Verpennt Siemens die Entwicklung auf dem Mobilfunkmarkt?

• Zitat

Original geschrieben von Deep Blue
    Haben aber Lieferengpässe:D !
    Naja, als tolles Gerät empfinde ich das MC60 nicht. Verarbeitung mies, Display mies und diese ekelige Tastatur.
    Max

Hat ja nichtmal BT und IRdA. Aber das ST55 auch nicht. Die wollen wohl, dass man die Bilder verschickt als MMS.
    Ich hätte da lieber eine Speicherkarte + integrierte Kamera + BT + IRdA, vielleicht noch mp3. Bei einer Ansteck-Kamera kann ich auch gleiche eine richtige nehmen.
    Von wem ist eigentlich das ST55?
    Was ist ein Clamshellgerät?

Zum Displayschutz für Kleingeräte: Im Bastelmarkt gibt es Folie für WindowColor, die ohne Kleber durch Unterdruck auf dem Fenster hält. Das klappt auch mit Handys/PDAs, auch bei Touchscreen. Diese Folie ist im Format A4 und kann bei kleineren Displays passend gechnitten werden.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Ich hab die Cam von MC60 noch nicht ausprobiert, aber die Auflösung ist auch nicht schlechter als bei der Konkurrenz, Cams die volle 640x480 VGA Auflösung schaffen sind noch selten. Und was ist darunter an CIF schlechter als wenn es eine halbe VGA Auflösung wäre?

Aber das IrDa fehlt ist wirklich richtig ärgerlich, zumal das MC60 ja nicht mal nen Mailclient hat, so dass man sich erst mit Phlymail ein XHTML, cHTML oder WML eine Mailseite bauen muss, damit man die Bilder bezahlbar vom Handy bekommt. Das ST55 hat wenigstens einen Mailclienten.

• Re: Das alte Lied....

Zitat

Original geschrieben von censtar
    Jede Firma, die was auf sich hält, erforscht auch ständig die Bedürfnisse auf dem Markt. Dabei wurde rausgefunden, dass kaum jemand, der das SL45 hat, den MP3Player und die MMC wirklich nutzt.

Hm, ich glaube, Siemens sollte mal seine Marktforscher untersuchen... Sicher, seit das SL45 bzw. -42 zum "hübschen Billig-Handy" geworden ist, dürften es auch viele kaufen, die MP3 und Java nicht nutzen. Aber die meisten dürften es zumindest am Anfang durchaus deswegen gekauft haben.

Zitat

Die Marktforschung bringt aber auch ganz andere Dinge zum Vorschein: die meisten Leute nutzen ihr Handy zum Telefonieren und SMSen. Dazu sollte es noch gut aussehen und nicht zu groß sein. Die meisten anderen Funktionen werden kaum genutzt.

Müssen aber trotzdem vorhanden sein, um ein bisschen damit prahlen zu können - oder vielleicht sogar genutzt werden.
    Sonst wären C55 und 3510i die absoluten Renner...

Zitat

Wie viele Farben das Display Anzeigen kann, ist dabei den meisten wirklich egal, Hauptsache Farbe.

Das mag sogar noch halbwegs stimmen, Display-Qualität und Auflösung sind aber mindestens genauso offensichtlich. Wer sich im Laden die Displays angeschaut hat, die bei VÖ vom S55 bei der Konkurrenz Standard waren, sieht den Unterschied zum S55 aus 3 Meter Entfernung ohne Brille.

Zitat

Wäre man doch blöd, ihm sofort alles zu geben, oder?

Wäre aber gar nicht blöd, ihm mindestens dasselbe zu geben, wie die Konkurrenz zu bieten hat.

Zitat

Diese Diskussionen, ob Siemens nicht mehr aktuell ist, und alle Trends verschläft, gibt es schon seit Erscheinen des S45, da haben schon 4 Wochen danach einige nach einem Nachfolger verlangt. Anders scheint es aber in der Wirklichkeit auszusehen.

Aber auch nur, weil das S/ME45 mittlerweile in Preisregionen gerutscht ist, bei denen nur noch einfache Bedienung und die allernötigsten Features gefragt sind.

