SX353: Allgemeiner Problem-, Erfahrungsaustauschthread

• 89898900
    Bluetooth ist bei SX353 nicht trivial. Hatte selbst ein Plantronics 3000 - hat, obwohl bei Siemens in der Kompatibilitätsliste genannt, nicht funktioniert (keine Rufannahme).
    Das läge wohl an Inkompatibilitäten in der aktuellen Firmware beider Geräte.
    Die Hotline hat mir dann zum Siemens HHB 600 geraten, das einzigste was wohl sicher funktioniert. (tut es zum Glück bei mir auch) :)
    Hat allerdings das Problem, dass das Mikro weit vom Mund entfernt ist - der Angerufene hört dich viel schlechter als du ihn. :mad:

Wo ich schon mal im SX353-Thread bin (den ich noch nicht vollständig durchgelesen habe): weiß jemand wie ich das SX353 per Bluetooth mit dem Computer zusammenbekomme. Die USB-Verbindung macht z.Z. erhebliche Probleme, :( habe bereits wieder die alte t&s-Version eingespielt.
    Uwe

• mavolta: Dasselbe Problem kenne ich, seit ich das SX353 besitze. Ich habe mir zuerst einen Bluetooth Dongle mit Widcomm Software gekauft und konnte damit problemlos auf das SX353 zugreifen. Leider kann man beim SX353 nicht mit Kanalbündelung ins Internet, da SIEMENS nur das SPP und DUN Profil implementiert hat und leider nicht das für drahtlose ISDN-Verbindungen geeignete CIP. Deswegen habe ich mir Bluefritz USB mit dem ISDN Accesspoint gekauft und konnte von da an zwar mit Kanalbündelung ins Internet, die Koppelung an das SX353 ist auch möglich, aber die Software serext.exe (der Umschaltassistent) zickt rum. Der meint auch in der allerneuesten Version von t&s (und Firmware für das SX353), daß er keine Verbindung aufbauen kann. Daß es theoretisch trotzdem geht, sieht man daran, daß man mit einem Terminalprogramm eine Verbindung zum SX353 über den Bluefritz COM3 Port aufbauen kann. Gibt man dann einen Befehl wie z.B. AT+GMI (Hersteller abfragen), AT+GMM (Produktname abfragen), AT+GMR (Software Version abfragen), dann antwortet das SX353 schön brav so wie es soll. Wenn man es nicht regelmäßig mit irgendeinem AT-Befehl "anpingt", dann baut es die Verbindung wieder ab. Es geht also. Wollte mir schon mal selber ein Programm schreiben, weil SIEMENS es nicht gebacken kriegt, aber irgendwie war mir das zu blöd.
    Ich habe SIEMENS auch schon lange vor Dir zu exakt demselben Problem angeschrieben, aber daß bei denen Mails nach dem Zufallsprinzip beantwortet, irgendwann weggeworfen und bestehende Probleme ignoriert werden, ist schon lange bekannt.
    Bei AVM z.B. ist es anders: ich habe nach dem vorletzten Bluefritz Update einen Fehler festgestellt und gemeldet und nach kurzer Zeit kam die jetzt herunterladbare "Service Release", bei der mein gemeldeter Fehler gefixt wurde. Am Telefon (eine zu normalen Preisen erreichbare Berliner Nummer) war stets eine hochkompetente Person, die sich bestens mit der Software und Hardware auskannte (Edit: es gibt schon wieder neue Software bei AVM: 26.11.2004). Nicht so bei SIEMENS, wenn man die Hotline anruft oder Mails schreibt, da komme ich mir jedesmal arg verschaukelt vor,
    Fazit:
    SIEMENS = :flop: :flop: :flop:
    AVM = :top: :top: :top: :top:

Nachtrag: Es gibt allerdings auch ein über AT-Befehle gesteuertes Event-Interface. Vielleicht reagiert der Bluefritz nicht richtig auf diese Events. Habe es nicht ausprobiert.

Nachtrag(2): Eine funktionierendes Zusammenspiel mit Geräten aus eigenem Hause (SX353 <==> SX1) ist bis heute ebenfalls nicht möglich. Und aus anderen Foren weiß ich, daß ich nicht der einzige bin, bei dem genau diese Konstellation exakt dieselben Probleme macht, wie bei mir.

Habe das SX353 jetzt durch das SX445 abgelöst; das SX353 ist mir in jeder Hinsicht "zu groß"

• Ich habe mein telefon gewechselt von einem Europa 30i zu einem Siemens
    SX353. Wenn ich jetzt einen anruf abweise, bekommt der anrufer die
    ansage: "teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar". Mit dem Europa
    hat er ein besetztzeichen bekommen. Woran liegt das?

• Zitat

Original geschrieben von jms
    Ich habe mein telefon gewechselt von einem Europa 30i zu einem Siemens
    SX353. Wenn ich jetzt einen anruf abweise, bekommt der anrufer die
    ansage: "teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar". Mit dem Europa
    hat er ein besetztzeichen bekommen. Woran liegt das?

Vielleicht hat das europa den Besetztton slebst erzeugt.

