Vermögenswirksame Leistungen

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Wie groß ist der Unterschied zwischen Bruttoeinkommen und zu versteuerndem Einkommen?

Also da wären Werbungskosten und Sonderausgaben. Sonst noch was? Hmm..

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Also da wären Werbungskosten und Sonderausgaben. Sonst noch was? Hmm..

Hat sich schon erledigt. Der Betrag bis zu dem der Staat fördert, wird vielleicht gerade von Lehrlingen nicht überschritten. Ich werde in jedem Fall darüber liegen.

Mein Bankberater hat mir jetzt empfohlen eine Rentenversicherung abzuschließen (von wegen Steuervorteil in diesem Jahr noch).
    Was haltet Ihr davon?

Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Rentenversicherung? Werden die nicht sowieso besteuert?
    Ich dachte immer nur die Lebensversicherungen sind noch steuerfrei.

Das Prinzip der Riester-Rente ist ja das die Beiträge zur Zeit des einzahlens (also während der Erwerbstätigkeit) steuerlich geltend gemacht werden können und dann im Alter bei Bezug zu dem dann günstigeren Stuersätzen (weil geringeres Einkommen) verstuert werden müssen.

• Zitat

Rentenversicherung? Werden die nicht sowieso besteuert?

Das weiß ich jetzt nicht - bei ihm hörte es sich so an, als wenn ich es dieses Jahr noch abschließen müsste, um einen Steuervorteil einzuheimsen.

Um es zu konkretiesieren:
    Es ist eine stinknormale Rentenversicherung, also nicht irgendetwas mit Fonds oder so. Einfach jeden Monat 50 Euro einzahlen (evt. Dynamik berücksichtigen) und sich dann mit 60 Jahren entweder alles oder monatsweise auszahlen lassen.

Andreas

• Ich werde mir noch dieses Jahr eine Kapital-Lebensversicherung zulegen:
    Monatlich einzahlen, im Todesfall gibt es die Versicherungssumme, andernfalls wird zum Ablauf das angesparte Kapital ausgezahlt samt Zinsen.

Bei Abschluß dieses Jahr, läuft das Ding steuerfrei. Ab nächsten Jahr muß man den Gewinn dabei versteuern und dann ist es nur noch halb so attraktiv.

Hier gibt es Onlinerechner, da kann man sich das vorrechnen lassen:
    http://www.cosmosdirekt.de und http://www.huk-coburg.de und ...

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Ich werde mir noch dieses Jahr eine Kapital-Lebensversicherung zulegen:

Dann informier Dich nochmal darüber, bis wann Du eingestiegen sein musst.
    Ich meine gehört zu haben, dass nicht nur der Vertragsschluss ausschlagegebend ist, sondern wann die erste Zahlung erfolgt ist. D.h. Vertragsschluss im Dezember, erste Zahlung im Januar und der Zug ist dann trotzdem vor Deiner Nase abgefahren.
    Obwohl aufgrund der Werbung (bis zum 31.12) kann ich es mir so nicht vorstellen. :confused:

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen RV und LV?
    LV wird im Todesfall an die Verwandten ausgezahlt, aber das war es doch schon oder?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Ich werde mir noch dieses Jahr eine Kapital-Lebensversicherung zulegen ...

Hast Du Dich ordentlich informiert?

Zitat

... Trotz noch geltender Steuerfreiheit steht fest: Der schnelle Abschluss einer Kapitallebensversicherung lohnt meist nicht. Ob eine Police sinnvoll ist, hängt von den Lebensumständen ab. ...

Ich empfehle allen Interessierten die Lektüre des Artikels "Kapitallebens-Versicherung Auf Kundenfang" der Stiftung Warentest, aus dem obige Zeilen stammen.

Im übrigen ist RV/LV in diesem thread Off-Topic, IMHO sollte die Diskussion in Lebensversicherungen - noch bis 31.12.04 steuerfrei fortgesetzt werden.

Gruß

muli

• Zitat

Original geschrieben von muli
    Hast Du Dich ordentlich informiert?

Zwei Ausgaben der Finanztest, nen äh.. wars Stern (oder doch Focus?), Homepages der diversen Anbieter, Hotline bzw. persönliche Berater zweier Anbieter. Dürfte hoffentlich ausreichen. Ich habe mich für Cosmos entschieden.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Das weiß ich jetzt nicht - bei ihm hörte es sich so an, als wenn ich es dieses Jahr noch abschließen müsste, um einen Steuervorteil einzuheimsen.

Da hat der Mann vollkommen Recht. Und dabei ist es völlig egal, ob Du eine Lebens- oder Rentenversicherung abschliessen willst. Gilt für beides. Wichtig ist: Vertragsabschluss und vor allem auch die erste Beitragszahlung müssen noch in 2004 erfolgen. Deswegen sollte man mit dem Abschluss auch nicht bis zum 31.12.2004 warten, wenn man das noch mitnehmen möchte.

Lebensversicherung macht für einen Single keinen Sinn, wer braucht da schon eine Absicherung für den Todesfall. Da ist ne Rentenversicherung sinnvoller. Todesfallschutz kann man bei Veränderung der Lebensumstände (Heirat, Kinder) bei guten Gesellschaften später einschliessen lassen. Oder man schließt ihn später separat ab.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!