Manchmal grosse Verzögerung bis das Anrufzeichen kommt. Weshalb?

• Hallo,

ich erlebe es manchmal (nur bei manchen Freunden), dass es ziemlich lange dauert wenn ich vom Handy (D2, Vertrag) Freunde anrufe die ebenfalls D2 oder O2 haben bis das Rufzeichen, Besetztzeichen oder die Mailbox kommt. Die Dauer zwischen Anwählen und dem Durchstellen der Verbindung dauert manchmal so zwischen 15-25 Sekunden.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie das zustande kommt denn normal wird ja sofort die Verbindung hergestellt egal ob das angerufene Handy Netz hat, kein Netz hat oder aus ist. Meisstens wurde auch die Verbindung sofort zum anderen hergestellt.

Woran kann die lange Verzögerungszeit bis zum Verbindungsaufbau liegen?

Bye Satansbraten

Lass Dir Raten, sprich mit dem Satansbraten.

• Wenn das Handy nicht eingebucht ist, dann landet man sofort auf der Mailbox. Ich denke das sowas von der Rountingstrecke und von deren Auslastung abhängt.

• servus
    ich kenne das Problem, wenn ich auf O2 anrufe. Ich bin zwar kein Techniker, aber ich glaube, es könnte sein, dass das Handy dann gerade zwischen zwei Funkmasten wechselt und der handover nicht sofort klappt, dann weiß das Netz zwar, dass das Handy eingelogt ist aber nicht genau wo.
    Aber sicher bin ich mir nicht.

Gruß
    Sean

• Moin,

es dauert deswegen solange, weil das Netz erst mal das Handy suchern muss, da passieren einige Abfragen in diversenen System und die brauchen halt Zeit.

HLR -> Routing zu Ziel-MSC -> Abfrage VLR auf LAC -> Paging in der Location Area -> Kanalzuweisung usw.

• :) Es ist mir auch schon aufgefallen,das besonders in Richtung o2 ,die Verbindungszeit länger als in andere Netze ist.Hier in BW routet o2 ja nach Mühlhouse im Elsass,da kann man noch eine Erklärung dafür finden.Aber warum das in anderen Gegenden in Deutschland auch auftritt ist dann schon etwas merkwürdig.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hi,

wenn es um O2 geht, spielt vielleicht auch noch HomeZone oder nicht eine Rolle. Wre auch wieder eine Netzabfrage, die Zeit in Anspruch nehmen würde...

Stelle es selbsta uch oft bei D2 fest - denke liegt an der extremen Auslastung des Netzes....zu Stoßzeiten dauert es nmlich besonders lang...

Gruß

Daniel

immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...

***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

• Was die gelegentlich lange Zeitdauer für die Umleitung zur Mailbox betrifft, konnte ich bei E+ folgendes Verhalten feststellen:

Es kommt manchmal vor, dass das Handy den Empfang verloren hat, das Netz davon aber noch nichts weiß - z.B. wenn der Zeitpunkt für das nächste PLU noch nicht vorbei ist, und das Netz auch sonst noch nicht wieder versucht hat, Kontakt aufzunehmen. Dann muss das Netz relativ lange probieren das Handy zu erreichen, ob es nicht doch noch antwortet, und erst dann erfolgt die Umleitung auf die Mailbox. Wenn das Netz dann wieder weiß, dass das Handy nicht erreichbar ist, dann landet man wieder sofort auf der Mailbox.

Gruß
    Peter

• @snapcity: Natürlich ist das normal ;) Aber es ist halt ein Effekt, der zu Verzögerungen beim Durchschalten von Anrufen führen kann!

Gruß, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!