Als Student Rechtsstreit mit Uni.

• Hi Leute,

ich bewege mich gerade mit meiner Uni auf einen Rechtsstreit zu. Meine Frage nun, ob jemand Erfahrungen mit der Prozeßkostenbeihilfe in solchen Fällen und eventuellen günstigen Anwälten im Berliner Raum hat.

Vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Shane

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Prozeßkostenbeihilfe heißt doch, dass die Prozeßkosten übernommen werden - nicht aber die Kosten für einen Anwalt - oder irre ich ?

Davon ab: Da man kaum ne Frage stellen kann ohne Gegenfrage, beteilige ich mich mal daran und frag: Was ist da genau los ?

Gruß,
    Dominik :)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Prozeßkostenbeihilfe heißt doch, dass die Prozeßkosten übernommen werden - nicht aber die Kosten für einen Anwalt - oder irre ich ?

Du irrst. Selbstverständlich werden die Kosten des eigenen Anwalts ggf. nach Quote des Verlierens / Obsiegens von der Staatskasse getragen.

Die Gewährung von Prozesskostenhilfe hängt zum einen davon ab, wieviel Verdienst / Vermögen du hast, zum anderen, wie deine Erfolgsaussichten sind. Es ist auch möglich, dass dem Antragsteller PKH gewährt wird, er diese aber in Raten zurückzahlen muss. Auch dies ist wiederum abhängig vom Verdienst. Eine klarere Antwort gibt es nicht ohne Hintergrundwissen.

Wenn es um Bafög-Rückzahlung (bloßes Beispiel, da gerade aktuell) oder einen für dich erheblichen Geldbetrag geht, kann es sinnvoll sein oder auch notwendig einen Rechtsanwalt zu suchen. Für Berlin kann ich dir keinen empfehlen, einen "günstigen" schon gar nicht. Wenn der Anwalt korrekt und nach der Gebührenordnung abrechnet, ist er so teuer, wie jeder andere.

Zappi

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!