Floppy nachrüsten neuer Aldi-PC?!

• Hi Leute,

hab`mal wieder ein Problem :D

neuester Aldi-Rechner und ein funktionierendes Floppy Laufwerk samt Kabel.
    Habe im Bios das 1,44 MB Laufwerk A aktiviert, jedoch leuchtet die Leuchtdiode am Floppy dauerhaft grün, im Explorer wird das Laufwerk A auch angezeigt, jedoch kein Zugriff möglich. Stromkabel ist definitiv richtig rum drauf, Floppykabel in Ordnung, keine Pins verbogen, alles doppelt und dreifach kontrolliert, solche Fehler sind also von vorneherein auszuschließen.....
    das Mainboard hat auch für dieses Floppy einen extra Anschluss...
    wer kann mir helfen?? :confused:

• ist das Floppy-Kabel falsch rum?
    das führt genau zu dem Phänomen, dass die Lampe ständig leuchtet und alle Disketten gekillt werden die man einlegt ;)

Viele Grüße
    Martin

• Und auf der anderen Seite des Kabels ? Wie Martin schon schrieb, wenns falsch herum ist, kommt es genau zu diesem Fehler...;)

• Na Ihr seid ja goldig :D Jetzt schraub ich den PC noch mal auf....:cool:

edit:

Asche auf mein Haupt, dadurch, das das Floppykabel im alten Compaq Rechner mit Silikon (!) am unteren Rand befestigt war, habe ich die Einbuchtung übersehen, das Kabel geht in beiden Richtungen rein, uiui, vielen Dank Ihr grossen Meister, habt mir viel Arbeit erspart, ich DAU... :top: :top: :top: :top: :apaul: :gpaul:

• Immer merken, an den Floppy oder IDE Kabeln gibt es einer Seite welche etwas Rot ist, diese Seite muss neben den Stromanschluss... Dann ist es immer richtig angeschlossen :)

• nein, nein, am Mainboard wars richtig?! jedenfalls steckt das Kabel am Floppy, allerdings ist das rot markierte NICHT Richtung Stromanschluss, sondern Richtung andere Seite, hmm, vielleicht steckt es ja doch falsch rum am Motherboard und falsch rum am Floppy, dann würde es ja gehen?!? :D

• Und das Kabel haste ohne Gewalt da reinbekommen? :D

Tausch es lieber das es richtig ist sicher ist sicher..

• Zitat

Original geschrieben von HJM
    vielleicht steckt es ja doch falsch rum am Motherboard und falsch rum am Floppy, dann würde es ja gehen?!? :D

hmm.. DAS wäre mal einen Versuch wert! :) andererseits glaube ich das nicht, denn das Kabel selbst ist ja zwischen den Anschlußsteckern für Floppy A und Floppy B innendrin auch noch verdreht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!