Zitat

In meinem Umfeld wechseln immer mehr Leute von Nokia zu Siemens, und sind sehr zufrieden, mit dem, was Siemens ihnen auch heute noch verkauft.

Komisch, in meinem ist es genau andersrum. Und das, obwohl viele davon auch über Nokia meckern, es aber als "kleinstes Übel" sehen. Oder sie wechseln zu SE.

Zitat

Heute, am 7.12., habe ich mein S55 seit genau einem Jahr. Es bietet für mich immer noch alle Funktionen, die ich brauche, es ist immer noch im Topzustand, und ob ich bald ein SX1 brauche, habe ich auch noch nicht entschieden.

Beneidenswert... Mein S55 wurde schon einmal getauscht, fällt mittlerweile schon wieder auseinander (Tastatur, v.a. die "2"), die Seitentasten tun nur bei jedem 2. Versuch, das Display ist total verkratzt und dank Displex-Allergie nicht so einfach zu reparieren, und bei der Größe, Auflösung und Farbtiefe treibt's mir Tränen in die Augen, wenn ich die Displays von meinen Kumpeln sehe...

Zitat

Fazit: Solange die breite Masse mit dem zufrieden ist, was angeboten wird, kann man nicht davon ausgehen, dass irgendjemand irgendeinen Trend verschlafen hat ;-)

Naja, die breite Masse kauft auch noch Dieter Bohlen und Volksmusik-Scheiben...

• Das einzige, nach dem der Markt wirklich schreit ist ein adäquater Nachfolger zum ME45!

Die meisten Leute wollen einfach ein robustes Handy!
    Wenn dann noch ein gutes Farbdisplay eingebaut wird, ist die
    Sache perfekt. Dann wird Siemens auch wieder gut da stehen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hi,

ich bin häufiger User von http://www.wer-weiss-was.de, einem Forum wo man Wissen aller Art austauscht. Im Mobilfunk-Forum kommt öfters die Frage "Eine Vertragsverlängerung steht an - welches Handy soll ich mir jetzt zulegen?"

Ich habe bislang fast immer Siemens empfohlen weil ich finde das sie "dem Normaluser" - man darf ja nicht davon ausgehen daß wir Freaks die alleinige Zielgruppe sind - einfach ein gutes, rundes Angebot machen: die Geräte bieten viel Ausstattung und sinnvolle Funktionen zum guten Preis, dazu gute Qualität und einen tollen Service.

Mir gefällt das Design der Geräte gut, die Menüführung ist durchdacht und bewährt, die Geräte sind klein und leicht, und ich finde es einfach eine tolle Sache wenn ich mir per mitgeliefertem Datenkabel selber Software-Updates machen kann. Das kommt an weil es ein prima "After-sales-Support" ist, der im übrigen auch durch den kulanten Bocholter Service legendär ist.

War das Telefon kaputt brachte der DPD am nächsten Tag ein Austauschgerät und nahm das eigene geliebte Gerät mit, nach der Reparatur wurde zurückgetauscht - bei Nokia, SE oder Motorola unvorstellbar!

Jetzt allerdings tauchen Dinge auf, die mir nicht gefallen und bei denen ich überlege wieso ich weiterhin Siemens empfehlen soll. Der legendär gute Ruf vom Service in Bocholt ist weg wenn man nach Ungarn umsiedelt. Für Leute, denen das wichtig ist, fällt das Argument weg ein deutsches Gerät zu kaufen, und vor allem - wenn ich mir z. B. das MC60 oder das ST55 anschaue - es werden "unlogische" Lösungen angeboten.

Was soll ich mit einem Gerät, dessen Cam ich nur nutzen kann wenn ich die Bilder hernach per MMS verschicken muß? Warum liegt da nicht ein Datenkabel dabei, in der Vergangenheit ein entscheidender Vorteil der Siemens-Geräte? Zwar kann man es nachkaufen, aber bei den unverschämten Preisen führt sich die Werbeaussage, mit dem MC60 das preiswerteste Kamera-Handy anzubieten ad absurdum.
    Warum kommt ein ST55 in schlechter Qualität auf den Markt?

