Verpennt Siemens die Entwicklung auf dem Mobilfunkmarkt?

• also ich bin selbst ein Siemensuser, habe seit 1 1/2 Jahren ein ME45 und war damit auch sehr zufrieden. Da jetzt aber bald ein neukauf ansteht hab ich mir mal die neueren Modelle angeschaut, und ich muss leider auch sagen, siemens hat nur Schrott auf m Markt zur Zeit.......
    diese Displays sind ja so dermaßen hässlich, da hätte ich echt lieber mein schönes bernsteinfarbenes Monocromdisplay als dieses hässliche Pixelzeugs.... das mit dem Preis kann doch kein Argument sein, ich hatte ein Samsung in der Hand was UVP ohne Vetrag auch 300 €kostet und das hatte ein wunderschönes 65000 Farbdisplay..... das Problem bei Siemens sind ja nich die Farben, sondern diese viel zu geringe Auflösung....101*80 war vor 1 1 /2 Jahren vielleicht noch zeitgemäß, aber in Zeiten von Nokia 6600.....Samsung...und Sharp kann man mit sowas echt nich mehr punkten....

ich frage mich immer wer solch dumme entscheidungen trifft, da sie offensichtlich schlecht sind. Da hilft auch kein schönreden von Siemensfanatikern...MArketingtechnisch total daneben....

na mal sehen was die Zukunft bringt, aber zur Zeit gibt es echt kein gutes Siemens.....

• Zitat

Original geschrieben von Gisbern
    na mal sehen was die Zukunft bringt, aber zur Zeit gibt es echt kein gutes Siemens.....

Ich finde weiterhin, dass man das so nicht stehen lassen kann.
    M55 bzw. MC60 sind in ihrer Preisklasse ausgezeichnete Handys.
    Und das SX1 ist eines der besten Handys, die derzeit auf dem Markt sind.

Richtig ist lediglich, dass es in der "gehobenen Mittelklasse" kein Handy gibt, dass allen Ansprüchen gerecht werden kann.
    Aber diese Lücke wird sich Mitte 2004 hoffentlich noch schließen...

• Hi,

es reicht aber nicht Geräte anzubieten, die "genauso schlecht" (oder meinetwegen gut) wie die der Konkurrenz sind - man muß besser sein.
    "Besser" ist man dann wenn man rundum zufriedene Kunden hat und die Konkurrenz genau das nicht bieten kann, wenn man einen Vorteil bietet, den andere nicht haben.

Beim MC60 z. B. ist Verdruß vorprogrammiert, denn wenn man zwar eine Kamera bekommt, die Bilder aber teuer per MMS verschicken oder ein teures Datenkabel hinzukaufen muß hebt sich der Vorteil auf. MC60 plus Datenkabel ist oft teurer als Geräte anderer Firmen in einer höheren Liga. Warum sollte ein Kunde sich also dieses Telefon kaufen? Und wer er sich kauft wird dann enttäuscht sein weil man teures Zubehör kaufen muß oder die Kamera unbrauchbar wird.

Das M55 hätte eigentlich wieder ein Outdoor-Gerät werden sollen - gerade die Robustheit der Vorgänger war für viele Leute ein Kaufargument. Nun ist es aber nicht mehr wirklich Outdoor-tauglich, es bietet gegenüber dem S55 geschmälterten Funktionsumfang, beim Display kann es auch nicht gegen die Konkurrenz punkten...

Zugleich drängen bisherige "Randfiguren" wie Sharp, Panasonic oder Sagem verstärkt auf den Markt, gepusht z. B. durch Vodafone als "live!"-Handys. Samsung bautet sich einen guten Ruf mit tollen Displays und erstklassiger Verarbeitung auf, Nokia hat nach wie vor den "ist in"-Bonus.

Siemens hat bisher mit rundum guten, preislich attraktiven Handys gepunktet und war für besonders kundenfreundlichen Service bekannt.
    Diese Vorteile, die man mühevoll aufgebaut hat, werden jetzt kaputt gemacht - man zieht um nach Ungarn, der Service bleibt sicher nicht so wie er ist. Man bietet unbefriedigende Lösungen wie beim MC60, gerät mit dem ST55 wegen Qualitätsdefiziten ins Gerede, in der gehobenen Mittelklasse hat man mit dem S55 ein Gerät das gut ist, aber eben nicht mit der Konkurrenz mithält.

Einzig das SX1 macht wieder Hoffnung, aber das ist kein "Volkshandy".

Insofern findet sich - außer in der SX1-Liga - in jeder Disziplin ein Konkurrent, der mehr bietet als das vergleichbare Siemens-Gerät. Und so kann man den Markt nicht für sich begeistern.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus

Dabei wäre es so leicht die Konkurrenz zu schlagen... SE leistet sich andauernd schwere Bugs, ich erinnere an den "Kein Netz"-Fehler vom T39, das unglaubliche Rauschen der ersten T610,

Damit hast Du zwei Geräte genannt - von wie vielen insgesamt? ;) "Andauernd" trifft es also wohl nicht wirklich.

