Stimmt es, daß man nur noch mit 015x-Rufnummern im UMTS-Netz telefonieren kann. Das würde ja heißen, daß man 2 Rufnummern bräuchte, eine für GSM und eine für UMTS, falls man doch noch GSM benutzt. Außerdem müßten dann ja Millionen Leute eine Zweit- oder Drittkarte beantragen wegen UMTS. klimajacke PS:habe mal einen Bericht darüber in der connect gelesen und und einmal davon im Radio gehört. Kann mir das jemand bestätigen?:confused:
UMTS-Rufnummer
-
-
-
Die Frage hatten wir auf HK schon öfters - ich habe da heftig mitdiskutiert - Ergebnis:
Die Netzwerkprovider dürfen laut RegTP machen was Sie wollen, was diese aber entgültig machen wissen wir alle noch nicht.
Es sieht meiner Meinung allerdings nicht gut aus.
-
Das ergibt sich eigentlich schon aus dem verhalten von Quam. die haben ja 015x Nummern schon jetzt für GSM vergeben. Wenn das nicht ginge dann hätten die ja schon länger ein Problem.
Ich denke mal wer einen Vertrag verlängert, und vielleicht die Option UMTS mitnimmt, dürfte seine GSM Nummer behalten, wen einen neuen UMTS Vertrag abschließt bekomme eine neue 015x Nummer. mal sehen was passiert. Vielleicht machen die auch keinen unterschied zwischen UMTS und GSM verträgen, und du bekommst einfach irgendeine Nummer. Würde auch Sinn machen, weil am Anfang von UMTS sicher nur GSM-UMTS Dualmode Handys möglich sind, weil einfach keine UMTS Flächendeckung möglich ist. Ob es diese Flächendeckung jemals gibt, wird sich zeigen. Ich glaub nicht dran. -
Oder noch etwas anders.
Ohne meine Rufnummer gibt es bei mir kein UMTS. Also sollen sich die Anbieter was ausdenken wie das klappen kann.
Das alte Konzept mit neuen Rufnummernblöcken ist ab Einführung der Rufnummernportabilität sowieso hinfällig.
-
Das sagt die RegTP dazu:
ZitatIm Fall von GSM und UMTS ist die Beibehaltung der Rufnummer bei eines
Wechsel des Dienstes regulatorisch zulässig, weil für beide Dienste der
gemeinsame Nummernraum (0)15, (0)16 und (0)17 bereitgestellt ist.Die nach § 43 Abs. 5 Telekommunikationsgesetz (TKG) geforderte
"Netzbetreiberportabilität" ist die Möglichkeit der Beibehaltung der
Rufnummer bei einem Wechsel des Netzbetreibers. Bei einem Wechsel des
Dienstes besteht hingegen grundsätzlich kein gesetzlicher Anspruch auf
Beibehaltung der Rufnummer. Da es sich bei GSM und UMTS um unterschiedliche
Dienste, ja sogar um unterschiedliche sachlich relevante Märkte handelt,
besteht insofern kein Rechtsanspruch auf die Beibehaltung der Rufnummer.Mir ist nicht bekannt, ob die Netzbetreiber (0)16er und (0)17er Rufnummern
an UMTS-Kunden zuteilen werden bzw. ob sie ihren Kunden die Beibehaltung
einer solchen Rufnummer bei einem Wechsel von GSM zu UMTS ermöglichen
werden.Bei einem Wechsel von einem UMTS-Dienst eines Netzbetreibers zu einem
UMTS-Dienst eines anderen Betreibers muss es ab dem 01.11.2002 möglich sein,
die Rufnummer beizubehalten.Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
SchierlohT-Mobile vergibt übrigens auch schon 0151 Rufnummern für GSM.
-
Rufnummer für UMTS bei Vodafone
Hallo,
ich wollte mir bei vodafone eine UMTS-Nummer (UMTS-Vorwahl + Rufnummer) die sich an meine lang-geliebte GSM-Nummer orientiert reservieren.
Ich erhielt von der Vodafone-KundenBetreuung fogendes Schreiben:
===>
26.06.2002Rufnummertausch
Guten Tag Herr Siemensanier
...
Derzeit ist es noch nicht möglich eine Rufnummer für das UMTS Netz zu reservieren.
Die Umstellung Ihrer Rufnummer auf eine andere Vorwahl ist aus technischen Gründen ebenfalls nicht möglich.Wir bedauern Ihnen keine anderslautende Mitteilung machen zu Können
...
Ihre Vodafone-KundenBetreuung
<===
Also abwarten und sehen was passiert. :confused:
Auch für mich ist UMTS ohne meine Nummer nicht vorstellbar.Siemensanier
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!