SX353: Allgemeiner Problem-, Erfahrungsaustauschthread

  • Re: Re: Weiterverbinden vom DECT-Headset?


    Zitat

    Original geschrieben von kumu
    So ist es ja nicht.
    Ich wähle vom PC und wärend der Apparat wählt drücke ich die Taste an meinem Logitech-BT-Headset. Nur wennn dann jemand ganz schnell dran ist, könnte es sein, dass er die ersten 1-2 Sekunden mich per Freisprechen hört, ansonsten höre ich ja das Freizeichen bereits am Headset.
    Beim Annehmen warte ich die 2,5 Sekunden, bis auch das Headset piepst und nehme direkt damit an.
    Das genügt meinen professionellen Ansprüchen voll und ganz. :)


    Hi, also mal dazu: Man lernt nie aus.


    Für mich war es mal so, dass BT = BT ist. Wie schon erwähnt habe ich sowohl ein Motorola (H500) als auch ein Plantronics neuester Baureihe mit dem SX353 probiert und wirklich ellenlange Vernindungszeiten gehabt. Die hätten auch Deinen professionellen Ansprüchen nicht genügt, weil die Teilnehmer am anderen Ende schlicht aufgelegt hätten, bevor Du dran bist.


    Nun habe ich mir in meinem Frust heute meim MM gleich 3 BT-Headsets geholt, von denen ich bereits 3 ausprobiert habe (SOUTHWING SH305, Logitech Mobile Express und Sony Ericsson HBH-PV700). Lach mich aus oder nicht: Diese Headsets funktionieren alle auf Anhieb einwandfrei, verbinden also sofort mit dem Telefon und das Telefon stellt das Gespräch sofort durch. Besonders interessant finde ich das SOUTHWING (von denen habe ich vorher noch nie etwas gehört), da es die Möglichkeit bietet, Gespräche auch ohne Drücken des Annahmeknopfes automatisch anzunehmen (geht sonst ja nur mit dem Handsfree-Protokoll, das vom SX353 bekanntermaßen nicht unterstützt wird). Außerdem besitzt es eine selbstlernende Funktion für eine "Lieblingstelefonnummer", die man auf Knopfdruck wieder anwählen kann (habe ich noch nicht am SX353 getestet).


    Ich habe natürlich nach diesen Erfolgen probiert, ob mein Motorola H500 nun auch funzt und es somit noch einmal angemeldet. Es haute wieder nicht hin, also nur mit der Verzögerung von über 5 Sekunden.


    Merke: Man lernt nie aus (s.o.) und: Das SX353 ist ganz schön zickig. Da es aber keine wirkliche Alternative (Preis / Leistung) gibt, werden wir uns wohl weiter damit rumschlagen. Schade, dass Siemens dieses Telefon so stiefmütterlich behandelt, denn nach einigen Jahren Marktreife hätte man durch bessere Updates wohl schon mehr zu Stande bringen können...

  • Re: Re: Re: Weiterverbinden vom DECT-Headset?


    Zitat

    Original geschrieben von dkv4you
    Merke: Man lernt nie aus (s.o.) und: Das SX353 ist ganz schön zickig. Da es aber keine wirkliche Alternative (Preis / Leistung) gibt, werden wir uns wohl weiter damit rumschlagen. Schade, dass Siemens dieses Telefon so stiefmütterlich behandelt, denn nach einigen Jahren Marktreife hätte man durch bessere Updates wohl schon mehr zu Stande bringen können...


    Dem kann ich voll und ganz beipflichten. Gäbe es nicht diesen Thread hier, hätte ich sicher schon öfter den Mut verloren.
    Mir ist schon klar, das Siemens an Patches nichts verdient. Ich hätte auch nichts gegen ein Hardware-Update. Aber auch da ist ja nichts in Sicht. Selbst bei Profianlagen haben die kein BT integriert. Alles nur noch VOIP. :(

  • Unzulänglichkeiten & Probleme


    Hallo,


    obwohl ich schon seit einiger Zeit ein SX353 für geschäftliche Zwecke besitze, rechne ich mich immer noch zu den Newbies.


