ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Du meinst die bis zu 100% Rendite: Die bekommt man ja nur wenn man den Vertrag nicht vorher ausflöst, wie gesagt hab ich mich noch nicht beschäftigt wie es sich bei einem Betriebswechsel oder einen ausscheinden aus dem nichtselbstständigen Arbeitsmarkt verhält, ich weis nicht ob dann die bereits eingzahlten Beiträge im Vertrag bleiben können oder der Vertrag aufgelöst werden muss, aber bei Auflösung des Vertrags wird die Rendite wohl sehr gering sein.
Man merkt, dass du leider keine Ahnung hast ...
Du musst auch bei Selbständigkeit oder Arbeitgeberwechsel den Vertrag nicht auflösen. Bei Arbeitgeberwechsel *muss* der neue Arbeitgeber den Vertrag sogar übernehmen, bei Selbständigkeit kannst du ihn beitragsfrei stellen. Die Rendite erreichst du nicht durch Zinsen oder Gewinnanteile, sondern einfach durch die Tatsache, dass du z.B. 50€ netto investierst, in den Vertrag aber durch die fehlenden Steuern und Sozialabgaben 100€ einfliessen. Was ist das? Ja, genau, eine Sofortrendite in Höhe von 100%.
Was deine Idee zum "Fondssparplan" betrifft ... nun da sage ich gar nichts mehr dazu. Probiere es aus und weine dann in etlichen Jahren ganz bitterlich ...