Daß man bei den Displays hinter der Konkurrenz herläuft (S55 256 Farben, SL55 4096 Farben, die Konkurrenten: 65K Farben) ist schlimm genug, aber vor allem fehlt mir bei den neueren Siemens-Geräten das Gefühl ein "rundum gelungenes, gut ausgestattetes Gerät zum fairen Preis mit durchdachter Funktionsvielfalt" zu bekommen.

Dabei wäre es so leicht die Konkurrenz zu schlagen... SE leistet sich andauernd schwere Bugs, ich erinnere an den "Kein Netz"-Fehler vom T39, das unglaubliche Rauschen der ersten T610, Nokia düpiert(e) die Kunden auch mit rauschenden 6610 und absolut mangelhafter Qualität in der Verarbeitung, dazu zu völlig überzogenen Preisen, Motorola, Panasonic, Sharp und Sagem spiel(t)en nur in der 2. Liga...

Ich finde das Siemens wieder Telefone bringen muß die nicht derartige Makel haben wie schlechte Displays, Service der genauso schlecht ist wird wie bei der Konkurrenz, unlogische Lösungen wie Kameras ohne beigelegtes Datenkabel, schlechte Verarbeitung wie beim ST55, schlecht bedienbare Tastaturen wie beim S55 (untere Tastenreihe), oder Geräte die durch nicht veränderbare Brandings verunstaltet sind.

Wenn man es einfach nur schaffen würde Lösungen zu bieten, die die bewährten Siemens-Vorteile bieten würden und den Kunden als "rundum gelungene Telefone" auffallen, könnte man locker den Anschluß an alte Zeiten schaffen.

Aber im Moment: welches Argument bietet Siemens daß man eines ihrer Telefone, und nicht ein Konkurrenzprodukt nehmen soll? Fast jedes angebotene Siemens-Telefon hat einen Makel, in dem die Konkurrenz besser ist, und wenn jetzt noch der bewährte Service in Bocholt wegfällt...

Was macht Siemens momentan besser als die Konkurrenz, welches Telefon bietet mir Vorteile, die ich beim Konkurrenzprodukt nicht finde? Warum soll ich weiterhin Siemens als Anbieter mit den rundumgelungensten Produkten empfehlen?

Printus

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Tja... was macht Siemens besser.

Ein Kumpel von mir vertraut auf Nokia.
    6150 - Display im Eimer.
    3310 - Tasten reagieren nicht mehr, Display funktioniert nur noch ab und zu
    7250i - Toll: 4 Megabyte Speicher... aber leider kann man nur 4 Spiele a 64 kb speichern. Sinn? Endlich eine eingebaute Kamera. Mit Mini-Auflösung und schlechter Qualität. Gaaanz toll. Aber Hauptsache es kostet (damals noch) 199 Euro mit Vertrag bei o2 (statt 29 fürs MC60).

Mein Bruder hat ein T610... Die meisten (guten) Spiele funktionieren auf dem Handy nicht (bzw. sind nicht erhältlich, bei Sonnenlicht erkennt man auf dem Display im Grunde genommen eigentlich gar nichts mehr. Aber trotzdem ist das Gerät in den Bestenlisten ganz oben dabei.

Bei meinem S55 erkennt man wenigstens etwas, wenn man das Display genau der Sonne gegenüber hält, auch das bringt beim T610 nichts.
    Dafür ist beim S55 die Tastatur (sorry) MÜLL, zwar lässt sie sich nach kurzer Eingewöhnungsphase gut bedienen, aber teilweise reagiert das Handy auf Tastendruck nicht. Die Ziffern 1-3 fallen gerne mal aus dem Gerät, an den linken Seitentasten tut sich nach spätestens 3-6 Monaten nichts mehr. Hab das Gerät schon mal tauschen lassen (Bei Nokia hätte ich da mal 4 Wochen warten dürfen), aber auch beim zweiten Gerät die gleichen Symptome. Obwohl ich gut drauf aufpasse und beide kein einziges mal heruntergefallen, o.ä. sind.

