China Inc.-die rote Gefahr

• Sorry,
    hab da ein Wort ausgelassen und mal eben editiert.
    Es ist doch so, dass die Fabriken die für Nike und Co fertigen schon mal :rolleyes: sagen wir sowas wie Überkapazitäten haben. Die werden dann an den offiziellen Vertriebswegen vorbei verkauft und landen bei E-Bay, auf Flohmärkten etc.
    Schade nur dass die Lohnsklaven an der Front von der Kohle nie was sehen :mad:

Mein Name ist Loose, ich möchte hier einkaufen

• Und die Stellenverlagerung geht auch 2005 in Richtung China weiter... :(

Berlin (Reuters) - Die deutsche Wirtschaft will laut einer Umfrage des DIHK auch in den nächsten Jahren zahlreiche Arbeitsplätze ins Ausland verlagern.

Wie die "Bild"-Zeitung am Samstag unter Berufung auf eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) bei rund 8000 Firmen berichtet, werden allein in 2005 voraussichtlich 50.000 Arbeitsplätze von Deutschland aus in andere Länder verlegt. Bis Ende 2007 erwarte der DIHK, dass rund 150.000 Jobs abwandern.

Wie die Zeitung weiter aus der Studie berichtet, werden 43 Prozent der in Deutschland abgebauten Stellen in osteuropäische EU-Staaten verschoben. Nach China werden rund 37 Prozent der bundesweit gestrichenen Stellen ausgelagert. Zu den Branchen, die von der Jobverlagerung am stärksten betroffen seien, zählten die Metallindustrie, das Elektronik-Gewerbe und die Textilbranche.

Quelle

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von goye
    Bild beruft sich auf Umfrage der DIHK...
    da kann ja nur Blödsinn rauskommen.... :rolleyes:

Deshalb meldet eine seriöse Agentur wie reuters solch eine Meldung... :rolleyes:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Hi,

in Ausgabe 6 oder 7/2005 ist auch die enorme Problematik mit der Kopiererei der Chinesen beschrieben.

Eine deutsche Maschinenbaufirma hat ihre Maschinen (Polyester-Herstellung) unter anderem Label günstiger wiederentdeckt und waren erstaunt von der a) Dreistigkeit (es wurde sogar mit "Geprüfte Qualität durch XXXXX (Name d. deutschen Firma) geworben) und b) der Qualität der Kopie: Selbst die Schweißnähte der Maschine waren identisch mit denen des Originals.

Daher versuchen die Firmen jetzt irgendwie Verträge zu erreichen die den Technologietransfer verhindern und das KnowHow in z.B. Deutschland behalten.

Aber die kennen da nix... so schön der Boom auch ist.

• Was Wirtschaftsspionage und Kopiererei angeht, kann man nur hoffen, dass Handel mit so erstellten Produkten zumindest international unterbunden werden kann.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Was Wirtschaftsspionage und Kopiererei angeht, kann man nur hoffen, dass Handel mit so erstellten Produkten zumindest international unterbunden werden kann.

MfG

Dein Wort in Gottes Ohr!

Aber in diesem Thread fragen ja schon einige ernsthaft nach Bezugsadressen? :mad: :flop:

Gruss
    beugelbuddel

• So, weiter gehts:

Wenn das nicht zum heulen wäre, könnte man gerade darüber lachen:

Und eben lese ich im Netz:

Zitat

Original geschrieben von Spiegel Online am 15.02.2006
    Chinesen finden ihren Transrapid viel besser

Überraschende Mitteilung aus China: In wenigen Monaten wollen die Ingenieure des Luft- und Raumfahrtkonzern CAC den Testbetrieb für eine eigene Magnetschwebebahn aufnehmen - das Pendant zum deutschen Transrapid...."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,401015,00.html

und dann noch hier

Zitat

Die Tageszeitung "Die Welt" berichtete am Mittwoch unter Berufung auf Beobachter vor Ort, dass die Teststrecke und die Montagehalle dem deutschen Vorbild, das zwischen dem Flughafen Pudong und der Innenstadt von Schanghai verkehrt, erstaunlich ähnelt.

Ich habe so einen Hals, das kann sich kein Mensch vorstellen.
    Ich habe das schon vor Jahren in der Uni gesagt: Wir Deutschen bauen mit Fördergeldern die Strecke Shanghai-Flughafen um die Chinesen vom Transrapid zu überzeugen, und die werden uns einfach kopieren und danach auslachen.
    :mad:

Martin

P.S.: Nur so am Rande (ich hab ja schon gar keine Energie mich aufzuregen):
    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,400777,00.html]MONTAGEVERLAGERUNG - Airbus prüft Fabrik-Standorte in China[/URL]

• Danke M@rtin,

ich finde es wirklich sehr geschickt von den Chinesen gemacht,aber die Deutschen sind einfach zu blöd... :mad: :flop:

Gruss
    beugelbuddel

• Wir schleppen denen das Know-How doch vor die Tür. Ich hatte heute auch nen Hals als ich das gelesen hab. Hinterher wundern sich die Verantwortlichen dann, während alle anderen das schon hatten vorhergesehen.

Interessant finde ich auzch, daß gerade japanische Hochtechnologieunternehmen à la Canon wieder einen Großteil der Produktion nach Japan zurückverlagern, gerade weil in China das Know-How so gefährdet ist.

Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!