    Nachdem ich mir vor Kurzem privat ein zweites SX353 zugelegt habe, und mich ein wenig mehr mit der Anlage bschäftigt habe, sind mir einige Problemstellungen aufgefallen, zu denen der ein oder andere vielleicht schon eine Lösung gefunden hat. Bin da also für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar:


    1. 'Ruf heranholen' wird nicht unterstützt. Z.Zt. nehmen wir dazu die auch in diesem Thread beschriebene Umgehung, bei dem ein eigentlich für die 2. MSN nicht vorgesehenes MT mit langer Klingelverzögerung doch auch der 2. MSN zugeordnet wurde. Das funktioniert auch ganz gut, der Nachteil ist allerdings, dass wir an diesem MT nun auch den AB für die 2. MSN sehen und bedienen können.
    2. Die Nachtschaltung kann (entgegen einer Behauptung hier im Thread) nicht auf den AB umgelegt werden. Eigentlich unglaublich, sie geht nur auf externe und 'echte' interne Rufnummern. Damit ist sie für meine Zwecke nutzlos.
    3. Bei den ABs gibt es direkt mehrere Unzulänglichkeiten:
    a) Kein unterschiedlicher Ansagetext für 'besetzt' bzw. 'nicht erreichbar' (keiner zu Hause) möglich.
    b) Keine Möglichkeit, dass der AB bei 'besetzt' sofort drangeht, und bei 'nicht erreichbar' mit Klingelverzögerung.
    c) Zweiter eingehender Anruf kann nicht spontan (z.B. per Funktionstaste) auf AB umgeleitet werden
    d) Bei zeitlicher Steuerung kann die Klingelanzahl nicht geändert werden (z.B. tagsüber 6 x klingeln, nachts sofort)
    4. Talk&Surf Probleme & Unzulänglichkeiten:
    a) Keine Mehrfachauswahl der Einträge in den Telefonbüchern möglich (Shift o. Strg.)
    b) Einzelne Einträge können nicht an MTs geschickt werden, nur ganzes Telefonbuch (dauert sehr lange, wenn man z.B. 5 MTs synchron halten möchte und nur ein Eintrag betroffen ist)
    c) Einträge in den MTs löschen funktioniert nicht, d.h. Eintrag auf rechter Seite löschen, senden, empfangen: Eintrag ist wieder da – und auch immer noch auf dem MT)
    d) Keine Kategorisierung des Telefonbuchs möglich (Unterordner, nach MSN, o.ä.)
    e) Keine Steuerungscodes bei Anwahl möglich, z.B. Beim von mir genutzten Conferencing Service kann Zugangsnummer,*Meetingsnummer*,*PIN*
    nicht in einem Zug abgesetzt werden, sondern nur als 2 Nummern:
    1. Nummer = Zugangsnummer
    2. Nummer = *Meetingnummer**PIN*
    Geht auch nicht mit PPPPP zwischen den Nummern und/oder ‚Autom. Keypad’ bzw. ‚Wahl von * und #’
    Damit können diese Nummern vom PC aus garnicht verwendet werden, da nach Wahl der ersten Nummer das Gespräch bzw. die Leitung bereits an die zugeordnete Nst. übergeben wird (in meinem Fall ein DECT Headset, ohne Tastatur).
    Z.Zt behelfe ich mich damit, dass ich eine Funktionstaste am SX353 mit I11 belegt habe um schnell an Intern11 übergeben zu können und muss zuvor diese Nummern vom SX353 direkt wählen.
    5. Bei Verwendung des DECT HS (Plantronics C65) gibt es noch einige andere Probleme:
    a) Wenn Gespräch auf Intern11 (DECT HS) ist, ist keine Eingabe mehr möglich (nur noch ‚stumm’ oder Auflegen)
    b) Keine automatische Übernahme des Gesprächs am HS (Knopf drücken erforderlich)
    c) Keine Rückgabe/Übernahme des Gesprächs an/von Basis (SX353) mehr möglich
    Generell bin ich aber mit dem DECT HS in Punkto Sprachqualität, Reichweite, Tragekomfort und Laufzeit sehr zufrieden. Insbesondere Sprachqualität, Reichweite und Zuverlässigkeit sind m.E. um Dimensionen besser als meine vorherige Lösung mit BT HS (verschiedene Modelle probiert).

    Alles in Allem halte ich den Ansatz des SX353 für sehr gut, nur habe ich den Eindruck, dass die Entwickler nur wenige ihrer wirklich guten Ideen zu Ende gedacht haben. Fast könnte man meinen ihnen wären mitten in der Entwicklung die Gelder gestrichen worden und man hat das Produkt so auf den Markt gebracht wie es zu diesem Zeitpunkt war. Dennoch ist das SX353 nach wie vor konkurrenzlos. Schade, das ISDN-Produkte so stiefmütterlich behandelt werden, aber das liegt wohl daran, dass ISDN in den USA fast keine Rolle spielt.


    Falls jemand Lösungen, Umgehungen oder Tipps zu den o.g. 'Problemen' hat wäre ich dafür sehr dankbar.


