6600: Warum kein MP3?

  • Ich find das ganze Thema etwas unsinnig. Letztenendes kommt es auf den User selbst an, mit welchem Gerät er besser zurecht kommt. Die Vorteile des N6600 sind beispielsweise Symbian 7.0, was wesentlich schneller arbeitet als Symbian 6.2 (was das SX1 sein eigen nennt).


    MP3 hin oder her. Letztenendes vergisst man doch, das ein Handy zum telefonieren gedacht ist. Sicher ist ein MP3-Player ein nettes Feature, allerdings nichts, was mich zu einer Kaufentscheidung bewegen könnte.


    Im direkten Vergleich, mal abgesehen von Radio und MP3-Player, besticht das N6600 durch eine wesentlich bessere Auflösung und vor allem Verarbeitung.

    Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...


    Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

  • Zitat

    Die Vorteile des N6600 sind beispielsweise Symbian 7.0, was wesentlich schneller arbeitet als Symbian 6.2 (was das SX1 sein eigen nennt).


    Woher hast du die Information das OS7 "wesentlich schneller arbeitet" :rolleyes: :confused: Habe ich ehrlich gesagt nicht feststellen können.


    Zitat

    Im direkten Vergleich, mal abgesehen von Radio und MP3-Player, besticht das N6600 durch eine wesentlich bessere Auflösung und vor allem Verarbeitung.


    Schwachsinn, alle Series60 Geräte haben die gleiche Auflösung (Bis auf die paar Pixel für die Statuszeile) Das 6600 wirkt etwas heller, was mir persöhnlich auch besser gefällt, das ist alles.


    Zitat

    Letztenendes vergisst man doch, das ein Handy zum telefonieren gedacht ist.


    Dann kauf dir doch 'nen 3310 :flop:


    Kann diesen Quatsch langsam auch nicht mehr hören, Micha76 hat das geschrieben was ich auch schon länger denke.

  • Re: 6600 kein MP3 ist doch sch...




    Hallo,


    Du tust mir sehr leid. Wenn es Dir so stark um MP3 geht wäre wohl ein entsprechender Player nicht besser für Dich?


    Wenn ich die Beiträge lese frage ich mich ob für die meisten ein Handy geeignet ist. Die meisten bewerten ein Handy nach Dingen wie Radio und MP3. Wer diese Spielerei benötigt soll sie sich zulegen. Für mich nur unwichtiger Quatsch. Mehr für Kids und Jugendliche.
    Mir geht es um den Nutzwert. Und hier bietet ein SX1 nicht mehr als ein 6600. MP3 und Radio nicht einbezogen.

    MFG


    Norbert

  • Na prima, dann wissen wir also durch die informativen und erhellenden Beiträge von micha76 und symbian, warum genau das 6600 keinen MP3 Player hat.....
    Noch Fragen ?

  • Ich kann der Sinn des Threads auch nicht so richtig verstehen.


    Vorallem da ja auch im SX1 kein wirklich interner mp3-Player drinn sein soll.
    Es ist ein installiertes Programm, also in etwa das selbe wie beim 6600.


    Somit sind all die MP3 Vergleiche imho eine der grössten Leerläufe im TT überhaupt.


    Und vorallem finde ich es Schade, dass sich keiner Gedanken über Symbian als OS selbst Gedanken macht, und sich die meisten wenig über den wirklichen wichtigen Aspekt Gedanken macht:



    Nämlich dass Symbian im Smartphone-Bereich ein klarer Gegenpol zu Mikroschrott bildet!!


    Diese OS und die Firma waren damals unter dem Namen EPOC bekannt,
    und stellten im Handheld-Bereich mit den Psions einen gesunden Gegenpol zu der gängigen Palm-Os.
    (Beide werden in c++ geschrieben und unterscheiden sich vorallem in der internen struktur, sowie der Benutzeroberfläche.)


    Nokia hat die Vorzüge dieser Resourcen-sparenden OS schon früh beachtet und mit den Commis, welche die ersten Symbian-smartphones waren, schon früh die richtige Richtung eingeschlagen.


    Apropo Recourcen:
    Solange die Akkutechnik nicht vorankommt, macht es wenig Sinn, einen höher getakteten Prozessor zu verwenden.
    Viel besser ist es, die OS zu optimieren und den Prozessor beizubehalten.
    (sonst geht nur die Standby-Zeit flöten.)
    Ich weiss nicht, was an den gängigen Serie 60 Prozessoren verbessert werden soll.
    Die komischen Ansichten der zu langsam laufenden OS :confused: kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    (zB. der linke Softkey beim 3650/60 und 6600 hat ein kurzes Delay um die Tastensperre überhaupt aktivieren zu können.Das Menue öffnet sich nach dem Start mit Verzögerung, weil es halt zuerst geladen wird.)


