Windows braucht sehr lange bis einsatzfähig? Tipps?

• Moin,

Zitat

Nimm mal unter Eigenschaften deiner LAN-Verbindung das TCP/IP-Protokoll raus.

Naja, der Tip ist nur dann sonderlich clever, wenn per Netzwerkkarte direkt aufs DSL-Modem gegangen wird, ansonsten ist die Idee Blödsinn.

Tip von mir:

- lade die den Autostartmanager von lad1.de runter und durchsuche mal die Registriy damit nach unsinnigen Programmen,welche beim Start geladen werden, z.b. Nero Express, CloneCD, div. handyprogramme, Realplayer, usw., die sich gerne in den Autostart breit machen.
    - feste IP-Adresse der Netzwerkkarte zuweisen, wenn du an einem Router hängst, DHCP-Server suchen kostet zeit
    - hast du eine AVM-ISDN-Karte im Rechner, deinstalliere die ganzen unsinnigen Feature wie Wan-Client usw., die bremsem den Start massiv aus.
    - div. Norton-Programme brauchen auch länger um zu starten, das kann man aber nicht ändern.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³

;)
    -SF³

Ich kann das Tool auch für Enduser empfehlen, ich setze es alle paar Wochen ein und es reduziert die Bootzeiten ordentlich. Das kann natürlich auch sehr stark vom Userprofil abhängig sein...;)

Desweiteren ist es ein ideales Analysetool, es ist möglich den gesamten Systemstart zu tracen (auch aus dem Ruhezustand und Stand-by) und zeigt anschliessend sämtliche Anwendungen die gestartet wurden (inkl. der benötigten Zeiten). :top:

Sehr empfehlenswert ist auch ein Blick in die msconfig.exe (in XP schon enthalten), vor allem unter Dienste & Systemstart. Auch wenn sich sämtliche Aktionen über die Registry ausführen lassen, ist MSconfig doch viel komfortabler.

WilliW - Norton Internet Security braucht wirklich ewigkeiten, ich hab es nach einem Tag wieder entfernt. Antivirus dagegen startet sehr schnell.

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    ;)
    -SF³

Ich kann das Tool auch für Enduser empfehlen, ich setze es alle paar Wochen ein und es reduziert die Bootzeiten ordentlich. Das kann natürlich auch sehr stark vom Userprofil abhängig sein...;)

Desweiteren ist es ein ideales Analysetool, es ist möglich den gesamten Systemstart zu tracen (auch aus dem Ruhezustand und Stand-by) und zeigt anschliessend sämtliche Anwendungen die gestartet wurden (inkl. der benötigten Zeiten). :top:
    [/QUOTE]

Das ist doch, was die meinen. Es ist ein Analysetool und nicht dazu imstande die Bootzeiten zu reduzieren - das musst du schon in die Hand nehmen.

-SF³

• Na gut so arg störts mich eigtl. nicht, es hat mich nur mal interessiert warum das so ist.
    Hab den Laptop grad nicht zur Hand, ich werd eure Tipps demnächst mal ausprobieren! :top:

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Das ist doch, was die meinen. Es ist ein Analysetool und nicht dazu imstande die Bootzeiten zu reduzieren - das musst du schon in die Hand nehmen.

Bootvis hat auch eine Funktion, die nennt sich "Optimize System", hierbei werden u.a. sämtliche Autostart - Dateien/Programme speziell defragmentiert. Afaik wird auch die Reihenfolge optimiert.

Anscheinend weisst selbst MS nicht, wozu ihre Produkte imstande sind :D

mfg supersiggi

• Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, denke mal das es an Norton liegt, werde das gleich mal ausprobieren. Bootvis habe ich auch schon verwendet, bringt aber keine Besserung

Schönen Abend MzSpradow

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

Naja, der Tip ist nur dann sonderlich clever, wenn per Netzwerkkarte direkt aufs DSL-Modem gegangen wird, ansonsten ist die Idee Blödsinn.

Der Tip ist imho alles andere als Blödsinn. Da die meisten Leute ihre Netzwerkkarte nur für einen DSL - Anschluß brauchen kann man TCP - IP rausnehmen. Das verkürzt die Startzeit um ca. 1 - 2 Minuten, da ansonsten die Karte das komplette Netzwerk absucht. Man muss allerdings beachten, dass unter Umständen ganz schön viele Netzwerkverbindungen geändert werden müssen. Bei mir im Laptop sind es schon mal: normales Netzwerk, Wlan und Bluetooth.

• Zitat

Original geschrieben von Fibrozyt
    Der Tip ist imho alles andere als Blödsinn. Da die meisten Leute ihre Netzwerkkarte nur für einen DSL - Anschluß brauchen kann man TCP - IP rausnehmen. Das verkürzt die Startzeit um ca. 1 - 2 Minuten, da ansonsten die Karte das komplette Netzwerk absucht. Man muss allerdings beachten, dass unter Umständen ganz schön viele Netzwerkverbindungen geändert werden müssen. Bei mir im Laptop sind es schon mal: normales Netzwerk, Wlan und Bluetooth.

1-2 Minuten? :eek:
    Was hat dein Bluetooth damit zu tun? Ist dein WLAN kein Netzwerk?

Ich versteh generell nicht was du uns sagen willst. Du gibst ihm doch recht?
    Ausserdem wird deine Karte nen Teufel tun und "das gesamte Netzwerk absuchen", was immer du auch damit meinst.

-SF³

• Zitat

1-2 Minuten? :eek:
    Was hat dein Bluetooth damit zu tun? Ist dein WLAN kein Netzwerk?

Ich versteh generell nicht was du uns sagen willst. Du gibst ihm doch recht?
    Ausserdem wird deine Karte nen Teufel tun und "das gesamte Netzwerk absuchen", was immer du auch damit meinst.

-SF³

Ein bisschen weniger überheblich tuts auch. Ich gebe ihm Recht, weil das Problem mit dem verzögerten Startvorgang uralt ist und mit der TCP/IP - Anbindung zu tun hat. Dabei ist es völlig wurscht, ob es sich dabei um ein herkömmliches Kabelnetzwerk oder ein Wlan oder ein Bluetooth Netzwerk handelt. Es ist immer das gleiche Problem. Der Rechner wartet bei der Standardmässigen dynamischen IP- Verwaltung auf den Server, der logischerweise nicht existiert. Wenn Windows dann endlich erkennt, das es diesen Server nicht gibt, gehts weiter. Das dauert 1-2 Minuten. Man kann das Problem auch beheben, indem man statische IP - Adressen vergibt, oder eben die Anbindung löst.

• Wem eine statische IP geben? Ich habe 3 Verbindungen drin. Meine Netzwerkkarte für DSL, den Internetanbieter und die drahtlose Verbindung WLAN. Letzere hat eine staische IP. Nehme ich nun bei der Netzwerkkarte (DSL) das TCP/IP raus, ist leider nix mehr mit Internet. Was muss ich wo rausnehmen bzw welche IP`s müssen wo vergeben werden? Wer weiss mehr?

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!