SX353: Allgemeiner Problem-, Erfahrungsaustauschthread

  • COLP/COLR: Wie abstellen?


    COLP/COLR?
    COLP ist, wenn der Anrufer sieht, wohin er umgeleitet wurde.
    COLR ist, wenn man nich will, das der Anrufer sieht, wohin er umgeleitet wurde.


    Dies Begriffe sind in der Anleitung des Sx353 erklärt. Wie bekomme ich das aber an?
    Derzeit sieht der Anrufer die Haupt-MSN, auch wenn er eine andere gewählt hat. Das soll aber nicht sein.


    Das Sx ist hinter einer ISDN-Anlage T-Eumex 322 PCi, die sowas aber auch nicht vorsieht.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Hallo mega,


    beim Gigaset ist es imho so, das wenn 'Anruf anonym' eingestellt ist, das Geraet bei eingehenden Anrufen COLR macht und sonst COLP. Bei abgehenden Gespraechen entsprechend CLIR/CLIP.


    Gruss
    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Veloraptor
    Hallo mega,


    beim Gigaset ist es imho so, das wenn 'Anruf anonym' eingestellt ist, das Geraet bei eingehenden Anrufen COLR macht und sonst COLP. Bei abgehenden Gespraechen entsprechend CLIR/CLIP.


    Gruss
    Chris


    Die T-Com meinte gerade, das dass die Eumex macht, ich soll die Technik-Hotline anrufen

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • nachdem die suche nichts ausspuckt, was nach dem genauen problem klingt:


    das ding treibt mich grade in den wahnsinn. angeschlossen ist eine alte fax-kombi als intern 21, ein altes gs3000 mobilteil und ein bt headset. mobilteil und basisteil haben msn1, fax hat msn2...


    ergebnis: immer nur zwei geräte bekommen ein freizeichen nach einem absolut nicht nachvollziehbaren schema. bekommen fax und mobilteil ein freizeichen, dann bleibt an der basis beim abnehmen das display leer und nichts passiert (kein freizeichen), klappts beim fax nicht funktioniert meistens wenigstens die basis. problem: ist die basis erstmal in ihrem "nicht funktionieren" zustand, dann hilft es auch nichts alles andere abzumelden/auszustecken. planloses fax an/abstecken wirkt bisweilen, kann aber keine lösung sein. insgesamt wirkt es, als würden sich die drei in die quere kommen und reiner zufall bestimmen, welches geräte denn gerade ein freizeichen bekommen. angerufen werden klappt ohne weiteres, einstellungen für int21 bewirken wenig bis gar nichts (manchmal geht die basis nach einer umstellung, 5min später ist sie wieder tot).


    selten aber gelegentlich setzt das mobilteil aus (display bleibt ebenfalls leer, kein freizeichen). etwas rumspielen zeigt, daß dieses verhalten auch auftritt, wenn man den stecker aus dem ntba zieht, irgendwie blockieren sich die geräte also lustig gegenseitig, aber wohl "intern" im sx353, denn alles außer der basis entferen hilft nichts, wenn sie vorher "blockiert" hat. gleiches gilt übrigens für einen reset auf werkseinstellungen. seltsamerweise ging es das letzte mal, nachdem ich kurzfristig die alte teledat anlage und danach wieder das sx353 angeschlossen habe. kurz: chaos und nicht nachvollziehbares verhalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Trienco
    nachdem die suche nichts ausspuckt, was nach dem genauen problem klingt:


    das ding treibt mich grade in den wahnsinn. angeschlossen ist eine alte fax-kombi als intern 21, ein altes gs3000 mobilteil und ein bt headset. mobilteil und basisteil haben msn1, fax hat msn2...


    1. Mehr als 2 Geräte werden nicht gleichzieitg ein Freizeichen bekommen können, wegen ISDN-Norm.


    2. Versuch mal, den NTBA 10 Minuten abgesteckt zu lassen (vom Amt und vom Strom.) und gleichzeitig das Sx353 (und das Teledat wenn vorhanden) vom Strom.
    Danach erst den NTBA an Amt und dann das Sx353 an Strom.


