o2 Kündigung wenn HZ nicht funktioniert?

  • Seal1: Das halte ich für nicht ganz richtig. Zum abgeschlossenen Vertrag gehört auch die Möglichkeit, die Homezone zu wechseln, natürlich zu den in den AGB/Preislisten vorgegebenen Bedingungen. Wenn dann O2 diesen Homezonenwechsel angenommen hat (was ja bei erfolgreicher Eingabe der neuen Adresse immer der Fall ist), muß O2 auch die einwandfreie Funktion gewährleisten. Es gilt natürlich das bisher schon Gesagte (Empfang vor der Haustür), sollte aber dort auch kein Empfang sein, kann der Vertrag komplett gekündigt werden. Anders wäre es, wenn man beim Homezonencheck für die neue Adresse nur angezeigt bekommt: "Homezone nicht verfügbar", dann bleibt einem nur ein "Downgrade" (welch schreckliches Wort).

  • Zitat

    Original geschrieben von Golfer
    Seal1: Das halte ich für nicht ganz richtig. Zum abgeschlossenen Vertrag gehört auch die Möglichkeit, die Homezone zu wechseln, natürlich zu den in den AGB/Preislisten vorgegebenen Bedingungen. Wenn dann O2 diesen Homezonenwechsel angenommen hat (was ja bei erfolgreicher Eingabe der neuen Adresse immer der Fall ist), muß O2 auch die einwandfreie Funktion gewährleisten. Es gilt natürlich das bisher schon Gesagte (Empfang vor der Haustür), sollte aber dort auch kein Empfang sein, kann der Vertrag komplett gekündigt werden. Anders wäre es, wenn man beim Homezonencheck für die neue Adresse nur angezeigt bekommt: "Homezone nicht verfügbar", dann bleibt einem nur ein "Downgrade" (welch schreckliches Wort).


    Das Problem ist nur, dass dann irgendwann jeder seinen Vertrag kündigen könnte. Es gibt sicherlich Stellen, an denen der Homezonecheck positiv ausfällt, der Empfang jedoch mies ist. So könnte jeder Genionnutzer seinen Homezone an eine solche Adresse legen und den Vertrag kündigen. DAs dies nicht so gehen kann dürfte klar sein. Vor allem ist die Auslegung Homezone nicht möglich, schwer zu definieren. Es hängt ja auch vom Gerät ab. Mit einigen Handys könnte z.B. ein Empfang noch möglich sein. Wann ist den der Empfang zu schlecht? Wenn im ersten Stock nichts mehr geht, im Keller, vor der Tür oder auf der Strasse? So einfach ist es nun mal nicht. Somit wird sich O2 wohl auch auf keine Spielchen einlassen. Man muss letztendlich auf Kulanz hoffen. Man hat sich mit Genion für ein Produkt aus Homezone und Mobilfunk entschieden. Wenn nur die Homezone nicht funktioniert muss man eben den Mobilfunk weiternutzen. Es ist nun mal ein Kombinationsprodukt .

  • Eine Kündigung aufgrund der mangelnden HZ Vesorgung ist imho nicht möglich. Das würde ja dann für alle Netze gelten (sprich, kein Empfang, kein Vertrag). Eine Downgrade ist aber auch kostenlos möglich. Einfach noch mal anfragen, hat bei einem Freund von mir problemlos geklappt (ausführliche Begründung nicht vergessen). Weshalb o2 dafür überhaupt Geld nimmt ist mir trotzdem vollkommen schleierhaft. Aber der miese Service ist hier ja schon ausreichend diskutiert.

    Signatur?

  • Zitat

    Original geschrieben von Cheeseburger
    Weshalb o2 dafür überhaupt Geld nimmt ist mir trotzdem vollkommen schleierhaft.


    Naja, bei allen Anbietern kostet der Wechsel in einen billigeren Tarif Geld, nur Wechsel in teuerere Tarife sind in der Regel kostenfrei.

  • @ Merlin


    Wenn ich als Anbieter eine Leistung zusage (HomeZone)und diese dann nicht einhalten kann, wäre es mir geradezu peinlich, dem Kunde dafür noch Geld aus der Tasche zu locken. Wie ich schon erwähnte ist der Service von o2 hinlänglich diskutiert. Es passt geradezu richtig ins Bild, wie in einem solchen Fall vorgegangen wird.
    Um es mal auf den Punkt zu bringen: Wir (o2) können nicht(s), also musst du (Kunde) auch nicht dafür bezahlen! So einfach ist das. Imho geradezu eine Selbstverständlichkeit dem Kunde ein kostenloses Downgrade anzubieten.

    Signatur?