Zitat

Original geschrieben von verplant

Und das SX1 ist eines der besten Handys, die derzeit auf dem Markt sind.

Wenn man bedenkt, daß das SX1 noch nicht einmal offiziell auf dem Markt ist (und daher noch niemand damit wirkliche Erfahrungen sammeln konnte), halte ich das für eine äußerst gewagte Aussage. Wobei mich ohnehin interessieren würde, wie Du auf diesen Vergleich kommst, denn eigentlich gibt es nur drei Pseudo-Smartphones, die mit dem SX1 vergleichbar sind: 7650, 3650 (bzw. 3660) und 6600. Weder P800, P900 noch der Commi zählen hier, weil sie als "echte" Smartphones (also Handys mit vollwertiger PDA-Funktionalität) noch eine Klasse höher spielen - und welche Handys gibt es dann noch in dem Segment, so daß man sie mit dem SX1 vergleichen könnte?

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Wenn man bedenkt, daß das SX1 noch nicht einmal offiziell auf dem Markt ist (und daher noch niemand damit wirkliche Erfahrungen sammeln konnte), halte ich das für eine äußerst gewagte Aussage.

hast du da in den letzten 5 Tagen nichtwas verpasst?

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    MC60 plus Datenkabel ist oft teurer als Geräte anderer Firmen in einer höheren Liga. Warum sollte ein Kunde sich also dieses Telefon kaufen? Und wer er sich kauft wird dann enttäuscht sein weil man teures Zubehör kaufen muß oder die Kamera unbrauchbar wird..

Etwas oT, aber ich hoffe, ihr verzeiht mir:
    sind die Datenkabel von Siemens eigentlich zueinander kompatibel? Ich habe zB noch eins, das mit dem S45 ausgeliefert wurde, könnte ich das mit dem MC60 problemlos nutzen?

R.

• ich erinnere mich da noch an mein sl55 ... gekauft weil es mir gefiel, aber die konnte nicht drüber hinweghelfen das ich übersehe welch miese qualität dieses besitzt. nach zwei tagen knarzte die tastatur und die yestaste senkte sich ab... dann am 2ten tag fing das obere schiebeteil (wo das display drin ist) an zu wackeln...

und dann war da noch das m55 meiner schwester... das s55 mit der selben technik war schon über ein jahr auf dem markt, aber das m55 lief immernoch mit der anscheined betafirmware... etliche abstürze, überlagerungen der menübeschriftungen, ab einem bestimmten neigungswinlkel fingen alle geräte an zu pfeifen wenn man telefonierte und man es mit der rechten hand ans rechte ohr hielt (lies sich nür dadurch beheben, indem man denlinken arm hinter dem kopf schlang und so das handy ans rechte ohr hielt - die finger neben dem display - etwas zu behindert aber siemens meinte dann es ginge doch dann ohne pfeifen) und und und ... nach 3 mal tauschen hatten wir die schnauze voll (was auch nicht einfach war, da wir ja 100 km weiter ne servicestation haben, man köne ja da hin fahren *kopfschüttel*

da bleibe ich bei /// bzw SE ... mein t68m vom nov. 2000 hatte kaum probs - nur das sms etwas langsam war...

was siemens braucht sind prestigeträchtige handys wie das s35i, oder sl45i - da wusste jeder was er hat und sie waren ihr geld wert...

aber wir nörgeln alle über siemens, es gibt doch etwas was sie perfekt beherrschen ... kundenvergraulen *gg*

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Na ganz so schlimm isses sicher nicht...

Wenn ich mir die neueren Nokias seit dem 6310i anschaue - billigstes, knarzendes Plastik, extremes Rauschen und lange Diskussionen über die Ursache beim 6610.
    Bei SE: Der "Kein-Netz"-Bug beim T39m, Rauschprobleme und große Umbauaktion in der ersten Serie T610.
    Panasonic GD87: Da war doch was mit eigenständigem Verbindungsaufbau...

Ich finde da kommt Siemens noch ganz gut weg bisher. Einzelne defekte Geräte können mal vorkommen, aber eine fehlerhafte Serie hatten sie AFAIK bisher noch nicht.

Wenn ich mir anschaue wieviel Geld allerorten in Qualitätsmanagementsysteme investiert wird, wie überall irgendwelche ISO9000-Standards umgesetzt werden - und dann aber solche Sachen passieren wie oben beschrieben... dann kann ich eh nur noch den Kopf schütteln.

Ich stehe auch nicht ganz alleine mit der Meinung da daß die letzten "wirklich guten Telefone" das 6310i und das S45 waren. Schon erstaunlich daß viele Leute so denken und die Hersteller es inzwischen immer seltener schaffen die Leute wirklich zufriedenzustellen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• das liegt aber auch daran das kein hersteller mehr wirklich zeit hat richtig zu entwickeln. wenn man überlegt was es "früher" an geräten gab und was heute da ist. die hersteller sollten nicht ein gerät in 10 gehäuse pressen, sondern liebr ein gehäuse und dessen inhalt besser entwickeln. so würde es auch zu einer marktbereinigung (von sinnlosgeräten) kommen und der qualitätsstanddart könnte angehoben werden.

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!