Vermögenswirksame Leistungen

• Hallo,

kann mir jemand näher erklären, was vermögenswirksame Leistungen sind,
    wie, warum und wann man sie erhält?

Zahlen Firmen soetwas nur an dauerhaft Angestellte, oder auch an Aushilfskräfte, ... was hat die Firma davon, usw.?

void

• Hi!!

Ich habe am 01.09. diesen Jahres die Ausbildung zum Fachinformatiker bei der Deutschen Telekom begonnen.

Nun habe ich die Möglichkeit auf eine Vermödenswirksame Leistung, dass heisst die Telekom zahlt mir monatlich 13Euro und ein paar Cent, gleichen Betrag soll ich zahlen.

Soweit ich weiß gibt es Möglichkeiten wie.

- Bausparvertrag
    - Lebensversicherung

Gibt es noch andere/bessere?!

Was empfehlt ihr mir denn?
    Bin auf dem Gebiet echt unterbelichtet.

• Also ich hab´ ´nen Bausparvertrag genommen... Aber 13€ :confused:. Bei der Telekom? Sparen die jetzt bei absolut allem?? Also mein Arbeitgeber zahlt 40€. Und ich gar nichts...

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

• 13 euro sind normal :rolleyes:

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• Zitat

Original geschrieben von Premutos
    Also ich hab´ ´nen Bausparvertrag genommen... Aber 13€ :confused:. Bei der Telekom? Sparen die jetzt bei absolut allem?? Also mein Arbeitgeber zahlt 40€. Und ich gar nichts...

Er steht in einem Ausbildungsverhältnis!

Eine weitere Möglichkeit ist das VL-Sparen, ähnlich einem Sparbuch. Das gibt es noch die Möglichkeit in Fonds zu investieren.

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Er steht in einem Ausbildungsverhältnis!

Ich auch!

;)

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

• Zitat

Original geschrieben von Premutos
    Also ich hab´ ´nen Bausparvertrag genommen... Aber 13€ :confused:. Bei der Telekom? Sparen die jetzt bei absolut allem?? Also mein Arbeitgeber zahlt 40€. Und ich gar nichts...

Viele Arbeitgeber zahlen keinen müden Cent... :rolleyes::(

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!