Verpennt Siemens die Entwicklung auf dem Mobilfunkmarkt?

  • Zitat

    Siemens hat einfach oft die besten Detaillösungen: Den flexiblen Speicher der sich wie ein Laufwerk ansprechen lässt, das Adressbuch, die Personalisierbarkeit der Zifferntasten usw. Das finde ich leider bei den anderen nicht.


    Und genau das ist der Grund, warum ich vom T610 wieder zum S55 zurückgekehrt bin. Was bringt mir ein Display mit 65k Farben, oder eine (sehr schlechte) integrierte Kamera, wenns im Alltag umständlicher ist. Bis auf die Multimediafeatures ist das S55 immer noch TOP.

  • Ach, sicherlich ist das T610 für eingefleischter Siemens-User ein Stückweit Gewöhnung, aber das Auge telefoniert ja bekanntlic auch mit :D


    Und die Kamera finde ich gar nicht mal schlecht, für Schnappschüsse reichts und sie ist vor allem integriert. Die Ansteckcam für mein S55 lag immer nur dumm in der Schublade rum...

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze

  • Umgewöhnen ist kein Problem, das dauert ein paar Stunden. Nicht vorhandene Features sind da schon eher ein Problem. Dann stellt sich die Frage: ist mir das Display und die integrierte Kamera wert, auf Features zu verzichten, die ich häufig nutze?

  • Hallo,


    ich muß zu meiner schande gestehen, ich habe mir ,obwohl ich überzeugter Siemens-Fan bin, auch ein T610 zugelegt. Vorher hatte ich ein S55 und kurzzeitig auch ein SL55. Aber irgendwie haben mich die Beiden überhaupt nicht überzeugt. Mein "altes" S45 gefiel mir immer noch besser...


    Das T610 hat ein Super-Display und ist, im Gegensatz zum S55, relativ schnell, und zum Glück steckt irgendwie ja auch ein wenig Siemens 'drin: Infineon.


    Wenn Siemens jetzt einfach das T610 kopiert, wie damals schon mit dem T68, die siemenstypischen Eigenschaften (FlexMemo, komplettes Adressbuch,...) hinzufügt und noch ein paar Features 'draufpackt, wären wir doch eigentlich alle zufrieden, oder?


    Obwohl ich jetzt auch ein SE besitze, im Herzen bin ich immer noch ein absoluter Siemens-Fan, der lediglich die Zeit überbrückt!


    Grüße und Kopf hoch, ich glaube/ hoffe das Siemens wieder aufschließt...


    japero

  • Zitat

    Original geschrieben von buesing
    ...zum Beispiel?



    Zitat

    Siemens hat einfach oft die besten Detaillösungen: Den flexiblen Speicher der sich wie ein Laufwerk ansprechen lässt, das Adressbuch, die Personalisierbarkeit der Zifferntasten usw. Das finde ich leider bei den anderen nicht.

  • Hi!


    Nun, jeder nach seinem Bedürfnis. Manche Hersteller haben andere Lösungen. Das Flexmem ist ja schön und gut, aber wozu braucht man das eigentlich? Für mich persönlich ist es nur wichtig, Zugriff auf Bilder und Töne zu haben. Das geht über OBEX genauso gut. Die programierbaren Tasten sind da schon sinnvoller.
    Über das vollständige Adressbuch kann man streiten. Für mich war dies früher unverzichtbar und ein Killerfeature. Bis ich gemerkt habe, daß ich es gar nicht mehr brauche. SMS und Email decken vollständig meine schriftlichen Kommukationsbedürfnisse ab. Zumindest unterwegs. Zu Hause sind Adressen ohnehin in der PM-Software gespeichert.


    Ich habe mein S55 nach 6 monatiger Nutzung wieder abgegeben. Sorry, es hat einfach keinen Spaß gemacht, dieses Ding zu nutzen. Sicher ist es ein zuverlässiges Arbeitstier, wenn nicht gerade wie bei mir zweimal die Tasten abfallen. Aber wie buesing schon sagt, das Auge telefoniert mit. Zumindest bei mir auch. So hat jeder seine eigenen Bedürfnisse. Und da ist Siemens für mich derzeit weit weit weit hinten dran. ;)


    Siemens ist schon lange kein ausschließlicher deutscher Hersteller mehr. Viele Geräte werden z.B. in China gefertigt. Jetzt wird auch noch der Service von Bocholt nach Ungarn verlagert. Kostensenkung um jeden Preis. Dem Vorstand sind die deutschen Mitarbeiter offensichtlich egal.


