ein spezifischer Monitor eingestellt/angegeben gewesen wäre. Den war wohl nicht so...

  • Ich glaub, da stand bei mir noch nie was anderes.
    Danke übrigens für die Email. Sieht wirklich brauchbar aus, die Beschreibung. Wo gibt es überhaupt solche Anleitungen zum Zerlegen? Die gibt doch nicht Gericom selbst raus, oder?
    Gruß Lars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • uuups. ich hoffe, das war nicht privater Natur und ich plauder hier aus dem Nähkästchen. Ich werde wohl lieber schweigen :eek:
    Gruß Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Auf der Rückseite des X5 ist in der Mitte ein kleiner Deckel der mit 2 Schrauben befesigt ist. (Deckel in der Mitte)
    Schraube ausdrehen, deckel abnehmen.
    Nun lässt sich das CD laufwerk herausziehen.
    Sicherung CD laufwerk sind die Schrauben von dem Deckel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!