Was sagt Ihr zur Ehe Homosexueller?

• Entschuldigung,
    wir bedauerten ja gerade nicht uns selbst, sondern die Abschaffung des Beamten- un Lehrerinnenzölibats! [/ironie]

Wie gesagt, die Frage sollte bei der Adoptionserlaubnis für Homos nicht sein "warum" sondern "warum nicht"-
    sicher wären viele auch gute Eltern, wenn sie sich bewußt dafür entscheiden. Gibt ja leider genug nichthomos, deren Kinder jeden tag aufs neue leiden.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Hatte eigentlich schon jemand darauf hingewiesen, daß das BVerfG in seiner Entscheidung zum LPartG unter anderem auch folgende Ausführungen gemacht hat?

Nein, aber es passt gut zu meiner Meinung, staatliche Förderung stärker an Kindern auszurichten. Hab' gerade mal nachgelesen: war ja spannend, 5:3 Stimmen im Ersten Senat wobei die abweichenden Meinungen von Papier und Haas auch interessant zu lesen sind.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Hi Leute, ich hol den Thread mal hoch , auxch wenn es nur entfernt was mit dem Thema zu tun hat-

brauch ich mal einen Rat von den erfahrenen Männern hier im Bunde (lach)

Also , geht im Kern darum , des ich jemanden kennengelernt habe , er ist 22 (wie ich) und wir verstehen uns echt gut- und wollen ne Beziehung eingehen, meine Frage wäre hierbei, wie sich das auswirken würde, wenn wir

A- zusammenziehen (er bezieht BAFÖG , ist Student der Sozialwissenschaften)

B- Wenn wir heiraten ? (abgesehen davon , dass ich seinen coolen Nachnamen annehmen würde) , welche Pflichten habe ich nach den neuesten Regelungen ihm Gegenüber? Stkl 3 wird ja nichts bei Homos.

Blöd wäre es eben , weil ich beruflich Geld verdiene (um die 3000 Brutto) und er eben nur Bafoeg bekommt -und wir nicht wollen des es ihm nun auch gekürzt wird.

Kaani

• Wenn ihr "nur" zusammenzieht, ändert das nichts an seinem Bafög. Es wird lediglich die neue Miete zugrunde gelegt, d.h. sein Mietzuschuss von höchstens 164€ kann kleiner werden, natürlich nur wenn seine Hälfte der Miete geringer ausfällt als jetzt.

Wenn ihr Lebenspartner werdet, wird dein Einkommen voll angerechnet. 3000€ brutto ist jetzt auch nicht soo viel (es gibt ja auch Freibeträge, etc.), aber es kommen ja noch seine Eltern hinzu, evtl. kann es dann knapp werden mit dem Bafög. Am besten mal alles in den Bafög-Rechner eingeben.

Was die rechtlichen Pflichten angeht, so sind diese im Prinzip der Ehe angeglichen, mit allen Vor- u. Nachteilen. Lies doch am besten mal das Lebenspartnerschaftsgesetz, sind nur 20 §§.

Kurz zusammengefast:
    [list=1]
    [*]gegenseitiger Unterhalt (auch nach der Aufhebung aka Scheidung!)
    [*]Zugewinngemeinschaft (wenn nichts anderes vereinbart)
    [*]Erbrecht
    [*]gemeinsame Krankenversicherung
    [*]gemeinsame Haftung für Geschäfte des tägl. Lebens (sog. Schlüsselgewalt)
    [*]Auskunftsverweigerungsrecht ;)
    [/list=1]

Wie du siehst, sollte man daraus keine Kurzschlussentscheidung machen, da es sehr weitreichende Konsequenzen nach sich zieht. :top:

• Achtung, ab 1.1.09 tritt eine neue Version des LPartG in Kraft:
    http://lsvd.de/fileadmin/pics/Dokumente/lpartg/LPartG.pdf

Generell würde ich dir empfehlen, dich mal beim "Lesben- und Schwulenverband in Deutschland" ( http://www.LSVD.de ) umzusehen ( bin da selber Mitglied :D )...
    Dort gibt es mehrere Ansatzpunkte zum LPartG:
    http://lsvd.de/71.0.html
    http://lsvd.de/77.0.html
    http://lsvd.de/57.0.html

habe gerade mal ein bissel geschmökert... für dich wäre evtl. bei seinem Einzug auch noch folgendes interessant:
    http://lsvd.de/275.0.html#c1368

cheers...