    Für mich ist diese Marke erstmal für die nächste Zeit kein Thema mehr. Null Innovation und unsoziale ausschließlich gewinnorientierte Strategie.

  • Was Nokia betrifft, denke ich das sie sich durch ihre Modellvielfalt fast den Weg zum Businessmarkt versperren. Erst kündigen sie ein neues Modell Monate vorher an und dann kommt es nicht, und wenn es kommt, dann wird innerhalb von ein paar Wochen mindestens ein, wenn nicht zwei Nachfolgemodelle nachgeschoben, was den Marktwert der Mobiles entscheidend nach unten drückt.


    Ein Grund für mich einen Bogen um Nokia zu machen, ist der fehlende Netmonitor, mit den Nokianetmonitor kann an Ausführlichkeit die Konkurrenz nicht mithalten. Aber jetzt ist er ja kaum noch zu aktivieren. Allerdings dürfte das im Massenmarkt nicht ausmachen.

  • Zitat

    Für mich ist diese Marke erstmal für die nächste Zeit kein Thema mehr. Null Innovation und unsoziale ausschließlich gewinnorientierte Strategie.


    Stimmt natürlich, alle anderen Handy-Hersteller verhalten sich absolut sozial und stellen das Wohl ihrer Angestellten über den Erfolg Ihrer Firma. Wäre ja auch völlig bescheuert zu versuchen Geld zu sparen..


    Also bleib mal auf dem Teppich, das sollte nun wirklich kein Argument für oder gegen ein Handy sein. Ein Unternehmen wie Siemens ist nunmal keine Sozialer Hilfsverein sondern eine auf Gewinn ausgerichtete Firma....



    Ansonten muß ich Astro73 zustimmen, es gibt eben bei Siemens gewisse Features die andere Hersteller nicht bieten, und die durchaus für manche Leute (wie mich) Kaufentscheidend sind. Wäre ja auch schlimmer wenn jeder das hübscheste Handy kauft.... :p

  • Zitat

    -(Brainstorm)-
    Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen:
    Siemens hängt derzeit wirklich gewaltig hinterher. Nachdem ich bei der 45er Serie (vorallem dem SL45(i)) noch gedacht habe, daß Siemens da was gutes im Programm hat, kahm dann nix (fast nix) wirklich gutes mehr.


    seh ich genauso, das sl45 war wirklich ne revolution
    danach eher n schritt zurück


    wenn ich es bereits geschafft habe ne mmc in ein handy zu integrieren, warum falle ich dann wieder zurück :confused: und baue ein handy, an welches ich zwar ne ansteckbare cam ranbasteln kann - von java-appz und anderen sachen, die speicher kosten ganz zu schweigen - aber das über gerademal genug speicher verfügt (1mb), um bei normaler nutzung 2 bilder aufzunehmen, die ich dann gleich auf mein sl45 per irda rüberschicken muss .......
    vom display mit 256 farben :flop: ganz zu schweigen ...........


    ich würd mir wirklich wünschen, es würde sich mal wieder was derartiges zeigen .............. ansonsten kann man sicher froh sein, wenn man mit seinen marktanteilen nicht in regionen absinkt, wie /// es vorgemacht hat ......


    nachdenkliche grüsse
    bluescreen (noch n weilchen ^ON^ heut :D )


    ps: vielleicht noch eins zum thema sozial etc. >>
    geld kann ich ausgeben oder investieren
    wer also sein geld nicht lieber ausgegeben hat, sondern die kohle in siemensaktien (steht ja jedem frei) o.ä. angelegt hat, kann sich hier gern auslassen darüber, wie sozial er (mit gutem beispiel voran ...) sein möchte
    unternehmen werden gegründet, um gewinn zu erwirtschaften
    das ist deren vordergründige daseinsberechtigung
    ohne dies gäbe es die meisten unternehmen nicht
    >> ob und inwieweit man dabei mitarbeiterinteressen aus den augen verlieren kann bzw sollte ist eine ganz andere frage, aber der sinn einer unternehmensgründung ist in erster linie obiges ^^
    btw wer würde gern von seinem lohn etwas abgeben, um ein oder zwei zusätzliche arbeitsplätze zu schaffen ? (sozial fängt auch schon bei einem selbst an) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!