Telefonbuch synchronisieren

  • Hallo,


    ich möchte mir demnächst ein neues Telefon (Basisstation mit Anrufbeantworter)+ 1-2 Mobilteile) kaufen. Bisher habe ich das Siemens Gigaset 3000 - also die ISDN-Variante.


    Was ich bei diesem Telefon vermisse ist die Möglichkeit die jeweiligen Telefonbücher in den einzelnen Geräten miteinader zu synchronisieren, also sicherzustellen, daß immer die gleichen Rufnummern auf den 3 Geräten gespeichert sind. Dabei wäre es ein echtes add-on, wenn die Telefonbuchverwaltung über den PC erfolgen würde (idealerweise incl. Abgelichmöglichkeit mit Outlook). Das wäre aber quasi nur das Sahnehaübchen.


    Gibt es eine Möglichkeit die Synchronisation zwischen den einzelnen Geräten zu ermöglichen ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Achja, ich bin technisch nicht so beandert. Es wäre also nett, wenn Hilfestellungen "für Kinder" geschrieben werden. :)


    Webjogi

  • Hallo Webjogi, erst einmal Herzlich willkommen bei TT :)


    Das was du vorhast ist möglich und funktioniert prächtig. Dabei verwende ich ein Siemens Gigaset SX353 als Basisstation. Diese ist per USB mit dem PC verbunden. Am SX353 sind dann mehrere Mobilteile angemeldet.
    Nun kannst du direkt am PC ganz bequem die Telefonbücher der Mobilteile und des SX353 über eine Software verwalten. Dabei kannst du Sie natürllich auch mit Outlook synchronisieren.
    Wenn du noch Fragen hast -> einfach posten :)

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Die einfachste Variante ist das Senden des Telefonbuchs von dem Gigaset 3000 Comfort an die anderen Mobilteile, so sie auch von Siemens (T-Sinus) sind und diese Funktion unterstützen. Dazu geht man ins Telefonbuch auf einen Eintrag und dann über das Untermenü auf "Liste senden" , fertig. Natürlich muß auch die Basis diese Funktion unterstützen. Welche hast Du denn?

  • Liste senden, synchronisiert aber nicht sondern überschreibt die vorhandene Liste. Das Problem ist doch das man mal hier und mal da eine Rufnummer aktualisiert und am Ende den Überblick verliert. Deshalb suche ich eine Sync-Möglichkeit - die die Telefonbücher abgelicht......

  • sollte auch nur die einfachste Lösung sein, andernfalls ist dann der Vorschlag von Eckoman natürlich zu bevorzugen

  • Abgleich mit Outlook


    Hallo Eckoman,
    hallo Zusammen,


    erst mal: super Forum, endlich scheint Hilfe in Sicht :-)


    Ich habe den gleichen Wunsch wie Webjogi: Abgleich der Kontakte mit Outlook.


    Eckoman:
    Du schlägst das SX353 als Basisstation vor. Das ist ein schnurgebundenes Telefon.
    Geht das auch mit einem schnurlosen Telefon als Basis?


    Das SX353 hat nur 100 Telefonbucheinträge. Was passiert wenn man in Outlook mehr als 100 hat?


    In Outlook werden zu einem Namen Festnetz- und Mobilnummer gespeichert. Kommen auch beide ins SX353?


    Kann man die Funktionalitäten irgendwo nachlesen?
    Ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen!


    Danke für eure Hilfe...


    Gruß
    The Svenergizer

  • Erst einmal willkommen bei TT :)


    Nun zu deinen Fragen:
    - du kannst an das SX353 bis zu 8 DECT Mobilteile anschliessen, das SX353 ist dann DECT Basis, 3 Anrufbeantworter, ISDN-Karte :top:
    - alles was über 100 Einträge bei Outlook geht wird "abgeschnitten"


    Ich empfehle aber eher das SX353 mit dem PC dauerhaft per USB zu verbinden. Dann kannst du nämlich aus Outlook mit 2 Mousklicks direkt wählen! :) Funktioniert super.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Wählen vom Outlook und Telefonieren mit SX353


    Hallo zusammen!


    Das SX 353 isdn ist echt ein tolles Fon. Aber wer kann mir erklären wie ich die Kontakte in Outlook anwähle und dann über die Basis des SX353 telefoniere. Das USB-Kabel habe ich natürlich permanent angeschlossen und die Soft ist natürlich auch installiert.


    Für eine Beschreibung wäre ich äußerst dankbar.


    Gruß KHB

  • Wähle in Outlook unter Wähloptionen "Line 0 on Hub Device" aus, dann wird der Ruf über Outlook an das Gerät übergeben, das vorher in Talk und Surf unter Systemeinstellungen =>Zuordnungen=>Geräte Zuordnung ausgewählt wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eckoman Dabei kannst du Sie natürllich auch mit Outlook synchronisieren.
    Wenn du noch Fragen hast -> einfach posten :)


    Hallo Eckomann!
    Ich bin mal so frei und frage mal an Webjogis statt.
    Ich habe 3 Probleme mit der Outlook-Synchronisation:
    1. So wie ich das verstehe, ist der einzige Weg Daten ins t&s6.0-Telefonbuch zu bekommen die Importfunktion, oder? Diese liest aber nur aus .csv, .xls oder .mdb-Dateien. Also heißt es zuerst aus Outlook nach, sagen wir mal, .xls exportieren und dann mit dem komischen Importwizard von t&s wieder importieren. Wobei man den Namen und Telefonnummer manchmal aus NameGeschäftlich, mal aus NamePrivat (bzw. aus TelefonGeschäftlich, mal aus TelefonPrivat kommen) - dies schafft man also nicht in einem Importvorgang.
    2. Ausserdem scheint t&s6.0 die +49-Kodierung nicht zu verstehen. Es hat bei mir einfach das "+" weggeschnitten, somit fangen bei mir alle Nummern mit "49" an. Damit kann das SX353 natürlich nix anfangen.
    3. Die Krönung des ganzen ist, daß das Senden aus dem t&s6.0-Telefonbuch an die Basisstation bzw. Mobilteil überhaupt nicht klappt, obwohl ich einige Minuten den Fortschrittsbalken bewundern darf. Das Telefonbuch der Basis/MT ist danach immer noch leer!


    Summa sumarum finde ich man kann bei t&s6.0 nicht von Synchronisieren von Telefonbuch mit Outlook sprechen.
    Oder gibt's da doch einen einfacheren Weg? (oder überhaupt einen...)


    Gruß,
    Edja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!