    Kennt vielleicht jemand ein gutes Programm für den PC mit dem sich beliebige Nummern als Rufnummer verwenden lassen? Mir würde da vorschweben eine Zahlenkobination zu markieren und mit Rechtsklick als Rufnummer benutzen (evtl. vorher noch editieren). Ich benutze viele Telefonnummern aus Mails, von Webseiten usw., die ich zur Zeit erst entweder in das T&S Telefonbuch oder die XP Wählhilfe kopieren muss, bevor ich sie zur Anwahl benutzen kann. Viele dieser Nummern benötige ich nur einmalig, so dass ich sie eigentlich garnicht im Telefonbuch haben möchte.



    Besten Dank ....

    Oo=*=oO

  • Für einen Newbie hast du aber schon sehr weitgehende Forderungen. Ich weiß ja nicht aus welchem Callcenter du kommst, aber du solltest nicht vergessen, dass das S353 urspünglich für Privat konzipiert ist. Und dafür ist es eigentlich schon sehr funktional.


    Ein paar deiner Anforderungen dürften trotzdem machbar sein (erwarte aber nicht, dass jemand vollständig auf deinen Monsterbeitrag eingeht).


    Meinerseits folgende Tipps:
    Du solltest eine externe MSN für den Anrufbeantworter ohne Verzögerung reservieren. Da kannst du dann vieles machen, was jetzt nicht geht. Is ja mit Flatrate heute auch kein Problem mehr.


    Das Telefonieren einer beliebigen markierten Nummer habe ich realisiert. Ein AHK-Skript stellt die Verbindung Zwischenablage-Outlook-Telefonanruf-TAPI her und so kann ich tatsächlich direkt die Nummer anrufen.

  • Hallo Kumu,


    besten Dank für Deine Antwort.


    Wie gesagt, zumindest eins der beiden SX353 wird ausschließlich privat genutzt. An diesem Gerät werden auch alle 3 MSN (wir, Tochter, Sohn) benötigt, so dass ich leider keine mehr für einen AB reservieren kann.


    Das andere wird geschäftlich genutzt, aber keineswegs für einen Callcenter - ich muss halt nur viel telefonieren.


    Ich gebe auch gerne zu, dass die ein oder andere Problemstellung (keine Forderung) vielleicht etwas anspruchsvoll ist.
    Aber eine Nachtschaltung und AWS, die sich nicht auf den AB leiten lassen halte ich schon für schwach.
    Ebenso, dass man bei der AB Zeitsteuerung zwar die Ansage ändern kann, aber nicht die Klingelverzögerung, finde ich ziemlich sinnfrei (bzw. nicht zu Ende gedacht).


    Kannst Du mir Dein Script zur Verfügung stellen? Ich benutze allerdings Lotus Notes (nicht Outlook) ...


    Gruß ...


    P.S. Ich denke, dass Funktionen wie Nachtschaltung und Zeitsteuerung für AB mit Wochenendfunktion gerade auf den Geschäftsbereich, und nicht auf den privaten, zielen ....

    Oo=*=oO

  • Versuch doch mal, noch eine MSN zu bekommen. Bei t-com und Arcor sind ja 10 im Preis drin.


    Das Skript nützt dir allerdings wenig, da es speziell für meine Konfiguration geschrieben wurde. Es ist allerdings nichts weiter als eine Reihe von Tastenfolgen, die ich sende und die mir die manuelle Tipperei ersetzen.


    Prinzipiell könnte man aber damit auch weitere Funktionen des SX353 steuern bzw. zeitgesteuert aktivieren, vorausgesetzt der PC ist immer einssatzbereit. Ich habe zum Beispiel ein Skript geschrieben, welches automatisch aus einem Eintrag in der Telefonliste einen Journaleintrag in Outlook macht.


    Falls du dich dafür interessierst, schau doch mal bei http://de.autohotkey.com vorbei.

  • Re: Unzulänglichkeiten & Probleme


    2: Das geht ja doch. Bei AWS-Ziel einfach auf 'Anrufbeantworter' gehen.
    3 a: Das ist technishc nicht möglich. Bei Besetzten Leitungen kann nicht noch ein Gespräch aufgebaut werden.
    3 b: Das ist technishc nicht möglich. Bei Besetzten Leitungen kann nicht noch ein Gespräch aufgebaut werden.
    3 d: Doch, geht über die Nachtschaltung. Wenn die Auf Anrufbeantworter steht, geht der sofort dran.



    4 d: Wie soll das denn gehen? Es ist in dne Mobilteilen nicht möglich, Kategorien zu haben.


