Wie heiss darf eine Notebook-Festplatte werden?

• @all:

Dankeschön! :top:
    Werd mich dann mal mit HP in Verbindung setzen.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Auch wenn vieleicht alles soweit geklärt ist kann ich ja mal kurz meine Temp-Daten preisgeben ;) Habe ein Fujitsu-Siemens Amilo D7280 mit einer 40GB-HDD von Fujitsu-Siemens (wer hätte es gedacht). Allerdings komme ich damit nicht mal annähernd an 40°C. Im normalen Betrieb komme ich auf ca. 34°C. Unter Volllast auf 39°C (gemessen mit dtemp). Die IBM-Platten in meinem Desktop-PC bewegen sich in ähnlichen Temperaturbereichen (32 bis 38°C).

Stay tuned! Roady

• Ist zwar eigentlich mehr eine Software-Frage, aber passt hier grade so gut rein:
    DTemp ist zwar wirklich gut gemacht, funktioniert aber allem Anschein nach nicht wirklich mit Samsung-Platten:

Kennt jemand ein Tool, das bei Samsung funktioniert?

• Habe gerade meine Desktop-Maxtorplatte in ein externes Alugehäuse ohne separate Kühlung eingebaut. Zwei Fragen habe ich jetzt dazu:
    1. wie bekomme ich dtemp dazu, mir die Temperatur dieser Plate auszulesen?
    2. Ist die passive Kühlung eurer Erfahrung nach ausreichend, oder sollte ich doch ein anderes Gehäuse besorgen?

Danke für eure Antworten. :)

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• TheDoc: Wie ist die Platte denn angeschlossen? Weil dtemp kann nur Festplattendaten auslesen, von den Festplatten die direkt am IDE-Port angeschlossen sind. Kein SCSI, kein USB, nix anderes. Ich glaube es geht nicht mal über weitere IDE-Controller-Karten, die daran angeschlossenen Platten kann dtemp auch nicht erkennen. Soweit mein Kenntnisstand über dtemp. Und alle Plattendaten kann dtemp auch nicht auslesen, kommt immer auf die Platte an. Ich hatte bisher Glück, dass alle meine Platten von dtemp erkannt und unterstützt werden.

Carsten: Hmm... Eigenartig. Für Fahrenheit immer noch zu heiß (99°C) aber für Kelvin noch zu kalt :D

Stay tuned! Roady

• Carsten

ich würd sagen dass progi tut wunderbar, aber deine platte wird ein bisschen heiß:D
    Haste da für die drehzahl nen 16Zylinder drin?:D

bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!