So, nun zähle ich mich seit gestern zu den Besitzern eines Motorola MPx200 Smartphones, welches das Betriebssystem Microsoft Smartphone 2002 enthält.
Mein Gerät kommt aus Amerika und ist von AT&T. D.h. das meines momentan in Deutschland nur in den E-Netzen läuft, da durch die AT&T Software nur die Frequenzen 1800 und 1900 Mhz zugelassen werden, 900 Mhz nicht. Hardwaretechnisch ist das MPx200 aber auf Triband ausgelegt, so das es in Zunkunft sicher auch da eine Möglichkeit geben wird.
Da dies mein erster Testbericht ist, habt bitte etwas Nachsicht mit mir. Es ist spät, ich bin etwas müde und habe ein Glas Weit intus
Mein Bericht ist auf den von faktor0a aufgebaut, der hoffe ich, nix dagegen hat.
Alle Fakten in diesem Bericht basieren nur auf meinem MPx200 !
Bilder kann ich leider mangels Digicam nicht machen !
Wer Bilder sehen möchte, dem kann ich diese Links zu Mobile Review KLICK und PPCW KLICK empfehlen.
Und hier noch ein paar Fotos vom niederländischen Smartphone Club KLICK
Lieferumfang/Verpackung
Zur Verpackung kann ich leider nicht viel sagen, denn die mußte, zwecks umgehen des Zolls, in Amerika bleiben.
Der Lieferumfang sieht wie folgt aus:
- Handy
- Akku
- Ladegerät
- Desktop Charger
- Mini-USB-Datenkabel
- Mono Headset
- Stereo Headset
- Bedienungsanleitung
- CD mit Software
Eine Speicherkarte gehört seltsamerweise nicht zum Lieferumfang. Diese mußte ich erstmal kaufen. Ebenso einen Adapter um das Ladegerät an deutschen Steckdosen nutzen zu können.
Gehäuse/Verarbeitung
Ich habe im Vorwege einiges über die Verarbeitung gehört, und die war bis dato sicher nicht positiv. Als ich aber das Gerät das erste mal in meinen Händen hielt, war ich total überascht. Mit einem ersten Klacken öffnete ich die Klappe, die im geöffneten Zustand überhaupt kein Spiel zur Seite hat und im geschlossen vielleicht gerade mal 1 Millimeter Spiel zur Seite. Was aber nicht am Scharnier liegt.
Es knarzt und knirscht wirklich absolut nix. Es ist im grossen und ganzen bombenfest verarbeitet. Lediglich der Akkudeckel hat einen halben Millimeter Spiel, was aber nicht weiter aufällt.
An der rechten Gehäuseseite findet man von oben nach unten eine Öse für ein Bändchen, den Kopfhöreranschluss und den SD/MMC Kartenslot. An der linke Seite von oben nach unten eine Art "Jog Dial", den silberfarbenen An/Aus Knopf und die IR Schnittstelle. An der unteren Seite mittig den Mini-USB Anschluss.
Die Anschlüsse für Kopfhörer, Kartenslot und USB-Anschluss werden von schwarzen Hartplastik Blenden geschützt, wobei nur die für Kopfhörer und Kartenslot fest am Gehäuse sind. Warum das nicht auch bei der USB Blende so gehandhabt wurde verstehe ich nicht.
Design
Als ich das erste mal das Mpx200 im Netz sah wußte ich sofort, das mußt du haben. Eigentlich bin ich kein Fan von Klappenhandys und es gibt nur sehr wenige denen ich vom Design her nicht widerstehen kann, dazu gehört das MPx.
Der größte teil des Gehäuses ist, wie auch das T610, in einer Art schwarzem Klavierlack überzogen, was dem Gerät eine kühle Eleganz verleiht und glänzt. Nachteil ist, das man wirklich jeden Fingerabdruck sieht. Wenn man das Handy aufklappt ist es nicht mehr schwarz-glänzend sondern anthrazit-matt. Das Aussendisplay ist chromumrandet und blau-schwarz glänzend.
