Wie heiss darf eine Notebook-Festplatte werden?

• Hi Freaks!

Ich habe hier das Notebook meines Schwiegervaters stehen, welches ich mit einer neuen Installation von WinXP & Co. beglückt habe.

Nun habe ich dtemp mit draufgepackt und dabei festgestellt, dass die Temperatur der Festplatte im Betrieb locker 65°C erreicht :eek:.

Ist das zu viel?
    Hat jemand generelle Vergleichswerte oder Erfahrungen?

Sie zeigt bisher keine Ausfälle, macht aber ab und an schon leicht "komische" Geräusche.

Bei Desktopfestplatten bin ich mir bezüglich geltender Temperaturgrenzen schlüssig, aber bei Notebookfestplatten? :confused:
    Es handelt sich übrigens um eine Hitachi DK23CA-10 mit 10GB Kapazität.

Thanks in advance! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hier ein Link...

http://www.nickles.de/c/a/forum2-537473401.htm

Habe einfach bei Google dtemp eingegeben... ;-)

Zusammengefasst solltes es nicht mehr wie 40Grad werden.

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Bei Desktop-Platten ist mir das vollkommen klar (siehe oben) ;). Google kenne ich auch... :D

Ich will aber eher wissen, ob für Notebook-Platten andere Grenzwerte gelten, weil eine gute Kühlung ja aufgrund der Bauform von Notebooks quasi unmöglich ist.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Also 40 Grad als max Temp kommen mir sehr wenig vor....

...aber 65 Grad ist schon etwas viel.

Meine Fujitsu mit 30 GB erreicht immer Werte zwischen 45 - 51 Grad (gemessen mit I8kfanGui).

• Oh.. Ich dachte das wären NB-platten, habe mir aber das kleine Prog. gerade installiert....

Meine ist gerade 48Grad heiß!

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Wie ermittelt dtemp eigentlich die Temperatur?
    Selbst Fachleute und eine Fachzeitschrift (C´t ?) konnten das bisher nicht ergründen. Ein Temperatursensor scheint nicht in den HDDs eingebaut zu sein :confused:

Wer kennt des Rätsels Lösung?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi Leute

Bei meinem DELL Notebook mit 1GB Ram ist die HD immer zwischen 42 und 46 Grad.
    Ich kann mich noch erinnern, dass mal einen Artikel gelesen habe, worin stand, dass bis 54 Grad alles OK sei. Frag mich jetzt ja nicht wo und wann ich das gelesen habe :)

• Fast richtig: es sind 52°, danach steigt die Bitfehlerrate deutlich an.

Da es aber überall gewisse Toleranzen gibt kann das durchaus etwas unterschiedlich sein.

Man sollte es aber nicht bis zum letzten "auslutschen". :D

• Hallo,

Zitat

Wie ermittelt dtemp eigentlich die Temperatur?

DTemp liest die SMART-Daten der Festplatte aus und einer davon ist die Temepratur,welche durch einen Sensor auf der Platte ermittelt wird, vermutlich ist er in einem der Chips eingebaut oder sitzt direkt in der Platte selber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!