Webcam Bild mit O2 Flatrate

• Hallo,
    ich habe vor mir die O2 Flatrate zuzulegen. Nun stellt sich mir die Frage ob es möglich ist ein Bild von Meiner Webcam über das Wap-Portal anzuschauen.
    Gibt es da irgendwelche Beschränkungen oder kann ich es ganz einfach in den WML text einbinden wie ich es bei HTML mache?
    Oder wie muss ich sonst vorgehen?

• Wenn in der WAP-FR URL mit inbegriffen sind, die nicht 0,2 gehören warum nicht?

Allerdings muß dein Server dafür ausgelegt sein, sprich den WML-Content-Type kennen - dann brauchst Du nur noch ein kleines PHP-Script welches das Webcam-Bild (meist jpg) in das WBMP-Format umwandelt. *Ich* sehe da keinerlei Problem und habe sogar selbst vor, das bei einer Kundenwebcam mal auszuprobieren :D

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Wenn in der WAP-FR URL mit inbegriffen sind, die nicht 0,2 gehören warum nicht?

Ja so wie ich das verstehe sind diese dabei.
    Wie wandle ich ein jpg Bild in wbmp um?

Mein Server kann natürlcih wml. Hab mir schon eine Seite gebastelt und funzt auch.

Wenn ichdas aber in wbmp wandle wird das Bild dann nicht rießig?

• Zitat

Original geschrieben von zernima
    Wie wandle ich ein jpg Bild in wbmp um?
    Wenn ichdas aber in wbmp wandle wird das Bild dann nicht rießig?

Das ist hier zwar reichlich OT, aber auf http://www.dclp-faq.de findest Du ein PHP-Script (bzw. einen Link darauf) welches Bilder verkleinern kann. Dieses Script verwendet als Ausgabe imagejpeg() - das änderst Du in imagewbmp() und passt natürlich noch die Ausgabegröße an und schon sollte es klappen.

Ich hab's aber selber noch nicht probiert; besagte Webcam ist erst am Donnerstag abend wieder online.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• :confused:
    Ihr wollt doch nicht ernsthaft ein Webcam-Bild in eine WBMP-Grafik umwandeln?
    Das würde dann dank 1-Bit Farbtiefe(=s/w) dermaßen grobgerastert aussehen, daß man kaum etwas erkennen könnte.
    Mit welchem Handy sollen denn die Bilder betrachtet werden? Die meisten aktuellen Geräte können auch JPGs oder zumindest GIFs bis zu einer gewissen Größe darstellen. Die Bilder werden genauso wie WBMPS vom WML-Text aus per IMG-Tag? verlinkt.

Ich habe mir das erwähnte Verkleinerungsskript nicht angeschaut, aber in der jpeg-Version könnte es ganz praktisch sein, um das Webcam-Bild auf Handydisplaygröße zu bringen.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Ja das sehe ich auch so. Das Bild ist nahezu unbrauchbar. Kann mann vieleicht nur einen Link zu einer Jpeg Datei setzten und dieses dann Downloaden?
    Oder fällt das dann nicht unter die Faltrate?

• Hab gerade mit einem Fachmann gesprochen und eigentlich ist es kein Problem ein JPG einzubinden. Also verkleinere ich mein Webcambild und bind es auf eine WML Seite ein und schon hab ich mein Webcambild mobil!!

• ...und wenn's doch mal wbmp sein soll...

Die Variante mit dem eingebundenen jpeg- bzw. gif-Bild ist sowohl die naheliegenste (o2-Active enthält z.T. auch farbige Grafiken), als auch die einfachste. Denn die PHP-Funktion imagewbmp() ist bekannt dafür, eher unbrauchbare wbmp-Ergebnisse zu liefern (da sie offenbar keine Halbtondarstellung wie z.B. Fehlerstreuung unterstützt - selbst noch nicht getestet, aber siehe Anmerkungen im genannten Link). Wenn's doch mal wbmp sein soll, z.B. für Handies die jpeg/gif nicht unterstützen ist in der selben Anmerkung ein php-Script aufgeführt, das wohl etwas brauchbarere wbmp-Bilder generiert.

Grüße,
    Steffen.

• Also nun hab ich das mal realisiert. Ich hab ein Script welches das Bild das ich hochlade automatisch verkleinert. Das Bild hat nun ca 12 kb und ist echt anschaubar. Habs mit dem Nokia 6600 getestet.
    Wer es testen will:

wap.zernima.de/test.wml

Gruß MZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!