Verbindungskabel Modem -> SL1 möglich?

  • Hallo Freaks :top:


    folgendes Problem: Analoge Leitung, und zwischen Laptop (mit eingebautem Modem) und Telefondose baumelt eine 3 Meter lange Telefonkordel unnötigerweise (?) durch die Gegend.


    Jetzt habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht... Siemens hatte doch mal (schon einige Jahre her) eine Art Mobilteil, die man via Kabel mit dem Modem verbunden hat und sich somit das Kabel zwischen Modem und Telefondose sparen konnte. Dieses Mobilteil wurde normal an das Gigaset angemeldet und schon gings los.


    Leider wird dieses Teil schon seit längerem nicht mehr produziert und ich konnte bisher noch nirgendwo so ein Ding käuflich erwerben.


    Da nun (hoffentlich diese Woche noch) ein SL150 ins haus kommt, wollte ich mal fragen, ob man mit diesem hochfortschrittlichen Gerät nicht sowas wie oben beschrieben realisieren könnte?


    Leider gibts von Siemens selbst nur ein RS232 oder USB-Datenkabel zur verwaltung des SL1. So ein Stecker müsste aber für den gedachten Einsatz einen Modemanschluss bieten.


    Könnte man sowas evtl. basteln, wenn ja:WIE? Oder würde das wegen der Ansteuerung des Laptops ans SL1 erst gar nicht in die Tüte kommen?


    /Edit: Mist, Buchstabensalat in der Überschrift :rolleyes:

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Das SL1 kannst Du nicht als Modem nutzen, über Datenkabel geht zwar der Abgleich mit Outlook und das Kopieren von Klingeltönen und eines Bildes für den Screensaver, aber Modem bisher noch nicht. Wird auch sicher nicht kommen, da ja auch noch Datenboxen verkauft werden sollen.

  • So wird das leider nicht funzen.


    Bei ISDN gäbe es z.B. eine Möglichkeit über die Siemens ISDN Basis SX205 und dem neuen USB-Adapter.


    Die günstigste Möglichkeit für Deinen Fall wäre wohl diese hier von Acer über Bluetooth. Leider ist die Reichweite hier sehr beschränkt.

  • Danke schon mal für die Aussagen.


    djhotte: Ich will das Teil ja nicht als Modem benutzen, ein Modem habe ich ja im Laptop. Es soll nur über das mobilteil eine Leitung aufgebaut werden. Und welche Datenbox meinst du? Ich kenne nur eine alte Siemens Databox mit max 9.600 bps.


    BigDaddy: Die BT-Möglichkeit habe ich schon bedacht, allerdings eben wegen der Reichweite und der Kosten (im Vergleich zu einem Kabel) mal vorerst verworfen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Mit den Data Boxen von Siemens, die allerdings nicht am SL150 betreibbar sind, kommt man auf einfache ISDN Geschwindikeit. Auch wenn Du nur die Verbindungsstrecke nutzen willst, da das Modem im Laptop ist, gibt es keine Möglichkeit, das SL1 dort mit einzuspannen. Von der T-Com gab es mal ein ISDN Gerät, das auch als Modem genutzt werden konnte, für dich aber nicht interessant, da ja Analoganschluss.

  • Jetzt mal eine wahrscheinlich ganz dumme Frage: Weiso soll das eigentlich nicht gehen?


    In meiner (technisch beschränkten) Sichtweise muss man doch einfach einen RJ45-Stecker mit einem SlimLumbergstecker verbinden. Die richtigen Kabel muss man natürlich finden...


    Oder kann das Mobilteil auf einen Impuls des SlimLumbergs hin erst gar keine Verbindung aufbauen und die Daten über den Stecker wieder ausgeben?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Hi CLK,


    das Modem im Laptop braucht eine Analoge Telefonleitung(a/b).
    Am Slimlumberg-Stecker des SL1 gibt es aber keine (a/b)-Leitung!
    -> Mit anderen Worten: Das Modem kann an diesem Anschluss garnicht funktionieren.


    HTH
    Chris


  • Man könnte ja viellecht am SL1 Wählen und dann mit dem Modem verbinden, das Modem muss dann nicht mehr wählen, ist nur die Frage, ob das Modem eine Spannung rausbringt, die stören kann.


    Dann war da noch der Akustik-Koppler...

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!