Vermögenswirksame Leistungen

• …. das mit der Degussa Bank ergibt für dich keinen Sinn. 7x50 = 350€ und dadrauf 10% bist du am Ende bei ganzen 353,50€. (oder wolltest du auch hier die 40€ zusätzlich zahlen?).

Bei der Degussa Bank ist es möglich den regelmäßigen Sparanteil auf bis zu 100 Euro aufstocken. Wenn der AG mitspielt..

O2 Free M Boost

• Lieber meco,

herzlichen Dank für Deine rasche Antwort und die vielen hilfreichen Informationen! :)

Den Weg über die ComDirect präferiere ich momentan zugunsten des vermutlich schnelleren/unaufwändigeren Abschlusses, da ich dort bereits ein Konto besitze und dafür den Aufpreis von 2,- Euro p.a. in Kauf nehmen würde.

In diesem Thread eines Finanzforums wird die Vermittlung via CoDi als Vorteil gesehen mit der Begründung, "möglichen Ärger wegen ungesperrter Anteile" zu vermeiden. Inwieweit dies für mich jemals relevant sein könnte, weiß ich nicht, da ich mangels Wissens mit der Aussage im Grunde leider nichts anfangen kann.

Wie Du sagst, sind die Gebühren für die monatlichen Ankäufe i.H.v. 0,08 Euro human bzw. nahezu vernachlässigbar. Hier unterscheiden sich CoDi und Finvesto auch nicht.

Was meinst Du mit dem angesprochenen 75% Rabatt (bei Finvesto?) statt 50% (bei ComDirect?), wann greift dieser Rabatt konkret?

Evtl. meinst Du mit "Fonds" etwas anderes, als ich mit meinem überschaubaren Wissen momentan darunter verstehe?

Ich würde mich als Neuling in dieser Anlageform an den Empfehlungen von u.a. Finanztip orientieren und demnach wohl zu einem breit gestreuten Indexfonds greifen.

Apropos Fonds: Deine erwähnte Rendite von 14% klingt für mich nach einem renditestärkeren (und ggf. risikoreicheren?) Fonds als die als recht stabil bezeichneten, für vwL empfohlenen Indexfonds - oder irre ich?

In dem von Dir genannten Rechner sind ja auch eine Reihe von konkreten Anlagen genannt, sehr inspirierend! Gleichzeitig macht es das Unterfangen durchaus komplexer, als ich eingangs dachte... ;)

Wie auch schon in den weiteren Postings formuliert wurde, macht vor allem die ETF-Anlageform aufgrund der fixen Jahresgebühren nur Sinn, wenn ein gewisses Anlagevolumen zustande kommt - analog zum Bank-Sparen der Degussa, welches sich ja für die reinen 6,65 Euro genauso wenig lohnt:

Um sicher zu gehen, dass mein Vorhaben, den größten Teil der monatlichen Sparrate aus eigenem Geld auf insgesamt 40,- Euro aufzustocken, auch gelingt, sollte ich meinen neuen Arbeitgeber vorab noch explizit fragen, ob eine höhere Einzahlung überhaupt möglich ist. An sich sollte es für die Lohnbuchhaltung ja keinen Unterschied machen, ob sie nun den Pflichtanteil von 6,65 Euro oder meine gewünschten 40,- Euro jeweils von meinem Netto-Gehalt auf das vwL-Produkt überweisen - zumindest hoffe ich das!

Oder gibt es hier irgendwelche gesetzlichen Vorgaben oder anderweitige Verpflichtungen, die über dem "good will" des AG stehen?

…. das mit der Degussa Bank ergibt für dich keinen Sinn. 7x50 = 350€ und dadrauf 10% bist du am Ende bei ganzen 353,50€. (oder wolltest du auch hier die 40€ zusätzlich zahlen?).

Exakt, auch in diesem Fall hätte ich vor, in jedem Fall eine monatliche Sparrate von 40,- Euro zu erwirken, anderenfalls lohnt sich auch dieser Aufwand - trotz kostenlosem Produkt - einfach nicht.

Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)

Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

Einmal editiert, zuletzt von Guthaben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guthaben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich gebe dir recht, die 2 € pro Jahr machen keinen sehr großen Unterschied, wenn die Eröffnung einfacher abläuft da du bei der comdirect bereits Kunde bist.

Grundsätzlich würde ich ETFs bevorzugen, da die Kosten geringer ausfallen. Der Unterschied zwischen Fonds und ETFs kannst du auf der Seite von finvesto beim Punkt Darum VL-Sparen bei finvesto finden.

Investiert habe ich in diesen ETF. Ich hatte damals auch sehr lange überlegt welchen ETF ich nehmen soll, warum ich diesen am Ende genommen habe kann ich tatsächlich nicht mehr sagen.

Meine bisherige jährliche Rendite von 14% muss man aktuell mit Vorsicht genießen, da ich meinen VL ETF kurz nach Beginn der Corona Pandemie begonnen habe. Zu der Zeit ging es nach unten und bis Ende 2021 stark nach oben. Im ersten Halbjahr 2022 ging es an den Börsen erneut stark nach unten, in den letzten Wochen hat sich das ganze aber wieder ins positive verschoben. Der Chart auf der oben verlinkten Seite zeigt, dass ich einfach nur Glück hatte mit dem Zeitpunkt. Ich bin mir jedoch sicher, dass die 14% sich nicht halten werden bis Ende 2026.

Grundsätzlich kannst du auf den maximalen Betrag erhöhen.

• meco , danke Dir für Deine wertvollen Ergänzungen! :thumbup::)

Ich habe mich inzwischen doch für einen Neuabschluss bei finvesto entschieden, da ich dort neben der leicht günstigeren Konditionen vor allem unabhängig von einem bestehenden Girokonto bin: Sollte ich das ComDirect-Konto mal irgendwann nicht mehr benötigen bzw. kündigen wollen, könnte das mit dem dort verankerten ETF-Depot hinderlich werden.

Mit dem telefonischen Kundenservice (top erreichbar, sehr freundlich und kompetent) habe ich auch schon gesprochen und klären können, dass eine Depoteröffnung mit Ausstellung der Arbeitgeberbescheinigung bis Mitte September klappen wird - bis dahin benötigt die Lohnbuchhaltung die Unterlagen.

Nach wie vor tendiere ich zur VL-Anlage via ETF: Neben der Form der sog. Replikation unterscheiden sich die versch. Angebote formal in der ausgegebenen Währung. Der von Dir, meco ausgewählte (und in vielen anderen Ressourcen empfohlene) ETF wird in USD verkauft. Hier kommt für mein Verständnis noch die Kursschwankung der Fremdwährung bzw. das Verhältnis USD-EUR hinzu.

Ein laut finvesto auch recht beliebter Fonds ist ein vollständig nachgebildeter ETF des Dow Jones Global Titans 50SM und wird in Euro ausgegeben.

Mal sehen, wie ich mich entscheiden werde - das Wochenende wird's bringen. Die jeweiligen Renditeerwartungen sind wie auch das Chance-Risiko-Profil vergleichbar. Und wie Du sagst, die betrachtete Zeitspanne spielt neben der allgemeinen Marktsituation eine wesentliche Rolle.

Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)

Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!