S: Auto (Diesel) bis 10.000€ - Kriterien Inside

  • Hallo,


    ich suche einen (sportlichen) Diesel bis 10.000€!


    Kriterien:


    -möglichst nicht mehr als 100.000km
    -nicht älter als BJ 1998
    -möglichst leicht Sportlich zu trimmen (Optisches Tuning)
    -guter Motor (lange Laufzeit)
    -möglichst ein 3-Türer
    -in Steuern und Versicherung sollte er bezahlbar sein


    Habe auch gesucht, aber kein passendes Thema gefunden!


    Gruß und schonmal danke!


    René

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Mein Bekannter hat einen getunten (Leistung + Optik) Peugot 206 Diesel und der ist sehr zufrieden... Ich könnte ihn nach mehr fragen.


  • Schau dich auf jedem Fall auch mal bei den TDI Motoren der VW Gruppe um. Schade nur, daß der Skoda Fabia RS gerade erst rausgekommen ist, sonst wäre der als Gebrauchtwagen sicherlich interessant. :)


    Ich denke mal nicht, daß es zu einem CDI von Mercedes (evtl. A-Klasse) reicht.


    Ansonsten schließe ich mich an, daß du unbedingt bei den "Franzosen" reinschauen solltest, wenn du zuverlässige Dieselmotoren suchst - IMHO Finger weg von Italienischen Dieseln. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Eventuell auch Peugeot 307.
    Den finde ich persönlich schöner als den 206er. Außerdem gehen da auch Alus bis 18 Zoll meines Wissens nach drauf.


    Ach ja, und der Golf IV sollte jetzt so langsam aber sicher im Preis sinken. Wie da die Versicherung allerdings ist, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    (...) IMHO Finger weg von Italienischen Dieseln. ;)


    Diese Aussage ist - mit Verlaub - eine Frechheit!


    Fiat hat die Commonrail-Technologie (kürzlich erst Multijet) entwickelt, viele Marken des GM-Konzerns setzen neben Fiat (inkl. Lancia und Alfa) diese Dieselmotoren ein. (z.B. Opel)


    Fiat-Motoren sind - egal ob Benziner oder Diesel - seit jeher sehr robust. Das letzte, was an einem Italiener wohl kaputt geht, ist der Motor, was sich mit meinen eigenen Erfahrungen deckt.


    Da man Italienische Fahrzeuge aber nicht billig tunt, kommen diese für den Threadersteller sowieso nicht in Frage, bei VW und Opel ist er da besser aufgehoben.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Diese Aussage ist - mit Verlaub - eine Frechheit!


    Fiat hat die Commonrail-Technologie (kürzlich erst Multijet) entwickelt, viele Marken des GM-Konzerns setzen neben Fiat (inkl. Lancia und Alfa) diese Dieselmotoren ein. (z.B. Opel)


    Hast ja Recht. War mir doch klar, daß die Aussage etwas zu hart und pauschal war! :p


    Im übrigen hat der Threadersteller nichts von "Motortuning" geschrieben... ihm ist "optisches Tuning" wohl wichtig.


    In diesem Fall steht ganz deutlich das "IMHO"... da die Aussage persönlichen Ansichten und Erfahrungen entspringt. Persönliche Präferenzen lassen sich in diesem Thread ja nicht ausschließen - zum Glück habe ich nicht geschrieben, was ich von Autos vom GM-Konzern denke! :D


    OT: Mir ist durchaus klar, daß der erste Commonrail Diesel von Fiat ist (im Alfa 156 JTS, oder?).

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Ich denke mal nicht, daß es zu einem CDI von Mercedes (evtl. A-Klasse) reicht.


    sollte von privat auch dafür reichen...
    nicht topausgestattet, dafür aber recht brauchbar. bloß nicht zu alt (kinderkrankheiten!)!!!

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    IMHO Finger weg von Italienischen Dieseln. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Mir ist durchaus klar, daß der erste Commonrail Diesel von Fiat ist
    (im Alfa 156 JTS, oder?


    JTD ;)



    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Da man Italienische Fahrzeuge aber nicht billig tunt...


    tuned ;)




    Zum Thema: :)


    Schau Dir mal folgende Modelle an:


    Golf III oder IV TDI (der mit dem roten I) ;)
    ...müsstest Du um den Preis langsam einen erwischen können


    Polo TDI
    ...billig zu tunen


    Seat Ibiza TDI (100 oder 130 PS Version)
    ...preislich müsste es hinhauen, der Motor ist auch gut (VW-Technik)


    Mehr fällt mir momentan nicht ein.


    Alex. :D

  • Der Peugeot 206 wurde mir auch schon von mehreren Seiten empfohlen!


    Zur Zeit fahre ich einen Fiat Bravo (1.6 16V, kein Diesel) und bin mit ihm vom Aussehen auch recht zufrieden!


    Habe auch über einen Bravo Diesel nachgedacht, allerdings wurde mir davon abgeraten, da Alfa und Fiat Motoren (lt. 2 meiner Fiat-Werkstätten) nur bis 100.000km gut laufen und sie danach wohl öfter in der Werkstatt sind, als vor meiner Haustür....

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    (...)
    OT: Mir ist durchaus klar, daß der erste Commonrail Diesel von Fiat ist (im Alfa 156 JTS, oder?).


    Das ist der erste CR-Multijet.


    Die Commonrails der ersten Generation (ab 2000) wurden zu Brava/Bravo, Marea, Alfa 146 Zeiten etc. eingesetzt (105-135 PS) und weiterhin im Stilo und Punto (80-115 PS). Modifiziert (seit Anfang 2002) leisten die Motoren bis zu 150 PS/310 NM (wie in meiner italienischen Karre), die Multijets (seit Mitte 2003) bieten Leistungen von 70PS/185 NM - 175 PS/385 NM ( :eek: ).


    Aber das nur am Rande. Nichts gegen Deine eventuell schlechten Erfahrungen, eine pauschalisierte Aussage ist aber absolut fehl am Platz, wenn auch noch so IMHO.


    Desweiteren sprach ich auch von optischem Tuning - mit diesem Firlefanz versaust Du jedes aktuelle italienische Auto, solange es sich nicht auf stilvolle Felgen und Tieferlegung beschränkt (die Italiener sind allgemein IMHO etwas hochbeinig).


    Also: Bevor ich einem eventuellen "Tiefer-Breiter-Prolliger"-Vertreter zu einem italienischen Fahrzeug rate, soll er lieber bei den üblichen Verdächtigen bleiben. ;) :D



    Um aber auch was zum Thema beizutragen:
    Der Audi A3 sollte mit dem 130 PS Diesel ungefähr in diese Preisklasse fallen. Ansonsten eben Standardware wie den Astra 2.2 DTI (~120 PS) oder Golf IV (100-150 PS). Große und PS-Starke Diesel sind in der Versicherung allerdings bis zu 20% teurer als vergleichbare Benziner, die Steuer liegt bei 300% ggü. einem Benziner.


    Aus rein wirtschaftlicher Sicht, würde ich also bei einer Fahrleistung unter 20.000 km/Jahr von einem Diesel abraten - emotional möchte ich nie wieder auf einen bärenstarken Diesel verzichten! :top:



    Edit:
    Freak????: Das muss ja eine tolle und kompetente Werkstatt sein, die Dir von den eigenen (und besseren als der typisch deutsche Ruf) Fahrzeugen abrät. :rolleyes:




    Stefan
    (Leicht Italiener-Lastig)

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