Beste Einstellung(Codec) beim aufnehemen mit einer TV-Karte

• Hallo Leute,

habe mir ein Tv-Karte zugelegt. Die Leadtek WinFast 2000 XP Deluxe.
    Ich würde jetzt gerne ein paar Serien oder auch Filme auf der Platte aufnehmen. Habe ich auch schon versucht. Wenn ich eine einigermassen gute Qualität einstelle(z.B mpeg2) dann wird die Datei richtig groß. Mit Divx habe ich auch schon ein bißchen rumexperimentiert. Dort habe ich allerdings das Problem, dass das Bild dann sehr stark ruckelt.

Kann mir evtl. jemand einen Rat geben, mit welchem Codec ich am besten aufnehmen kann?

• Ich nehme auch in MPEG2 auf, die Aufnahmen sind dann halt erstmal riesig. Dann mach ich ein DivX draus mit Dr. DivX, schneide ggf. mit nem AVI/MPG-Splitter und bringe die Parts mit dem Easy Video Joiner wieder zusammen - alles kleine Tools von denen nur Dr. DivX wirklich Zeit beansprucht.

Ist recht simpel und funktioniert :)

Viele Grüße, webbi

• Hmm, hört sich schonmal gut an. Wie groß ist dann etwa eine 30minutige serie?
    Das mit dem schneiden ist auch gut(Werbung raus). Habe mir nämlich extra ne Tv-Karte geholt, damit ich die ganze Staffel von King of Queens aufnehmen kann:D

Habe viel gegoogelt aber nichts richtiges gefunden. Nur lese ich sehr häufig das wenn man in Xvid umwandelt, dass man da weniger Platz braucht und die Qualität bleibt fast gleich.
    webbi
    Schon Erfahrung mit Xvid?

Edit: Habe gerade Dr. Divx getsestet. Is ein geniales Prog.:top: Danke Webbi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!