IPAQ 2210 / 1940 oder Tungston T2

• Hallo,

ich suche jetzt schon seit Tagen einen PDA und komme einfach nicht auf den richtigen. Das fängt beim Betriebssystem an und hört bei dem Gerät dann auf.

Zur Zeit schwanke ich grundsätzlich noch zwischen dem IPAQ 2210 bzw. 1940 oder dem Tungston T2.

Ich möchte in der Hauptsache Termine, Adressen & Passwörter verwalten. Vielleicht das ein oder andere xls-sheet drauf packen und ggf. auch noch ein paar mp3s hören. Das ist es eigentlich. Ich lege Wert auf Bluetooth (für syncen mit Notebook) und möchte ein qualitativ gutes (zuverlässiges) Gerät haben, welches mir auch in Zukunft noch Freude bereitet. Deshalb auch der relativ teure IPAQ 2210 mit CF-Slot.

Zur Zeit kenne ich in etwa folgende Preise:

2210 => 408 €
    1940 => 330 €
    T2 => 300 €

Jetzt zu meinen fragen:

1. Welches Gerät würdet Ihr wählen und warum ?
    2. Von welchem Gerät würdet Ihr abraten und warum ?
    3. Glaubt Ihr das die Preise kurzfristig für das ein oder andere Gerät noch fallen werden?

Ich wäre Euch für einen Ratschlag wirklich sehr dankbar.

bis dahin, DANKE

webjogi

• Ich schwanke auch intensiv zwischen Ipaq 2210 u. 1940 hin und her. Die konkurrenzlose Größe des 1940 reizt schon sehr, außerdem ist er billiger. Es fehlen ein Sync/Cradle und der Cf-Slot, außerdem ist der Prozessor auf dem Papier langsamer (wie sich das in der Praxis wirklich auswirkt, kann man wohl nur bei direktem Vergleich mit derselben Anwendung sagen). Wenn es dir um Zukunftssicherheit geht, würde ich sagen, daß du mit dem 2210 mit beiden Slots auf der sichereren Seite bist. Den 1940 hat HP jetzt ja auch durch den 4150, der das gleiche Gehäuse hat wie der 1940, aber Cradle u. WiFi und einen schnelleren Prozessor, aber wieder keinen CF-Slot, noch weit übertroffen. Der Tungsten T2 ist dann halt im Gegensatz zu den Ipaqs ein Palm. Ob besser oder schlechter ist Ansichtssache, software gibt es für beide Systeme inzwischen viel und günstig. Auch in Sachen 'Multimedia' hat Palm aufgerüstet, einen CF-Slot hat aber auch der T2 meines Wissens nicht.

• Nach meiner Erfahrung mit dem Ipaq 3950 und einigen Palms würde ich sagen, daß bei dem angegebenen Anwendungsspektrum der Palm die bessere Wahl ist.
    Beim Ipaq ist einfach das BS der Haken auch wenn das Gerät mit nominell tollen Leistungsdaten daherkommt.
    Die Originalausstattung an Software ist einfach M*st, die Bedienung unübersichtlich.
    Das BS ist instabil, es vergeht kaum ein Tag ohne Reset, die meisten "tollen Features" entpuppen sich in der Nutzung als Bugs.
    Einschalten und loslegen kann man quasi vergessen. Um den Ipaq ensthaft nutzen zu können ist eine Menge zusätzlicher Software notwendig, die sich häufig schlecht auf die Systemstabilität auswirkt. Insgesamt ist das Gerät ein Ärgernis. Schau Dir doch mal den T3 an, der bietet einen größeren Bildschirm als der T2.

