Hallo Freaks :top:
folgendes Problem: Analoge Leitung, und zwischen Laptop (mit eingebautem Modem) und Telefondose baumelt eine 3 Meter lange Telefonkordel unnötigerweise (?) durch die Gegend.
Jetzt habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht... Siemens hatte doch mal (schon einige Jahre her) eine Art Mobilteil, die man via Kabel mit dem Modem verbunden hat und sich somit das Kabel zwischen Modem und Telefondose sparen konnte. Dieses Mobilteil wurde normal an das Gigaset angemeldet und schon gings los.
Leider wird dieses Teil schon seit längerem nicht mehr produziert und ich konnte bisher noch nirgendwo so ein Ding käuflich erwerben.
Da nun (hoffentlich diese Woche noch) ein SL150 ins haus kommt, wollte ich mal fragen, ob man mit diesem hochfortschrittlichen Gerät nicht sowas wie oben beschrieben realisieren könnte?
Leider gibts von Siemens selbst nur ein RS232 oder USB-Datenkabel zur verwaltung des SL1. So ein Stecker müsste aber für den gedachten Einsatz einen Modemanschluss bieten.
Könnte man sowas evtl. basteln, wenn ja:WIE? Oder würde das wegen der Ansteuerung des Laptops ans SL1 erst gar nicht in die Tüte kommen?
/Edit: Mist, Buchstabensalat in der Überschrift