Die Antenne ist integriert was auch gut ist, sie hätte das Design nur gestört. Auf dem Aussendeckel unterhalb des Displays findet sich ein Lautsprecher zur Wiedergabe aller Töne, wie Klingeltöne, MP3´s und Filme.
Display
Das 65k TFT Display hat eine Auflösung von 176x220 Pixel und ist gestochen scharf. Meiner Meinung nach braucht es sich von den Samsung-Displays nicht zu verstecken.
Das Aussendisplay ist weder ein Farb- noch ein OLED-Display sondern monochrom. Es gibt für dieses 3 Anzeigemodi. Style 1 zeigt links eine Uhr als Ziffernblatt und rechts ein Kalenderblatt, Style 2 eine digitale Uhr und direkt drunter das digitale Datum. Style 3 zeigt den Namen des Netzbetreibers, drunterliegend die digitale Uhrzeit. Bei allen 3 Styles gibt es oben eine Symbolleiste die links die Akkukapazität und rechts die Netzstärke anzeigt. Dazwischen werden unter anderem Symole für eingegangene SMS und verpasste Anrufe angezeigt. Beleuchtet ist das Aussendisplay türkis-blau.
Tastatur
Die Tastatur ist mehr oder weniger zweigeteilt, was auch farblich kennbar gemacht wurde. Unten liegend das schwarze Zahlen-Tastenfeld und oben mittig das Steuerkreuz. Oben links und rechts neben dem Kreuz jeweils eine Taste zum bestätigen der jeweiligen Displayaufforderungen, wie man es eben z.b. von einem Nokia 6100 kennt. Jeweils drunter die grüne und rote Hörertaste und dann noch links eine Taste mit einem Haussymbol, welche einen immer zum "Homescreen" zurück bringt. Recht daneben noch eine Taste mit einem Pfeil die die Funktion einer "Zurück-Taste" hat, also schrittweise aus den einzelnen Menüs zurück, oder löschen von Buchstaben beim SMS tippen.
Alle Tasten oberhalb sind chromfarben. Schliesslich gibt es noch im Steuerkreuz einen blauen "Bestätigungs-Knopf". Warum der ausgerechnet blau ist, keine Ahnung. In schwarz wäre er passender.
Alles Tasten habe einen guten Druckpunkt und besonders das Design der Zahlentasten erinnern mich an die guten alten Star Tacs.
Beleuchtet sind die Tasten alle ebenfalls in einem türkis-blau.
Empfangs-/Sprachqualität
Da das Gerät seit gestern noch nicht meine Wohnung verlassen hat, läßt sich schwer was dazu sagen. Als ich letztens ein Sony Ericsson Z600 hier hatte, welches ebenfalls ein Klappenhandy mit integrierter Antenne ist, hatte ich mit dem keinen Empfang, nur ab und zu mal eine Strich was aber nicht zum Führen eines Telefonates ausreichte.
Beim MPx ist die ganz anders. Ich habe vollem Ausschlag und besten Empfang. Nach dem "Fehlkauf" mit dem Z600 hatte ich so meine Bedenken.
Zur Sprachqualität läßt sich, nach nur 3 geführten Telefonten aus der Homezone, nur sagen das es nix zu bemängeln gibt. Kein Rauschen oder andere nichtgewollte Geräusche.
Töne / Klänge
Neben den schon recht zahlreichen Tönen auf dem Handy lassen sich Midi und WAV installieren. Diese werden über den äußeren Lautsprecher laut und klar wiedergegeben. MP3´s kann man ebenfalls auf das Handy spielen, aber momentan nicht als Klingeltöne verwenden. Es soll wohl mit einem Eingriff in die Registry gehen, ich habe es aber nicht ausprobiert, so das ich das nicht bestätigen kann. Über den eingebauten Windows Media Player lassen sich die MP3´s aber abspielen. Der Klang dabei ist, sowohl über den Lautsprecher als auch die Stereo-Kopfhörer hervorragend. Kein Vergleich zum 6600. Das ist wie Tag und Nacht. Lediglich auf höchster Lautstärke übersteuert er manchmal. Mit einer grossen Speicherkarte wird das Handy somit zum MP3-Player Ersatz.