    5 b: Das ist ein Problem vom Headset.
    5 c: Das ist ein Problem vom Headset.


    Je MSN kostet es bei der T-Com 10 EUR einmalig, wenn man die nachbestellt.


    Ansonsten sehe ich es auch so, das manches noch fehlt.
    Auch die möglichkeit, wenn man drangegangen ist das Gespräch dann noch auf dne AB zu geben (wenn der Anruf für wen anderes ist).


    Die Entwickler der Analog und ISDN-Geräte sollten mal ein bischen zusammenschmeißen. z.B: auch das interne Zuschalten oder mehr Statusanzeigen über laufende Gespräche an gerade ungenutzten Mobilteilen o.ä.


    Dafür keine Unsinnigen Daueranzeigen, wie das ne AWS oder Nachtschaltung an ist. Ein kleines Symbol würde da reichen.
    Und mehr unterstützung für C-Mobileil und einige Bugfixes bei Betrieb mit 8 Mobilteilen, die gleichzeitig klingeln sollen.
    Der 8-Mobilteiel Betrieb ist etwas experimentier-intensiv. Die Funktion hängt von dne Modellen und deren FW-Version ab (Besser S als C Geräte, besser S als SL, besser neu als alt).

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Re: Re: Unzulänglichkeiten & Probleme


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    2: Das geht ja doch. Bei AWS-Ziel einfach auf 'Anrufbeantworter' gehen.


    Sorry, bei mir wird, wie oben beschrieben, der Anrufbeantworter nicht als AWS-Ziel angeboten. Ich kann bei 'AWS nach Intern' nur zu MTs bzw. Analog Anschluss (Intern21) weiterleiten ... an den AB geht's nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    3 a: Das ist technishc nicht möglich. Bei Besetzten Leitungen kann nicht noch ein Gespräch aufgebaut werden.


    Es ist ja nur einer von 2 Kanälen besetzt. Theoretisch könnte das Gerät bei einem belegten Kanal einen 2. ankommenden Ruf direkt zum AB leiten. Warum soll das technisch nicht möglich sein?


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    3 b: Das ist technishc nicht möglich. Bei Besetzten Leitungen kann nicht noch ein Gespräch aufgebaut werden.


    Und wenn das SX353 es schon nicht selber merkt, dass ein Kanal bereits belegt ist, sollte es wieder theoretisch möglich sein einen 2. ankommenden Ruf (der gerade über den 2. Kanal anklopft) per Funktionstaste auf den AB umzuleiten. Ich kann ihn ja auch abweisen oder annehmen. Sollte technisch durchaus machbar sein.


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    3 d: Doch, geht über die Nachtschaltung. Wenn die Auf Anrufbeantworter steht, geht der sofort dran.


    Bei mir geht's nicht. Ähnlich der AWS kann ich nur interne Ziele auswählen an denen ein MT hängt oder den analogen Anschluss oder externe Ziele. Die Nachtschaltung auf AB stellen geht nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    4 d: Wie soll das denn gehen? Es ist in dne Mobilteilen nicht möglich, Kategorien zu haben.


    Ich möchte die Kategorien auch nicht in den MTs, sondern im Telefonbuch von T&S, das auf dem PC gespeichert ist. Einige MTs haben unterschiedliche Telefonbücher, und auf dem PC werden die alle miteinander vermischt. Ist aber kein wichtiger Punkt für mich ... würde mehr der Übersichtlichkeit dienen.


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    5 b: Das ist ein Problem vom Headset.


    Ja, ist wahrscheinlich so.


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    5 c: Das ist ein Problem vom Headset.


    Stimmt wahrscheinlich auch. Allerdings könnte es ja, wiederum nur rein theoretisch und technisch gesehen, auch möglich gemacht werden ein Gepräch, das bereits an ein MT übergeben ist, mit der Basisstation zu holen. Das wäre ähnlich wie ich einen Ruf, der an einem anderen MT ankommt, heranholen kann wenn das entsprechende MT noch nicht abgehoben hat, nur das hier das Gespräch bereits im Gange wäre.


    Bzgl. 2 und 3 oben: Ich benutze T&S 6.00.30 und auf dem SX353 FW 26.206.34.00
    Wäre sehr daran interessiert zu erfahren wie ich AWS oder Nachtschaltung auf den AB bekomme ... wird bei meinen beiden Installationen (und der eines Freundes) als Ziel definitiv nicht angeboten, weder über T&S noch am SX353 direkt (oder wir sind beide blind) ...