• meine 2 ct

ohne mir diesen ganzen threat durchgelesen zu haben....

grundsätzlich finde ich, sollte jeder mensch tun und lassen können wonach ihm ist, sofern er damit nicht andere beeinträchtigt oder schädigt.

ABER: wohin führt diese uneingeschränkte liberalität, dieses grenzenlose - jede nochso kurios klingende praktik einzelner wird mit "lass-sie-doch" kommentiert. es gibt KEINE moralischen grenzen mehr - und trotzdem wollen einige immer mehr und das auch noch immer extremer.

ich bin weder katholisch, noch interessiert mich das leben anderer - ich bin ein egoist und narzist - und trotzdem glaube ich, dass dieser weg der absoluten liberalisierung der ANFANG vom ENDE ist.

.... ich hoffe nur, dass ich bis dahin nicht mehr am leben bin. Ich für meinen Fall, werde keine Kinder in die Welt setzen, da ich glaube das die Welt von morgen, nicht mehr lebenswert sein wird!

PS: ich habe meinen geistigen erguss gerade nochmal überflogen, daher eine Anmerkung: Meine lieben schwulen und lesbischen mitmenschen - ich hab nichts gegen euch, ich habe einige von euch in meinem bekanntenkreis und es stört mich im prinzip auch nicht was ihr so treibt. ihr seit auch keine monster oder freaks - aber bitte - lasst mir meine skepsis! "Normal" ist relativ!

• Re: meine 2 ct

Zitat

Original geschrieben von lama999
    Ich für meinen Fall, werde keine Kinder in die Welt setzen...

Ich hoffe Du bleibst immer bei dieser Entscheidung, denn verkorkste Kinder gibt es schon genug! :rolleyes:

• Re: meine 2 ct

Zitat

.... ich hoffe nur, dass ich bis dahin nicht mehr am leben bin. Ich für meinen Fall, werde keine Kinder in die Welt setzen, da ich glaube das die Welt von morgen, nicht mehr lebenswert sein wird!

aber gegen Schwule und Lesben stänkern......

in welcher Zeit lebst DU denn? :flop:

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Re: Re: meine 2 ct

Zitat

Original geschrieben von Seraph
    aber gegen Schwule und Lesben stänkern......

in welcher Zeit lebst DU denn? :flop:

ok, war vorhersehbar dass ich jetzt gesteinigt werde. daher auch nur noch einen satz von mir um nicht noch mehr öl ist liberalisierungsfeuer zu gießen.

elke: ruhig, ruhig... immer schön durch den slip atmen. hauptsache du hast die weisheit mit löffeln gefressen.....

ich stänkere gegen niemand - das sollte eigentlich aus meinem text klar herausgehen. ich frage mich nur für mich selbst wo führt es uns hin?

Darf man in unserer Hochliberalisierten Zeit noch nicht einmal FRAGEN in den Raum stellen ohne sofort als BUHMANN dargestellt zu werden?

egal.... ich bin raus aus dem threat

• Re: Re: Re: meine 2 ct

Zitat

Darf man in unserer Hochliberalisierten Zeit noch nicht einmal FRAGEN in den Raum stellen ohne sofort als BUHMANN dargestellt zu werden?

Und da ist es wieder, mein Lieblingsargument: "Das muss man doch mal sagen dürfen...!"
    Passt eigentlich in allen Lebenslagen, egal ob bei Homosexualität, Nationalsozialismus, Ausländer, Arbeitslose, etc."

Zitat

egal.... ich bin raus aus dem threat

besser isses.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!