TV-Kabel quer durch die Wohnung?

• Zitat

Original geschrieben von alpha

Und noch einen drauf - selbst wenn es jedem Wellentheoretiker die Haare zu Berge stehen lässt:
    Es funtioniert auch mit (dünnem) Mikrofonkabel... :eek:

Sicher, warum nicht

Ich habe neulich meine neue Stereo-Anlage auch mit meinem Haus Kabelnetz verbunden. Da ich aber schon das TV Antennenkabel und mein PC Modemkabel an der gleichen Stelle laufen habe, wollte ich nicht noch so ein dickes Antennenkabel verlegen:mad: Habe dann einfach gut 8 Meter einfache dünne Lautsprecherlitze mit Antennensteckern versehen, und habe jetzt perfekten Radio Empfang:top:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Sicher, warum nicht

Ich habe neulich meine neue Stereo-Anlage auch mit meinem Haus Kabelnetz verbunden. Da ich aber schon das TV Antennenkabel und mein PC Modemkabel an der gleichen Stelle laufen habe, wollte ich nicht noch so ein dickes Antennenkabel verlegen:mad: Habe dann einfach gut 8 Meter einfache dünne Lautsprecherlitze mit Antennensteckern versehen, und habe jetzt perfekten Radio Empfang:top:

Ja klar, du hast ja dadurch auch ne tolle antenne gebastelt, so ohne abschirmung usw. ;)

*pega dems die zehennägel aufbiegt*

• Zitat

Original geschrieben von Pegasus
    Ja klar, du hast ja dadurch auch ne tolle antenne gebastelt, so ohne abschirmung usw. ;)

Sicher, aber dieses Kabel habe ich ja ganz normal mit meiner Anlage und mit meinem Haus-Kabelanschluss verbunden.

Als ich mich in einem Elektromarkt danach erkundigte, ob ich auch so ein dünnes einfaches Kabel nehmen kann anstatt der dicken abgeschirmten Antennenkabel, die sich ja immer sehr schlecht verlegen lassen.

Der Verkäufer sagte, das es mit einem dünnen Lautsprecherkabel nicht funzen würde, sondern das es bei der Länge unbedingt ein abgeschirmtes Kabel sein muss.

Habe es dann aber trotzdem mit dem dünnen Kabel versucht, und ich bekomme sämtliche Radio-Programme aus meinem Haus-Kabelanschluss in Glasklarer Qualität:top:

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• :D Deine Umgebung wird wahrscheinlich auch mit von Dir mit Radio versorgt! :D

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Das ganze wird zwei Effekte haben.

Der Kabelempfang wird draußen auf der Straße oder bei den Nachbarn noch ordentlich sein, was evtl. dazu führt, dass die RegTP mal mit diesen Bullis mit den großen Antennen auf dem Dach vor der Tür steht. So war es mal bei uns, weil wir noch alte, nicht doppelt geschirmte, Kabel in den Wänden hatten und der Verstärker etwas zu weit aufgedreht war.

Weiterhin wirst du mit dieser Superantenne auch noch schön alle terrestrischen Sender emfangen, die dann reinstören.

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce

Weiterhin wirst du mit dieser Superantenne auch noch schön alle terrestrischen Sender emfangen, die dann reinstören.

Dem ist aber nicht so, ich empfange jetzt über meinen Kabelanschluss 30 Sender (mehr Senderspeicher hat meine Anlage nicht:D ) und keiner davon wird auch nur im geringsten irgendwie gestört :top:

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Nicht als Bild direkt verlinkbar, daher einfach mal klicken

Zeig mir mal den terrestrischen Sender, der im Hyperbandbereich arbeitet... ;)

Gemeint waren Hörfunksender² (vulgo "Radio"), denn zumindest die Ortssender kommen rein.
    ²werden im Kabel auf den normalen UKW-Bereich umgesetzt

Ausserdem ist mein "Mikrofonkabel" kein Klingeldraht :eek:, sondern
    ein Innenleiter (Litze)
    irgendein Dielektrikum (Isolation)
    ein Abschirmgeflecht (eigentlich 'Rückleiter')
    noch eine Gummiiso drumrum
    und das Ganze geschätzte 4mm dick.

Aber hat garantiert keinen Wellenwid. von 75 Ohm.
    Produziert daher an den Stossstellen Reflexionen.

• Hallo!
    Ich habe ein sehr ähnliches Problem, daher nutze diesen Thread.

Ich benötige einen Antennenverstärker. Leider habe ich keine Ahnung in dem Bereich.

Was unterscheidet gute von schlechten Verstärken?
    Gibt es Kaufempfehlungen?
    Sind 20dB grundsätzlich besser als 18dB? Oder ist das abhängig von meinem Kabelanschluss/Endgerät?

Gruß!

• Es hängt von deiner Verkabelung ab. Im Normalfall sollte der Verstärker halt genauso stark verstärken wie die Kabel, Abzweige usw. dahinter das Signal dämpfen. Die Dämpfungswerte der Kabel und einzelner Komponenten sollten die Hersteller irgendwo angegeben haben, die muss man dann entsprechend addieren. Auf Abzweigen/Verteilern usw. stehen die Werte oft auch drauf, bei den Kabeln kann man (falls unbekannt) recht gut Werte von Kabeln mit dem selben Innenleiterdurchmesser nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!