• Habe einen 2210 und bin sehr zufrieden. Kann alles, was ich benötige. Wollte auch haupts. Termine etc verwalten. Gut, ist ein bisschen Spielerei, aber mir war BT wichtig, der Prozessor ist gut - würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
    Zudem hat er ne Docking-Station dabei (macht sich gut auf dem Schreibtisch).

iPhone X 256GB

• Hi, ich empfehle Dir den Tungsten T|3. Kostet unwesentlich mehr als der T2, hat aber wesentlich mehr zu bieten. Palm OS ist meiner Meinung nach das bessere Betriebssystem, mit einer sehr einfachen und logischen Benutzerführung.

• Für deine Anforderungen würde ich Dir auch zum Tungsten T3 raten (gibt's z.Zt. bei einem recht bekannten Bücherversender ;) für 349 EUR). Scheint im Vergleich zu PPC-Geräten ausgereifter, insbesondere was die PIM-Anwendungen angeht. Vorteile der PPCs sehe ich insbesondere beim Navi-Einsatz, v.a. weil das Softwareangebot größer ist. Diesen Vorteil erkauft man sich allerdings mit instabilerem System, einem miserablen Speichermanagement (64 MB des Tungsten T3 sind weitaus besser nutzbar als bspw. beim HP 2210). Schau doch mal in den Thread hier rein, in dem es um den Umstieg von Palm auf PPC geht - allein die dort geschilderten Probleme geben einem schon zu denken.

• vielen Dank für Eure Ausführungen.

Ich habe mir gestern alle in Betracht kommenden PDAs mal live angesehen und bin mit Euren Infos im Kopf dann auch Richtung Palm umgeschwenkt. Das es dann ein Tungston T2 oder T3 werden wird ist wohl klar. Nur die Wahl zwischen diesen fällt mir widerum schwer.

Den T2 gibt es für 289 € bei amazon, für den T3 ist der günstigste mir bekannte Preis 379 € (für 349 habe ich dort nichts gefunden). Ist der T3 die 90 € denn wirklich wert, wenn ich mir meine Anforderungen vor Augen halte ?

Danke für Eure weitergehende Hilfe.....

Gruß, webjogi

• Zitat

Original geschrieben von Webjogi
    Den T2 gibt es für 289 € bei amazon, für den T3 ist der günstigste mir bekannte Preis 379 € (für 349 habe ich dort nichts gefunden). Ist der T3 die 90 € denn wirklich wert, wenn ich mir meine Anforderungen vor Augen halte ?

Bei eben diesem Laden wird der T3 für 349 EUR angeboten, allerdings mit langer Lieferzeit (4-6 Wochen, lt. Auskunft in anderen Foren kommt das Gerät jedoch zum Teil deutlich schneller an).

Für die Entscheidung zwischen T2 und T3: das große Display des T3 ist m.M. nach allein schon den Aufpreis wert (z.B. beim Ansehen von Office-Dokumenten, Filmen etc.). Die anderen Unterschiede neben dem größeren Hauptspeicher kenne ich nicht im Detail.

Für die Festigung Deiner Entscheinung zwischen Palm-OS und PPC: Palm's Creativity vs. Windows' Compatibility - Consumers looking for innovative products will be happier in Palmland

• Hey,

ich schwanke auch gerade zwischen nem T3 und dem Ipaq 1940.
    wobei der T3 gerade die Nase vorn hat, weil ich schon vorher Palm OS hatte und auch deshalb dabei bleiben mag.

Da beide bei dem Bücherversender zum gleichen Preis stehen wollt ich nochmal nachfragen, wie ihr euch entscheiden würdet.

Ach ja der Sony Clie NX70V scheint auch nicht schlecht zu sein, nur bei dem stört mich der Memory Stick (ist ja nicht so flexibel wie die anderen karten) und das fehlende BT.

Hauptaugenmerk sind:
    Adressverwaltung, Termine, Mp3 und evtl bischen Internet über BT und GPRS

mfg raix

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Hauptaugenmerk sind:
    Adressverwaltung, Termine, Mp3 und evtl bischen Internet über BT und GPRS

Erwartest du bei gleichem Anforderungsprofil wie webjogi eine andere Antwort? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!