    Oo=*=oO

  • Re: Re: Re: Unzulänglichkeiten & Probleme


    Zitat

    Original geschrieben von E430
    Sorry, bei mir wird, wie oben beschrieben, der Anrufbeantworter nicht als AWS-Ziel angeboten. Ich kann bei 'AWS nach Intern' nur zu MTs bzw. Analog Anschluss (Intern21) weiterleiten ... an den AB geht's nicht.


    Du musst da eine Ebene höher auf AB gehen, nicht bei Intern. Eins Höher gibt es Intern, extern und AB.


    Zitat

    Original geschrieben von E430
    Es ist ja nur einer von 2 Kanälen besetzt. Theoretisch könnte das Gerät bei einem belegten Kanal einen 2. ankommenden Ruf direkt zum AB leiten. Warum soll das technisch nicht möglich sein?


    In dem Fall, das erst ein Kanel belegt ist, ist es vom Sinn her nicht logisch. Dann kann man den Anruf ja nicht mehr normal annehmen. Und in dme Fall sit ja auch kein Besetzt.


    Solche Konfiguration bis ins Letzte gehen dann schon eher in Richtung Profi-System.
    Aber warum nicht? Kann manb ja durch umstellung auf Standard oder Expertenmodus machen, damit auch Anfänger noch klarkommen.


    Zitat

    Original geschrieben von E430
    Und wenn das SX353 es schon nicht selber merkt, dass ein Kanal bereits belegt ist, sollte es wieder theoretisch möglich sein einen 2. ankommenden Ruf (der gerade über den 2. Kanal anklopft) per Funktionstaste auf den AB umzuleiten. Ich kann ihn ja auch abweisen oder annehmen. Sollte technisch durchaus machbar sein.



    Zitat

    Original geschrieben von E430
    Bei mir geht's nicht. Ähnlich der AWS kann ich nur interne Ziele auswählen an denen ein MT hängt oder den analogen Anschluss oder externe Ziele. Die Nachtschaltung auf AB stellen geht nicht.


    Doch, iwe oben beschrieben


    Zitat

    Original geschrieben von E430
    Ich möchte die Kategorien auch nicht in den MTs, sondern im Telefonbuch von T&S, das auf dem PC gespeichert ist. Einige MTs haben unterschiedliche Telefonbücher, und auf dem PC werden die alle miteinander vermischt. Ist aber kein wichtiger Punkt für mich ... würde mehr der Übersichtlichkeit dienen.


    Was hast du davon, die am PC in Kategorien zu haben, wenn das nach dem Überspielen wieder weg ist?


    Und wieso klappt das bei dir überhaupt? Bei mir will das nicht gelingen, Telefonbücher vom PC an Mobilteile zu senden.



    Das blind wird wohl sein. Bei der Nachtschaltung gibts den AB, bei der AWS intern nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von E430


    Neueste Firmware solltest du mal draufmachen.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Re: Re: Re: Re: Unzulänglichkeiten & Probleme


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    Du musst da eine Ebene höher auf AB gehen, nicht bei Intern. Eins Höher gibt es Intern, extern und AB.


    Nee, da wird nur Intern/Extern angeboten ...


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    In dem Fall, das erst ein Kanel belegt ist, ist es vom Sinn her nicht logisch. Dann kann man den Anruf ja nicht mehr normal annehmen. Und in dme Fall sit ja auch kein Besetzt.


    Ist nicht weniger logisch als 'busy-on-busy' - das macht er ja auch busy, obwohl nur ein Kanal belegt ist. Nur hier würde statt busy eben der AB rangehen ...


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    Doch, iwe oben beschrieben


    Wie oben beschrieben geht's eben nicht. Unten schreibst Du ja jetzt selbst:

    Zitat

    Original geschrieben von mega
    Bei der Nachtschaltung gibts den AB, bei der AWS intern nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    Was hast du davon, die am PC in Kategorien zu haben, wenn das nach dem Überspielen wieder weg ist?


    Wer sagt denn, dass die nach dem Überspielen wieder weg sind?


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    Und wieso klappt das bei dir überhaupt? Bei mir will das nicht gelingen, Telefonbücher vom PC an Mobilteile zu senden.


    Endlich mal was, was bei mir einwandfrei klappt ;)


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    Das blind wird wohl sein. Bei der Nachtschaltung gibts den AB, bei der AWS intern nicht.


    Dann bin ich immer noch blind ... :(


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    Neueste Firmware solltest du mal draufmachen.


    Mach ich sofort ... auf meinem 2. ist schon die 210er drauf ... verhält sich aber nicht anders als das mit der 206er


    Vielen Dank für die Mühe ...

    Oo=*=oO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!