Zuvor hatte ich ein Nokia... davon mal abgesehen, dass die Tastatur auf der rechten Seite schon nach einigen Monaten nicht mehr richtig angeprochen hat, erkannte das Handy nach einem halben Jahr die Sim-Karte nicht mehr. Der Nokia-Laden um die Ecke wollte (a) von mir knapp 40 Euro und (b) eine Wartezeit von 2-4 Wochen. Das war mein persönlicher Ausflug zu Nokia... und tschüss.

Ich frage mich mittlerweile eher: Warum bringt es kein Hersteller fertig, die Geräte so zu fertigen, dass sie weder offensichtlich unlogische Fehler (oder ala Nokia absichtlich Funktionen weglassen werden) noch Verarbeitungsmängel haben?

Traurig, aber wahr: Mein C25 ist das einzige Handy, mit dem ich nie Probleme hatte...

Siemens verpennt die Entwicklung nicht, Siemens versucht auf bestehendem aufzubauen und dies kontinuierlich zu verbessern.
    Es macht in meinen Augen keinen Sinn Monat für Monat duzende von Handys auf den Markt zu werfen, nach dem Prinzip "Wir haben 10 verschiedene Aussehen und eine Auswahl von 20 Funktionen, wo wir jetzt den Computer mal 15 zufällig auswählen lassen".

• Zitat

Original geschrieben von verplant
    Siemens verpennt die Entwicklung nicht, Siemens versucht auf bestehendem aufzubauen und dies kontinuierlich zu verbessern.
    Es macht in meinen Augen keinen Sinn Monat für Monat duzende von Handys auf den Markt zu werfen, nach dem Prinzip "Wir haben 10 verschiedene Aussehen und eine Auswahl von 20 Funktionen, wo wir jetzt den Computer mal 15 zufällig auswählen lassen".

Von "dutzenden" spricht ja auch keiner. Die Frage ist vielmehr, warum die Neuerscheinungen nach dem S55 immer noch dieses wirklich schrecklicke Display haben. Es kann doch nicht so schwer sein, 65000 Farben und eine höhere Auflösung zu implementieren, oder?

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• Zitat

Original geschrieben von buesing
    Von "dutzenden" spricht ja auch keiner. Die Frage ist vielmehr, warum die Neuerscheinungen nach dem S55 immer noch dieses wirklich schrecklicke Display haben. Es kann doch nicht so schwer sein, 65000 Farben und eine höhere Auflösung zu implementieren, oder?

Das Problem an Geräten wie dem C60 oder dem M55 ist wohl gewesen, dass sie günstig sein müssen... und größeres Display kostet mehr Geld und mehr Programmier-Aufwand (was wiederum ebenfalls Geld kostet).

Die Geräte M55, C60 und MC60 brauchen eigentlich wirklich nicht mehr als 4 (EDIT: 4k meinte ich natürlich) Farben und 101x80 Pixel... sind alles Unterklasse-Handys für bis zu 30-50 Euro mit Vertrag
    Das SX1 ist zwar allen Anforderungen gewachsen, aber viel zu teuer (wohl >300 Euro mit Vertrag).

Was in meinen Augen aber wirklich fehlt ist, sind Geräte im Berich um die 100-150 Euro mit Vertrag. Das SL55 füllt diese Lücke nicht wirklich.

- ein Gerät in Richtung SE T610 mit integrierter Kamera
    - ein Fun-Handy, mit integrierter Kamera und sagen wir mal 160x128 Pixel und 65k Farben, das zwar nicht so viele Organizer-Funkionen hat, sondern mehr auf Fun getrimmt. Also im 50-100 Euro Segment.

• Deshalb vielleicht die Notlösung ST55 aus Asien?

Sie haben gemerkt das Ihnen ein Gerät zwischendrin fehlt?

Würde auch die Mängel des ST55 erklären, Notlösungen sind selten wirklich überzeugend.

Gruß
    Metty

• Zitat

Verpennt Siemens die Entwicklung auf dem Mobilfunkmarkt?

Ganz kurz und bündig: JA .... Schon längst geschehen.... :D :eek: *duckundwech*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!