Verpennt Siemens die Entwicklung auf dem Mobilfunkmarkt?

  • Warum "glücklicherweise"? :confused:


    Ich bin - ehrlich gesagt - ganz froh, recht tief im Thema zu sein...macht einfach Spass sich mit der Materie zu beschäftigen und sich mit Euch auszutauschen!


    :top:

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze

  • Zitat

    Original geschrieben von Syd
    Die normalen Handy käufer wissen ja noch fast nichts vom Sx1, genauso war es beim S55.


    Eben. Deswegen sind mittlerweile auch viele "Halb-Interessierte" in meinem Bekanntenkreis davon überzeugt, dass Siemens die Entwicklung schon komplett verpennt hat (O-Ton: "Das S/ME45 war OK, aber die bau'n ja nur noch hässlichen Mist."), und haben sich schon bei der Konkurrenz bedient. Das SL55 bekam noch 'nen leichten "Oh, das ist hübsch"-Bonus, für die meisten Technik-Freaks dürfte Siemens aber zumindest so lange gestorben sein, bis ein paar Freunde von denen das SX1 haben und damit zufrieden sind. Und selbst da bleibt für viele "Normal-Kunden" irgendwo noch der Eindruck "Oh toll, selbst bringen sie nix zustande, also versuchen sie's jetzt mit 'nem Nokia-System" (was natürlich auch den Vorteil hat, dass ein paar Nokia-Fans den "billigeren Nachbau" wählen...). Wenn Siemens nicht mit der 65er-Reihe einen echten Hammer bringt (und nicht nur ein T610 mit Adressuch, MIDP2.0, MMC und Siemens-Bedienung - also das, was die meisten schon vom S55 oder SL55 erwartet haben), dürften sie auch langfristig ein echtes Image-Problem bekommen.

  • Das alte Lied....


    Zitat

    Original geschrieben von blue^ON^screen
    wenn ich es bereits geschafft habe ne mmc in ein handy zu integrieren, warum falle ich dann wieder zurück :confused: und baue ein handy, an welches ich zwar ne ansteckbare cam ranbasteln kann - von java-appz und anderen sachen, die speicher kosten ganz zu schweigen - aber das über gerademal genug speicher verfügt (1mb), um bei normaler nutzung 2 bilder aufzunehmen, die ich dann gleich auf mein sl45 per irda rüberschicken muss .......
    vom display mit 256 farben :flop: ganz zu schweigen ...........


    Jede Firma, die was auf sich hält, erforscht auch ständig die Bedürfnisse auf dem Markt. Dabei wurde rausgefunden, dass kaum jemand, der das SL45 hat, den MP3Player und die MMC wirklich nutzt. Ich rede dabei nicht von den Freaks hier, sondern von der breiten Masse. Und so ein MMC-Slot kostet Geld, auch wenns nur Cent-Beträge sind, bei ner Stückzahl, die in die Millionen geht, rechnet sich jeder Cent, der eingespart werden kann.


    Die Marktforschung bringt aber auch ganz andere Dinge zum Vorschein: die meisten Leute nutzen ihr Handy zum Telefonieren und SMSen. Dazu sollte es noch gut aussehen und nicht zu groß sein. Die meisten anderen Funktionen werden kaum genutzt.


    Also gibt man dem Kunden erstmal nur das, was er verlangt.


    Das war in Zeiten des Erscheinens des S55:


    - Farbdisplay
    - edles Design
    - eine Ansteckkamera


    Wie viele Farben das Display Anzeigen kann, ist dabei den meisten wirklich egal, Hauptsache Farbe. Die Kamera und die MMS-Funktion werden so lange genutzt, bis die erste Rechnung und damit das böse Erwachen kommt.


    Nehmen wir also diese gesamten Erkenntnisse zusammen, merken wir, dass der breite Markt nicht wirklich nach vielen Features schreit, da das auch oft von vielen Leuten mit komplizierter Handhabung gleich gesetzt wird.


    Nun versetzen wir uns in die Lage des Herstellers. Wollen wir dem Markt ein state-of-the-Art-Produkt geben, das für die Masse zu teuer ist und das Funktionen hat, die kaum jemand braucht, oder bieten wir ein Gerät an, das genau die Bedürfnisse abdeckt, die der Markt derzeit hat und heben uns neue Features für weitere Modelle auf, denn wenn der Kunde Interesse an neuen Funktionen hat, muss er dann zum Nachfolgemodell greifen. Wäre man doch blöd, ihm sofort alles zu geben, oder?


    Diese Diskussionen, ob Siemens nicht mehr aktuell ist, und alle Trends verschläft, gibt es schon seit Erscheinen des S45, da haben schon 4 Wochen danach einige nach einem Nachfolger verlangt. Anders scheint es aber in der Wirklichkeit auszusehen.


