"Europa gibt auf - Galileo wird abhängig von den USA"

  • Eben gesehen. Lest aber bitte unbedingt auch den [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2734592,00.html]Text bei tagesschau.de[/URL]


    Zitat von heise.de
    -----------------------
    "Galileo unter US-Kontrolle


    Das Argument, das europäische Satelliten-Navigationssystem Galileo mache die Europäer von den USA unabhängig, scheint ins Wanken zu geraten. Wie die Tagesschau berichtet, können die US-Streitkräfte das Galileo-Signal ohne Rücksprache mit den Europäern ebenso künstlich verschlechtern oder ganz unbrauchbar machen, wie das bereits heute mit den GPS-Signalen in Krisenzeiten geschieht.


    Das reicht den Amerikanern aber noch nicht. Sie verlangen, auch das unverschlüsselte Galileo-Signal, das das System im Normalbetrieb abstrahlt, künstlich zu verschlechtern und zu dämpfen. Sollten sich die USA auch mit dieser Forderung durchsetzen, fiele eins der Hauptargumente für das europäische Navigationssystem, die größere Genauigkeit im Vergleich zu GPS. Die entscheidende Verhandlungsrunde darüber steht im Januar in der US-Bundeshauptstadt Washington an.


    Rund vier Milliarden Euro soll das Galileo-Projekt kosten und im Jahr 2008 an den Start gehen. Rund 30 Satelliten werden für das System benötigt. Zuletzt hatten sich China und Indien bereit erklärt, sich an der Finanzierung des Projekts mit zusammen 500 Millionen Euro zu beteiligen. (uma/c't)"
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Links dazu:
    Link zu heise.de
    [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2734592,00.html]und hier der ausführliche tagesschau.de Text: sehr interessant[/URL]


    Und was mich am meisten aufregt: "...Ohne Europa zu konsultieren, werden amerikanische Streitkräfte das europäische Satellitennavigationssystem Galileo in Krisen- und Konfliktfällen ebenso abschalten können..."


    Ohne Worte....
    ein trauriger Martin der sehr sich sehr wundert das die Amis ihre verdammte Nase überall drin haben müssen.

  • das habe ich neulich auch gelesen und hatte dabei dieselben Gedanken!
    Das ist echt übel, IMHO spielen sich die USA zur absoluten Ober-Nation der Welt auf, sie müssen überall ihre Finger drin haben, am Besten alle kontrollieren.
    Ein Punkt ist hier z.B. dass die USA freien Zugriff auf Daten von Fluggästen haben wollen die in ihr Land fliegen. Die können so alles abrufen, speichern, weiterverarbeiten, ganz nach Wunsch :(
    Das was sich mit Galileo abspielt ist auch echt übel, was würden die USA wohl sagen, wenn die Deutschen GPS ganz nach Herzenslust lahmlegen können?
    IMHO ist das absolut unverschämt!

    Viele Grüße
    Martin

  • Re: "Europa gibt auf - Galileo wird abhängig von den USA"


    Woher nemen die sich das Recht ?
    Wie wollen die es machen wen es nicht ihr Netz ist ?

  • das funktioniert dann war scheinlich so wie ihr Krieg gegen Afghanistan alias Kampf gegen den Terrorismus. Ich will jetzt den US Amerikanern nicht unterstellen, aber denen fällt sicher was ein, wirtschaftlicher Boykott, Einreisesperre etc. oder sie stören halt dann einfach die Signale wenn es zu einer "Krise" kommt oder sie schalten die zivil nutzbaren Signale des GPS über Europa ab.
    Ich will jetzt hier gar nichts unterstellen, aber theoretisch denkbar ist alles...

    Viele Grüße
    Martin

  • Irgendwie trau ich mir langsam nix mehr gegen Amerika zu sagen... wer weiss was die grad so alles machen...


    HAIL BUSH


    (Sympathiepunkte Sammeln)



    MfG, Michael -> der sich freut wenn wir im November Bush los sind.

  • Da kann man sich ja nur darauf "freuen", was wohl passiert wenn (Gott_möge_uns_davor_schützen) irgendwann Amerika meint, das alte Europa angreifen zu müssen. Es kommt mir so vor, als wenn Europa sich einfach alles gefallen lassen würde. Kann echt nicht wahr sein.. :mad:


    Aber hey.. Amerikanische Satelliten können doch eh schon Aufnahmen von unseren Vorgärten machen, wenn jemand drüben Lußt darauf hat. Hallo Big Brother.. :flop:


    Tom

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • Wir sollten Amerika angreifen bevor die uns Angreifen.....


    Nein im Ernst: Die nehmen sich einfach zu viel raus. Aber ich denke das ist mit Amerika wie mit jeder Großmacht: Die Römer, Napoleon, Sowjetunion to be Continued.


    Irgendwann bekommen die alle den Wahn, allmächtig zu sein, und genau dann ist für die Leute dort Feierabend. Naja, der "Sieg" über die Russen im kalten Krieg Hat die Amis wohl so Größenwahnsinnig gemacht, daß ihr Ende (hoffentlich) bald bevorsteht.


    Wir sollten aber vorher dran denken, wo der nächste Bunker, oder brauchbare Schutzraum oder sonstwas ist. Ich frage mich langsam ernsthaft, wer die größere Gefahr für uns ist: Terroristen oder Amerikaner.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Na wenn


    die Primitiven aus den USA meinen meinen Vorgarten per Satelit beobachten zu müssen, dann stell ich demnächst mal ein "Alt-Europäisches" Produkt namens Gartenzwerg dorthin, daß Georgi und seinen Kasperles mal den "Mittelfinger der Freiheit" und eine Europafahne entgegenstreckt.


    Meine Meinung ist jedenfalls:
    Europa soll sich gefälligst mal einig werden und seine Kompetenz in Bildung, Philosophie und Kultur de, amerikanischen "Whopper-Imperialisms " entgegenstellen.
    Immerhin hat Europa im Gegensatz zu den USA ein richtige Kultur und ein Selbstverständnis ohne Bevormundung Ander durch Gewalt oder wirtschaftlichen Druck.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Das zeigt wieder das es höchste Zeit wird endlich selbstständig und"erwachsen" zu werden... :rolleyes:


    Hat jemand zufällig Informationen darüber, warum oder was eigentlich genau mit den Amerikanern verhandelt werden muß? Warum schickt die EU das Galileosystem nicht einfach so ins All (mit der Begründung nationaler Interessen oder Kampf gegen den Terror :D), bei GPS hat Europa ja auch keinen Einfluß wann und wie es eingesetzt wird.

  • Imho hätte der NSA Eierpark in Bad Aibling auch nichts auf europäischen Boden mehr verloren, aber das ist wahrscheinlich ein Relikt aus dem Kalten Krieg, das jetzt für wirtschaftliche Intressen wie Industriespionage benutzt wird. Wer googlet findet sicher mehr dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!