Windows braucht sehr lange bis einsatzfähig? Tipps?

• Hi, brauche mal Eure Hilfe!

Habe ein Computer mit Centrino 1.4 und Windows XP Prof. Seit einiger Zeit braucht mein System immer sehr lange, bis es völlig einsatzfähig ist. Ich bin zwar schon auf dem Desktop angekommen, jedoch dauert es super lange, bis ich arbeiten kann. Erst wenn auch die Netzwerkkarten unten in der Taskleiste angezeigt werden, kann ich mein System vollkommen verwenden.

Da dieses Problem nicht von Anfang an besteht, frage ich mich woran das liegen kann. WÜrde mich sehr über eine Antwort freuen.

MFG schönes Wochenende MzSpradow

• Hallo.

Schaue Dir mal die Programme an, welche sich im Hintergrund (im Tray oder unter den laufenden Prozessen) befinden.

Brauchst Du wirklich alle?

Ich sehe öfter, dass Leute solche Dinge wie den Palm-Desktop, die Nokia-PC Suite und dergleichen ab dem Start automatisch laden, obwohl sie diese Programme maximal 1x die Woche benutzen.

Ist dies der Fall, würde ich das Programm aus dem Auotstart nehmen und einfach manuell, bei Bedarf, öffnen.

Eine weitere Sache können Virenscanner, Peronal Firewalls, ICQ und dergleichen sein.

Grüße SpeedTriple

• Hmm ich dachte bisher das sei normal... :confused:
    Auf meinem Laptop mit Pentium M und XP Home dauert das auch verdammt lange; aufm Desktop-PC mit XP Prof. merkt man das zwar auch daß die Netzwerkverbindungen in der Taskleiste etwas Zeit brauchen, aber nur paar Sekunden.

€dit: Seh grad den Beitrag von SpeedTriple - der war eben noch nicht da... :)

Ne du so schlau bin ich auch, im Autostart ist jeweils nur das absolut nötige (und so Zeug wie Realplayer Startcenter oder so schon gar nicht), das lädt auch alles ganz fix, nur die Netzwerkverbindungen brauchen immer etwas Zeit.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Such mal nach dem Programm bootvis. Ist direkt von Micrsofot und aus pcwelt.de o.ä. verfügbar.

Das optimiert den Windowsstart.

• Ich kenne das Problem. Nur die Loesung faellt mir gerade nicht ein.

Schau bitte mal in die Verwaltung in die Ereignisanzeige System). Da solltest Du eine Event-Nummer finden, die bei einem Fehler/Problem, das immer beim Systemstart auftritt, finden. Nenn die mal hier, dann faellt mir der Rest auch wieder ein..;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Moin,

sehr hilfreich (aber vielleicht wenig sinnvoll) ist, Norton Internet Security und Antivirus zu deaktivieren.
    Mein Rechner braucht zum Booten ca. 30 Sekunden und dann noch einmal fast zwei Minuten, bis diese beiden Programme geladen sind.
    Warum diese Proggis allerdings ewig brauchen, weiß ich auch nicht.

Willi

• Hallo,
    ich hatte das auch mal und dachte es liegt am Antivirenprogramm.
    Lag aber an irgendeiner Netzwerkkarteneinstellung an die ich mich grad nicht mehr erinnern kann.
    (Und grade jetzt brauch ich es weil ich eine alte Registry einspielen musste. Ahhh!)

Neben dem o.g. Weg/Grund kann es auch hieran liegen:

- keine IP vergeben und ein DHCP Server wird gesucht (Lösung: feste IP)
    - Netzwerkkarten die nur fürs DSL-Modem da sind brauchen KEINE Netzwerkprotokolle wie TCP/IP usw. sondern nur PPOE und andere Derivate.

Hoffe das hilft ein bisschen,
    Christian

• Zitat

Original geschrieben von mik603
    Such mal nach dem Programm bootvis. Ist direkt von Micrsofot und aus pcwelt.de o.ä. verfügbar.

Das optimiert den Windowsstart.

Zitat

Original von Microsoft
    Please note that Bootvis.exe is not a tool that will improve boot/resume performance for end users. Contrary to some published reports, Bootvis.exe cannot reduce or alter a system's boot or resume performance.

;)

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!