    Na ja, um wieder zum Thema zu kommen:



    Als die führenden Hersteller:
    Nokia, S/O/N/Y, Samsung, Siemens und Motorolla
    sich dann auf einen gemeinsamen Standard einigten wurde EPOC einerseits von dem drohenden Aufgeben gerettet und andererseits mit Symbian als neue OS und Firma standartisiert und so für den breiten Markt zugänglich gemacht.
    (Darum auch Nokia in der Dateistruktur der OS:
    Diese wurde GEMEINSAM festgelegt und halt für Serie 60 zuerst von Nokia lanciert.Somit wurde einfach die Dateibennennung beim SX1 übernommen:
    doch die OS ist und bleibt SYMBIAN, auch wenn dort Nokia steht. ;) )


    Vorallem der gemeinsam entwickelte Standard unter den Mobil-Herstellern ist ein wirklich zukunftsweisendes Projekt und eine klare Absage an Gates und Co.


    Auch wenn sich die verschiedenen OS-versionen je nach Serie und auch in den Versionen selbst unterscheiden, so gibt es doch einen standard der für die Hersteller von 3.Software eine bedeutende Rolle spielt.


    Und da alle Mobile-Hersteller am selben Strick ziehen, entwickelt sich auch ein schnell wachsender Markt an 3.SW,
    so dass es für Billy und seine Frööinde ;)
    nicht mehr so leicht sein sollte, auch im Smartphone-Bereich wirklich stark zu werden.


    All dies sind für mich genug Gründe, wieso ich mein Geld nur noch in
    Symbian-Geräte investiere.
    Vielleicht sollten wir mehr von diesen Ansätzen ausgehen, und die alten Gedanken der Nokia-Siemens-Samsung-und Co.- Fehden auch als User endlich begraben, und so mit den Herstellern unserer Phones gleichziehen.


    Was kümmern wir uns um Geplänkel wie MP3 oder Stereo,etc?
    Viel wichtiger scheint es doch zu sein, dass wir durch diese Entwicklung nicht nur einen gewaltigen technischen Sprung nach vorne gemacht haben,
    sondern auch der Mikroschrott-Epidemie etwas entgegenzusetzen.



    The Future is now :D



    Ps: wer es wirklich interessiert,


    hier nochmal der link zu der Architektur und deren Unterschiede der
    V.6.01s und 7.0s.

  • 1. das nokia is immer noch billiger
    2. siemens handys sind viel zu unühbersichtlich
    3. mp3 player aufm handy is sowieso scheisse! (akku)

  • Zitat

    Original geschrieben von sirius


    (Darum auch Nokia in der Dateistruktur der OS:
    Diese wurde GEMEINSAM festgelegt und halt für Serie 60 zuerst von Nokia lanciert.Somit wurde einfach die Dateibennennung beim SX1 übernommen:
    doch die OS ist und bleibt SYMBIAN, auch wenn dort Nokia steht. ;) )


    IMHO ist das durch die beiden Geräten gemeinsame Series 60 Oberfläche so, aber nicht durchs OS direkt begründet.


    In den UIQ Smartphones gibt es AFAIK auch keinen derartigen Ordnernamen.



    Was deine Meinung über die Qualität und Effizienz des Symbian OS angeht:


    Full Ack!


    Auch ich bin ein Gegner des resourcenfressenden Schrotts aus Redmond namens Windows Mobile.


    Gruss,



    Mickey09 (der früher einen Psion nutzte und nun ein P800 und auf dem Rechner Linux. ;) )


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Gründe könnten sein:


    Platzersparnis
    Gewichtsersparnis
    Kostenersparnis


    Besser? Wer´s genau wissen will sollte sich einen MP3-Player zulegen und Nokia kontaktieren ;). Es gibt nunmal kein Gerät, das alle Features vereint. Entweder SX1 und 6600 kaufen oder aber nur ein Gerät un mit Abstrichen leben.


    So einfach ist das :)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Das 6600 ist rein für den Businessuser konzipiert worden und für den ist nunmal ein MP3 Player nicht unbedingt notwendig.
    Da spielen andere Kriterien eine gewichtigere Rolle, aber dieses Thema brauche ich ja jetzt und hier nicht groß erörtern.


    SunnyStar :)

  • sirius: symbian/windows


    hallo,


    auch wenn es mp3-diskussionen in diesem thema kaum zum abschluss
    bringen kann, so denke ich auch, dass man nicht außer acht lassen darf
    dass symbian mit s60 und nokia wenigstens beim smartphone das
    allgegenwärtige windows verhindert haben.deshalb sollten wir als
    user von handys auch die unterschiedlichen hersteller, die symbian
    nutzen, als käufer stärken; egal ob mit oder ohne mp3 ausgestattet.


    das 6600 hat nun mal ansonsten,weitere vorteile zu bieten als das sx1
    und somit muss jeder selber entscheiden bis spätere modelle folgen und
    die karten neu gemischt werden.
    die plattform ist erstmal entscheidend, welche
    nicht microsoft heisst.


    PS: das 6620 soll mp3 haben


    siehe: http://www.mobileburn.com/review.jsp?Id=589


    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!