Das Sx353 wird dazu eine Funktion im Amt benutzen.
    Was wird denn in beiden Fällen beim Anrufer angezeigt (wenn der ISDN hat)?

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• besetzt beim SX353

Das mit dem besetzt funktioniert auch bei mir recht merkwürdig. Eigentlich will ich, dass der Anrufer besetzt bei besetzt hört (so wie eingestellt). Doch das ist nicht immer so. So habe ich erlebt, dass, während ich in eine Wartschleife des Gesprächspartners hing, die Anrufe duchgestellt wurden (Freizeichen, dann AB) und wenn ich dann mit jemanden richtig verbunden bin ist "richtig" besetzt.
    Habe jetzt extra einen AB bei besetzt eingerichtet. Der reagiert zuverlässiger als das Besetztsignal (welches mir aber eigentlich lieber wäre).
    Ist wohl eine Telekom-Problem...

• Re: besetzt beim SX353

Zitat

Original geschrieben von kumu
    Das mit dem besetzt funktioniert auch bei mir recht merkwürdig. Eigentlich will ich, dass der Anrufer besetzt bei besetzt hört (so wie eingestellt). Doch das ist nicht immer so. So habe ich erlebt, dass, während ich in eine Wartschleife des Gesprächspartners hing, die Anrufe duchgestellt wurden (Freizeichen, dann AB) und wenn ich dann mit jemanden richtig verbunden bin ist "richtig" besetzt.
    Habe jetzt extra einen AB bei besetzt eingerichtet. Der reagiert zuverlässiger als das Besetztsignal (welches mir aber eigentlich lieber wäre).
    Ist wohl eine Telekom-Problem...

Ist das eine 'Echte' Warteschleife, bei der angezeigt wird, das der andere hält?
    Dabei wird der B-Kanal nicht belegt (bei dem der hält) (bei mir geht dann die LED ander der TK-Anlage aus, wenn ich halte).

Beim halten im echten Amt hört der andere auch eine Ansage (TK-Anlagen können Amt simulieren, inkl der passenden ISDN-Anzeigen)

Beim anderen bleibt der B-Kanal zwar belegt, aber vielleicht auch nicht richtig, oder meine Anlage zeigt das nur so an. Daher könnte das Sx353 auch meinen, man telefoniert nicht richtig.

Es erkennt auch Anlagen-interne Anrufe. (es klingelt intern, zeigt aber extern)

• also, wenn ich mich recht entsinne, war das die Wartemusik an der 1&1-Hotline....
    Das Display zeigt die gewählte Nummer ...

• Zitat

also, wenn ich mich recht entsinne, war das die Wartemusik an der 1&1-Hotline....
    Das Display zeigt die gewählte Nummer ...

Ohne Anzeige, das gehalten wird? Auch eine Anlage bei 1und1 könnte die Wartemusik selsbt erzeugen, aber Anzeigen, dass gehalten wird.

Oder es verhält sich wie beim Anlagne interenen Telefonieren. Das Gerät merkt es, zeigt es aber nicht.

Gibt es das besetz bei besetzt nicht auch im Amt? Dann ist es Telefon-egal.

• Genau das ist es ja, was ich denke. Das SX353 setzt voll auf die Telekom wenns um "busy on busy" geht. Und die beurteilt nach irgendwelchen erweiterten Informationen, die sie über die geführten Telfonate erhält, was ein besetzt und was nicht besetzt ist.

Die Anzeige beim SX353 ist aber ohnehin eigenwillig. Seit ich die bedingte Umleitung habe (auf AB wenn besetzt) steht nur noch AWS zu ... im display, wenn ich nicht telefoniere. Früher stand da schön übersichtlich, welche ABs ich gerade aktiviert hatte.

Aber heute hatte ich wenigstens mal einen SX353-Lichtblick :) . Kann nun endlcih über Bluetooth konfigurieren und brauche mein Geld nicht für die teure Hotline mit nutzlosen USB-Tipps verschwenden.
    Uwe
    PS: Danke für die Antworten ...

• Zitat

Die Anzeige beim SX353 ist aber ohnehin eigenwillig. Seit ich die bedingte Umleitung habe (auf AB wenn besetzt) steht nur noch AWS zu ... im display, wenn ich nicht telefoniere. Früher stand da schön übersichtlich, welche ABs ich gerade aktiviert hatte.

Das ist echt lästig. Da ist auch bei anderen Sachen so: T-Net-Box an, Nachtschaltung.
    Sind mehrere Umleitungen gleichzeitig an, kommt auch nur eine Angezeigt.

Noch schlimmer: bei entgangenen Nachrichten blinkt die LED. Dann muß es nicht noch im Display stehen.
    Wenn es wenigstens dann zeigen würde, wieviel einem Entgangen ist (wie beim S44). Die S100/150-Basen können das in Verbindung mit dem S44/C34 auch, warum dann nicht auch das Sx353?

Es sollte besser anzeigen, welche Intern-Geräte Geräte besetzt sind, wie man das von Anlagen-Telefonen kennt.
    Und wenn keiner Telefoniert die Anzeigen durchwechseln: ABs und Umleitungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!