    In meinem Umfeld wechseln immer mehr Leute von Nokia zu Siemens, und sind sehr zufrieden, mit dem, was Siemens ihnen auch heute noch verkauft.


    Heute, am 7.12., habe ich mein S55 seit genau einem Jahr. Es bietet für mich immer noch alle Funktionen, die ich brauche, es ist immer noch im Topzustand, und ob ich bald ein SX1 brauche, habe ich auch noch nicht entschieden.


    Fazit: Solange die breite Masse mit dem zufrieden ist, was angeboten wird, kann man nicht davon ausgehen, dass irgendjemand irgendeinen Trend verschlafen hat ;-)

  • Sorry, aber ganz so ist es nun nicht.
    In meinem Bekanntenkreis ( meistens "Handynormalos") werden so alle zwei Jahre die Handys gewechselt!
    Inzwischen steigen immer mehr auf Handys mit integrierter Kamera um. Das "extra mitnehmen" will keiner !
    Hierbei spielen Handys wie das V200 , das E700, oder das 610 immer mehr eine Rolle. Von früher - rund 9 Siemensuser - hat nur noch einer eines (S55).
    Dafür haben immer mehr Kinder meiner Bekannten ein Siemenshandy - weil die sowenig Zuzahlung erfordern!!!
    Einige wollten auch ein Clamshellhandy, da war aber keines von Siemens bei den Providern!!
    Viele entschieden sich einfach nach " Beratung" - sorry - unverbindlichem Gespräch bei ihren Providern.
    Hierbei kamen fast nie Siemenshandys zum Vorschein - wundert mich, wenn man mit den Geräten so gut verdienen kann?! Was aber völlig falsch ist, ist die Aussage, dass die Anzahl der Farben auf einem Display keine Rollte spielt.
    Fast alle haben sich positiv über das Display ihrer Handys geäußert. Also Wahrgenommen werden die neuen Displays schon.Wahrscheinlich haben die Mitarbeiter bei den Providern auch entsprechend ihre Gespräche geführt.
    Liebling aller Verkäufer war aber definitiv das 610 !! So sind meine "Erfahrungen".
    Ich selber habe mir schon x-mal meine Displays beim "rumtragen" verkratzt und will als nächstes auch ein Clamshellgerät - Weltanschauung wie die Asiaten zu sagen pflegen - ob dies ein Siemens wird ?????


    :D :

    Es gibt kein "Richtiges", oder "Falsches" Handy - es gibt nur Käufer die nicht zu ihrem Handy passen :-)

  • Haben aber Lieferengpässe:D !


    Naja, als tolles Gerät empfinde ich das MC60 nicht. Verarbeitung mies, Display mies und diese ekelige Tastatur.




    Max

  • was soll man kaufen Siemens oder


    Hallo erst mal,
    was für ein Hersteller, ist den eine ernstzunehmende Konkurrenz für Siemens?
    Was für ein Business – Handy, außer Nokia würdet ihr kaufen?
    Das S55, dass ich schon fast ein Jahr benutze ganz ok.
    Gruß Rolf

  • IMHO erfüllt das T610 von SE alle Anspprüche, die auch ein Businessuser stellt - und darüber hinaus.

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze

  • censtar
    Siemens hat sogar 2 Mobiles mit intergrierter Cam im Programm.
    Allerdings sind beide nur für MMS-Freunde interessant.


    Die Cam vom MC60 ist nicht mal als NotfallCam zu gebrauchen, da sie nur mit cif-auflösung arbeitet !
    Das ST55 hat zwar ne vga-cam, scheidet aber wegen fehlender connectivity aus.


    nichts desto trotz >>
    ich kenne eigentlich KEINEN sl45-besitzer (einschliesslich mir), der die mp3-funktion, vor allem aber die mmc NICHT nutzt.
    zumal es mir nicht sehr sinnvoll erscheint, mit ein mobile mit diesen funktionen zu kaufen, wenn ich sie dann nicht nutze (dann hätte ein S45 auch gereicht)
    ich bezweifle auch stark, dass du wirklich mit deinem s55 VOLL zufrieden bist, wenn du nur annähernd den funktionsumfang dieses mobiles nutzt, wirst du ganz schnell an dessen (speicher-)grenzen (zb) stossen. Mit dem display kann man sicher leben, wobei zweifelsohne feststeht, das 4096 /65k natürlich besser anzuschauen sind, aber mit ner mmc im s55 wär ich zufrieden gewesen.
    selbst 4 mb wären ok, hätte bis nach hause gelangt (st55 hat doch auch 4mb, warum ???? damit man viel per kostenpflichtigem service drauf laden kann)
    nach jedem zweiten foto aber ne ir-übertragung aufs sl45 machen zu müssen find ich jedoch ziemlich lästig auf dauer :flop:


    fröhliche grüsse
    blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!