China Inc.-die rote Gefahr

• Nachdem immer mehr Handymodelle aus dem fernen Asien kommen und nun auch immer mehr die chin. Firmen,
    die vormals für die etablierten grossen Handyhersteller deren Modelle gefertigt haben,
    tun sie dies heute incl. Eigenentwicklung ,Markenaufbau und Marketing in Eigenregie selbst.
    In meinen Augen ist dies eine sehr gefährliche Entwicklung für die grossen Handyhersteller,
    da die chin. Firmen ihnen schon im chin. Markt den Marktanteil sehr streitig machen.
    Der chinesische Markt wächst derzeit mit Raten von 20 Prozent und 1995 verfügten gerade einmal 3,6 Millionen der 1,3 Milliarden Chinesen über ein Handy!
    Im ersten Halbjahr 2002 dominierten Motorola , Nokia und Siemens mit 64 Prozent den chinesischen Handymarkt. Heute ist ihr Anteil auf rund 33 Prozent geschrumpft.
    Und nachdem die westlichen Konzerne dort Milliarden an Dollars und KnowHow investierten, fördert die Regierung in Peking die einheimische Produktion.
    Alleine Nokia hat rund 2 Mrd.Dollars in den Markt gepumpt und hat unteranderem das Telekommunikationsnetz dort mitaufgebaut.
    Um die lokale Industrie zu fördern, vergibt die Regierung seit 1999 Lizenzen für den Bau von Handys.
    Die Staatsaktion ist ein durchschlagender Erfolg.
    Alteingesessene Hersteller von PC oder Klimaanlagen wie Legend, TCL, Konka, Haier oder Hisense erweisen sich als fähige Mobilfunkbastler.
    Das gleiche vollzieht sich auch gerade in anderen Branchen .
    Die inländischen Hersteller können sehr günstig produzieren ,stellen sich sehr schnell auf die Bedürfnisse der inländischen Bevölkerung ein,
    besetzen die wichtigsten Vertriebskanäle und blocken somit die Nokias,Siemens,Motorolas,etc.und bieten ihre Modelle zu einem Spottpreis an.
    In China ist es schon so,daß sich westliche Modelle nur Leute kaufen,die in grösseren Städten wohnen und über dementsprechend Kleingeld verfügen.
    Doch ein Grossteil der chin. Bevölkerung wohnt noch immer auf dem Land (was sich aber rapide ändert)und hat sehr wenig Geld zur Verfügung.
    Bleibt nur abzuwarten,wann die chin. Hersteller ihre Modelle unter eigenen Namen hier vermarkten?

Beispiele von Ningbo Bird:

Haier:

Konka:

TCL:

Und so weiter und so weiter...Besonders der Hersteller TCL fällt durch eine sehr breite Angebotspalette auf!

Mir wird wirklich mulmig,wenn ich heutzutage sehe,was hier in Europa überhaupt noch hergestellt wird?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• <M.Burns> Ausgezeichnet </M.Burns>

Fehlt nur noch ein V70 Klon/Kopie die halbwegs aussieht und wenig kostet (in China wird ja einiges Kopiert, z.B. Autos von Mercedes leicht modifiziert etc. pp.).

Aber warum nicht?

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Na ich

laß lieber die Finger von dem China-Krams.
    Was ähnlich aussieht ist da in der Regel immer schlechte als echte Produkte aus dem Westen.
    Außerdem unterstütze ich lieber die europäische Industrie.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    <M.Burns> Ausgezeichnet </M.Burns>

Fehlt nur noch ein V70 Klon/Kopie die halbwegs aussieht und wenig kostet (in China wird ja einiges Kopiert, z.B. Autos von Mercedes leicht modifiziert etc. pp.).

Aber warum nicht?

:rolleyes:
    Wer so einfach denkt,dem ist auch egal,daß die Arbeitsplätze im Inland zuhauf verloren gehen!

Und BTW: Das v70 ist schon kopiert worden.Hersteller weiß ich momentan nicht?
    Doch das v70 als ORIGINAL gibt es hier auch schon für 150€.;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Hmm, ich kauf mir zwar lieber ein SE T610 als nen China dingsbums.
    1. Habe ich hier Support
    2. Vereint das Handy was ich z.B. von SE bekomme alles was ich brauch (BT usw.). Diese features finde ich bei den Asia Produkten nicht.
    3. Für gute Quali zahle ich auch einen angemessenen Preiß.
    4. Der Import ist teuer.

MFG Max

• So denke ich eben auch!
    Ich hatte auch nie vor mir solch einen Schund zu kaufen,sondern wollte Euch nur den Wachstum der chin. Hersteller vor Augen führen.

Gruss
    beugelbuddel

• Nunja, dass die Chinesen die heimische Industrie fördern ist relativ normal. Wir unterstützen hiesige Produzenten ja auch mit Subventionen etc.
    Natürlich ist die staatliche Kontrolle in China ein großer Faktor und man sollte Obacht walten lassen, dass sie nicht Überhand nimmt.

Ansonsten erledigt sich der Rest nach den Gesetzen der Marktwirtschaft.

MfG

• Wobei mir noch nicht ganz klar ist, inwieweit jetzt die chinsesichen Firmen eine "rote Gefahr" sein sollen!

Wenn sie billiger produzieren können und damit auch der eigenen Bevölkerung den Mobilfunk ermöglich ist das doch okay!
    Und wenn Nokia und Co. nicht zu dem Preis produzieren können (obwohl die ja auch nicht in München oder Helsinki die Geräte bauen), dann ist das eben so, so funktioniert der Markt und nicht zuletzt bei TT will doch immer und jeder sparen ;)

Und wenn die Geräte qualitativ oder von den Funktionen her nicht unserem Standard genügen, dann werden sie auch nicht erfolgreich sein...

Thats life, und daß Fernost eine Konkurrenz (nicht "rote Gefahr" ;) ) für die westliche Industrie und Wirtschaft ist, ist ja auch bekannt.

• So neu ist das nicht, gab ja schon das Nokia 8310 Fake, das gab es auch bei uns an den Vietnamesenmaerkten an der Grenze. Handys sind aber da nicht so viel im Angebot, afaik mehr Autoradios, dvdplayer, konsolen. Sehen auch gut aus, koennen aber nicht soviel

Ne Gefahr ist das nicht, als Zweit oder Dritthandy ist es doch nicht schlecht. Und ist doch gut wen sie es unter richtigen Marken anbieten. Wenn sich dan jemand ein Handy kauft und noch drei Asiahandy geht den anderen Herstellern auch kein Umsatz verloren, den von ihnen kauft sich dan auch nicht jeder vier Handys

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!