WAP / Internet
Ich habe es bis dato noch nicht hinbekommen meine o2 GPRS WAP Flat zum laufen zu bekommen. Und habe es inzwischen auch schon aufgegeben. Es soll aber angeblich funktionieren.
Um den eingebauten Explorer aber trotzdem testen zu können, habe ich die Zugangsdaten für Internet GPRS eingegeben und es funktioniert. Ich kann so gut wie jede HTML Seite ansteuern. Getestet an TT und ein paar anderen. Nur leider ist das mit dem Internet GPRS ja auf Dauer recht teuer.
Handhabung / Bedienung
Wer noch nie Microsofts Smartphone als "Betriebssystem" gesehen hat, dem läßt sich sagen das es geil ist. Es ist meiner Meinung, von der Bedienung her, eine Mischung aus 6600, P900 und Windows. Der Vergleich mag hinken, ich empfinde es aber so.
Der Erweiterung durch Programme, Spiele usw. sind kaum Grenzen gesetzt.
Wer Windows sein Eigen nennt kommt intuitiv mit dem Betriebssystem klar.
Ab und zu braucht das Gerät 1-2 Sekunden um eine Anwendung wie z.b. den Fileexplorer zu starten. Ansonsten ist es recht flott. Langsamer wird es nur wenn man einen Haufen Programme parallel auf hat.
Gespräche lassen sich entweder über öffnen des Flips entgegennehmen, oder über die grüne Hörertaste sowie, über das Menü einstellbar, mit jeder Taste.
Der Homescreen
Der sogenannte Homescreen ist der Screen den man sieht wenn das Handy im Standby Modus ist. Dieser ist individuell konfigurierbar. Auf ihm sieht man z.b. eingegangene SMS und Emails, man sieht ob Termine anstehen, das aktuelle Profil, verpasste Anrufe usw.
Man kann wählen zwischen einfachem, Basic oder vollem Layout. Oder aber selbserstelle Designs.
Ein paar Beispiele wie ein Homescreen aussehen kann:
Menü
Das Menü, welches hier "Programs" heißt, und über den linken Hotkey aufgerufen wird, läßt sich individuell konfigurieren. Man kann Programme in selbsterstellte Ordner legen und Programme, die z.b. auf der Speicherkarte abgelegt sind, über Shortcuts starten.
Mein Menü sieht momentan wie folgt aus:
Akku
Zur Standbyzeit kann ich noch nicht viel nach 1 1/2 Tagen sagen. Gestern voll aufgeladen und hat jetzt noch, nach ausgiebigem Spielen, 1 von 4 Strichen. ich denke es wird wohl heute noch ans Netz gehen. Der Akku ist ein 860 mAh Lithium Ionen Akku, der werksmäßig 70-112 Stunden Standby haben soll sowie 204-316 Minuten Sprechzeit.
Fazit
Ich bin immer noch begeistert von dem Motorola MPx200. Zum einen wegen dem Design, zum anderen wegen dem Betriebssystem. Es ist mal was anderes was Spass macht.
Empfehlen kann ich es aber nur Leuten die einen Hang zum "freaksein" haben, aber sind wir das nicht alle hier
Die Möglichkeiten sind sehr hoch und bedürfen sicher etwas Fachkenntniss. Da, wie schon geschildert, ich meine o2 GRPS WAP Flat nicht zum laufen bekomme, muß ich mich leider wieder von dem Gerät trennen.
Ich gehe bewußt nicht näher auf das Betriebssystem ein da es sonst den Rahmen hier sprengen würde. Wenn diesbezüglich Fragen aufkommen, beantworte ich sie gerne.
Falls weitere Fotos vom Menü und/oder Menüpunkten und Programmen gewünscht sind, so kann ich die gerne machen.
EDIT:
Update