  • Zitat

    Original geschrieben von Cheeseburger
    @ Merlin


    Wenn ich als Anbieter eine Leistung zusage (HomeZone)und diese dann nicht einhalten kann, wäre es mir geradezu peinlich, dem Kunde dafür noch Geld aus der Tasche zu locken. Wie ich schon erwähnte ist der Service von o2 hinlänglich diskutiert. Es passt geradezu richtig ins Bild, wie in einem solchen Fall vorgegangen wird.
    Um es mal auf den Punkt zu bringen: Wir (o2) können nicht(s), also musst du (Kunde) auch nicht dafür bezahlen! So einfach ist das. Imho geradezu eine Selbstverständlichkeit dem Kunde ein kostenloses Downgrade anzubieten.


    So wird es normalerweise auch gehandhabt. Schon sehr schlechter Service in diesem Falle. Normalerweise wird kostenfrei ein downgrade angeboten.

  • 1. Sicher ist es richtig, daß ein Umzug "mein Problem" ist. Wenn sich aber mein Mobilfunkanbieter dafür bezahlen lässt, daß er sich meiner geänderten Lebenssituation anpasst, kann ich doch wohl erwarten, daß ich mein Geld zurückbekomme wenn er dies nicht schafft! Egal woran es liegt - von mir aus aus Kulanz oder Menschenliebe!
    Bezahlt jemand eine Putzfrau, wenn noch alles staubig ist??


    Im übrigen ist diese HZ nach erfolgtem Wechsel ganz klar Vertragsbestandteil und stehet auch als solches unter "Vertragsdaten"!!


    2. Vor der Haustüre ist der Empfang OK - vielleicht liegt es ja wirklich an der Wohnung. Aber darum geht es mir kaum noch.


    3. Nochmal ganz klar gesagt, es liegt mir nicht daran irgendeinen Nutzen aus der Sache zu ziehen. Mich regt einzig und allein die Art und Weise auf, wie die Kundenbetreuung mit einem umgeht.


    4. Ein kostenpflichtiges Downgrade ist ABSOLUT INDISKUTABEL in einem solchen Falle!
    Und das ist es ja nur was mich so irre aufregt! Das die Technik mal nicht ganz so kann wie o2 will, oder vielleicht doch irgendein Kunde in einer Art Bunker lebt und daher keinen Empfang bekommt -> alles absolut einsichtig! Da würde ich mich garnicht drüber aufregen!


    Wenn o2 folgendermaßen reagiert hätte wäre ich völlig zufrieden gewesen:


    "Es tut uns sehr leid, daß Sie an diesem Standort die HZ nicht zu 100% nutzen können. Wir haben diese HZ-Adresse für künftige Fälle als "nicht verfügbar" gekennzeichnet. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen die Gebühren zum HZ-Wechsel zurück und bieten Ihnen an kostenlos in den Tarif "Select" zu wechseln!"


    So, was wäre daran so schwer??

  • Hallo;


    also ich habe den Thread noch mal auf die Oberfläche geholt, weil ich soeben ein lustiges gespräch mit der Hotline geführt habe.


    Die Sache ist so:
    Es wurde ein neues Genion-Online abgeschlossen und fast die Hälfte der HZ geht nicht (O2 ist da aber keine HZ). Es ist zwar mehr als 500 m aber in die fasche Richtung. Die nette Dame meinte , man soll die Koordinaten ausspionieren (221) und durchgeben, dann werden die Techniker versuchen es zu gerade zu biegen. Da habe ich mal gefragt was wäre wenn die Techniker es nicht schaffen. Und jetzt kommt das beste : "Na ja dann bleibt es eben wie es ist".:confused:


    So ein Witz habe ich lange nicht gehört :D
    Gruß
    Peter

  • Dann mach am besten erstmal das: Frag über den CellBroadcast-Kanal 221 deine Koordinaten ab und berechne dann hier deine Homezone. Die dortige Berechnung stellt zwar überhaupt keine Rechtsverbindlichkeit dar, aber da die Angaben meist sehr genau mit der realen Homezone übereinstimmen, kannst du dir mal ein Bild machen, wie deine Homezone eigentlich aussehen müsste. Vielleicht hat o2 mal wieder irgendetwas bei den Hausnummern durcheinander gebracht, sodass deine Homezone total verschoben ist.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Zitat

    Original geschrieben von bierinfos
    Dann mach am besten erstmal das: Frag über den CellBroadcast-Kanal 221 deine Koordinaten ab und berechne dann hier deine Homezone. Die dortige Berechnung stellt zwar überhaupt keine Rechtsverbindlichkeit dar, aber da die Angaben meist sehr genau mit der realen Homezone übereinstimmen, kannst du dir mal ein Bild machen, wie deine Homezone eigentlich aussehen müsste. Vielleicht hat o2 mal wieder irgendetwas bei den Hausnummern durcheinander gebracht, sodass deine Homezone total verschoben ist.


    Hallo;


    also ich bekomme dort solche Meldung:



    >Die nächste BTS befindet sich lt. Datenbank zu weit entfernt.
    >Dies bedeutet, daß eintweder am gewählten Standort keine Homezone möglich ist
    >oder die Datenbank unvollständig ist.


    also wird O2 Probleme bekommen :D


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!