    Wenn das noch nicht reicht versuchen, ob es klappt den Gerätetyp des Analog-Anschluß auf Telefon zu setzen. Das ist aber keine Dauerlösung, weil damit normgerechtes faxen nicht geht und empfang auch nicht. Das Fax müßte sich dann wie ein Telefon verhalten.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • gleichzeitig sollen die ja auch nicht, mit mehr als einem gerät gleichzeitig kann ich sowieso nicht telefonieren. aber ich hab mittlerweile etwas mehr rumgespielt (u.a. auch die alten geräte über teledat anlage getrennt angeschlossen). im moment kommt es mir so vor, als würde irgendeine stelle es einfach nicht raffen, wenn die anderen geräte aufgelegt werden. z.b. ich nehme an der basis ab, freizeichen, lege auf, nehme mobil ab, freizeichen, lege auf, nehme basis ab, tot. eine ewigkeit später gehts dann wieder, aber nur, bis man fax oder mobil abnimmt, danach bleibt die basis wieder ewig tot (oder eins der anderen geräte).


    dabei ist es auch egal, ob die anderen über den zweiten anschluß am teledat oder direkt am sx353 hängen. teilweise bekomm ich es auch hin, daß an der basis leitung 1 angezeigt wird, obwohl alles aufgelegt ist, was erst verschwindet, wenn ich z.b. mobil neu abnehme und wieder auflege (was aber das eigentliche problem immer noch nicht löst).

  • Zitat

    Original geschrieben von Trienco
    gleichzeitig sollen die ja auch nicht, mit mehr als einem gerät gleichzeitig kann ich sowieso nicht telefonieren. aber ich hab mittlerweile etwas mehr rumgespielt (u.a. auch die alten geräte über teledat anlage getrennt angeschlossen). im moment kommt es mir so vor, als würde irgendeine stelle es einfach nicht raffen, wenn die anderen geräte aufgelegt werden. z.b. ich nehme an der basis ab, freizeichen, lege auf, nehme mobil ab, freizeichen, lege auf, nehme basis ab, tot. eine ewigkeit später gehts dann wieder, aber nur, bis man fax oder mobil abnimmt, danach bleibt die basis wieder ewig tot (oder eins der anderen geräte).


    dabei ist es auch egal, ob die anderen über den zweiten anschluß am teledat oder direkt am sx353 hängen. teilweise bekomm ich es auch hin, daß an der basis leitung 1 angezeigt wird, obwohl alles aufgelegt ist, was erst verschwindet, wenn ich z.b. mobil neu abnehme und wieder auflege (was aber das eigentliche problem immer noch nicht löst).


    Hast du das mit dem NTBA proiert?
    Was passiert, wenn das Teledat nicht da ist?
    Ob am Gigaset die Geräte (MTs)aufgelegt sind läßt sich prüfen, indem man das Gerät intern anruft.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • sx353 Gespräch weiterleiten geht nicht![/B]


    Ich benutze das Siemens SX 353 an einer Auerswald Anlage 4410 USB mit
    der neusten Firmware. Leider ist es nicht möglich, die Funktionen:
    ... Anrufweiterschaltung, Makeln und Konferenz einleiten ...
    zu benutzen, da Sie im Display des SX353 nicht angeboten werden.
    Schließe ich das Siemens direkt an den NTBA der Telekom an, geht´s.
    Warum nicht über die Telefonanlage?
    Da das Telefon über die übliche "R-Taste" nicht verfügt, ist auch so das Verbinden
    mit anderen Teilnehmern nicht möglich. hat jemand eine Idee?
    :confused:

  • Re: sx353 Gespräch weiterleiten geht nicht![/B]



    Die R-Taste gibt es nur bei analog-Telefonen. Diese Funktion wird bei ISDN-Anlagen meist über * oder ** Nachgebildet. Das steht in der Anleitung der Anlage.


    Die AWS ist in Basis Einstellen/AWS-estern. Oder fehlt diese Funktion da auch?

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Da habe ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meine das Vermitteln eines Gespräches funktioniert nicht.
    D.h. es ruft jemand an und ich stelle fest, dass ich das Gespräch an einen anderen Teilnemer weiterleiten will.
    Da das Menue die Funktioin nicht hergibt, suche ich eine Möglichkeit ähnlich wie bei analogen Telefonen ( die "R-Taste" ).


    Die Sterntaste kann ich so oft drücken wie ich will, die Anlage reagiert darauf nicht.
    Scheinbar erwartet sie derartige Signale nicht von einem ISDN-Telefon.
    Bei dem SX-353 habe ich dazu alle Einstellungen "Normal-Wahl / autom keypad /
    und Wahl von * und # " ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!