8910i Testbericht. Das beste Nokia? Oder nicht mehr "up to date"?

  • 8910i Testbericht. Das beste Nokia? Oder nicht mehr „up to date“?
    ____________________ ____________________ ____________________


    Live [andere Fotos siehe unten]


    Das Nokia 8910i - ist es das beste Nokia, oder einfach heute nicht mehr „up to date“?
    Das gilt es in diesem 8910i Testbericht herauszufinden.


    Noch ein Testbericht, wozu soll das gut sein, mag man sich Fragen. Nun das 8910i ist bereits seit Quartal 01/2003 verfügbar. Der erste Testbericht hier im Forum ist vom 10.07.2002.
    Was hat sich mittlerweile alles geändert.
    Nun wenn uns Jemand am 10.07.2002 etwas von einem 7700 oder 7200 und deren Funktionen gesagt hätte, hätten wir ihn vielleicht für einen Verrückten abgestempelt.
    Die Technik schreitet immer weiter Fort.
    Als das 8910i hier in Deutschland zum Verkauf erschien war es technisch auch nicht mehr auf dem neusten Stand. Aber das brauchte es auch nicht. Den anderen Geräten in der 8 Serie ging es genauso.


    Das das 8910i technisch nicht so ausgestattet sein mag wie ein 7700 oder 7200 dürfte wohl klar sein. Dennoch hat es Qualitäten an die genannten Geräte erst noch rankommen müssen.


    Womit das 8910i auftrumpfen kann, werden wir im Verlaufe des Berichtes Feststellen.


    Ich nutze das 8910i als Hauptgerät. Nebenbei kommt auch das 6100 per TwinCard zum Einsatz.


    Auch wenn es nichts unbekanntes sein mag, möchte ich der Vollständigkeit halber noch einmal darauf eingehen was ihr in der Verpackung des 8910i‘s findet.



    Lieferumfang/Verpackung:
    ________________________
    Wir TTler sind schon ein Interessantes Volk. Ich erinnere mich an einem Thread wo es um Verpackungen ging. Darüber welche Leute/Menschen auf der Verpackung abgebildet sind und ob es sich dabei um die Zielgruppe handle…. Diese Gedanken kamen mir in dem Sinn, als ich die 8910i Verpackung sah. Erstaunlicherweise war keine Person rund um den Karton zu erkennen. Auch nicht auf der Bedienungsanleitung.


    Neben dem 8910i findet man folgendem Inhalt in der Verpackung:
    - 1x Akku BLB-2
    - Reise-Ladegerät ACP-12E
    - Bedienungsanleitung
    - Software
    [Merkwürdig: Es waren keine weiteren Registrierkarten oder ClubNokia Anmeldungen vorhanden(von der auch im Handbuch die Rede ist)]



    Gehäuse/Verarbeitung:
    _____________________
    Tja. Die [Meine] Vorgeschichte beginnt quasi mit diesem Thread:6100 => Jetzt 100% kein knarzen mehr. Nie wieder knarzen, und so wirds gemacht:.
    Nokia und das knarzen. Bei meinem 6100 war es mir nicht möglich das knarzen ganz zu unterbinden. Ich freundete mich immer mehr mit dem Gedanken an: [Die einzige Möglichkeit mit dem knarzen fertig zu werden, sei sich ein 8910i zuzulegen. Was auch ein entscheidender Grund dafür war wieso ich mich plötzlich für das 8910i interessierte]


    Das Titan verarbeitete 8910i würde es kanrzen? Nun den Ultimativenknarz Test hat das 8910i bestanden.


    Ich denke das ist einer der [wenn nicht sogar die]Haupteigenschaften des 8910is: Ich nenne es mal das „Gehäuse bzw. die Verarbeitung“.
    Nun ja ich hatte im Gegensatz zu manch anderem keine Möglichkeit ein Original 8910i [Also keinen Dummy] Live zu erleben. Die Dummys die ich gesehen habe sahen meistens nicht so dolle aus.


    Ich weiß noch wie aufgeregt ich war als ich das 8910i dann zum ersten mal in der Hand hatte. Ohne jetzt in irgendwelchen Lyrischen Welten aufzubrechen kann ich doch mit recht sagen, das es sich absolut genial anfühlt! Es hinterlässt einen Phantastischen Eindruck in der Hand.


    Schauen wir mal genauer hin warum! Zunächst zum


    • Design
      Nun Design ist Geschmacksache. Was soll man da schon groß Diskussionen Anfangen. Dem einen Gefällt es sehr dem anderen nicht. Aber egal was man auch sagt, bzw. was man empfindet, eines kann man nicht leugnen. Das Design des 8910i ist Edel wirkt exklusiv. Ja vor allem von seinem äußeren hebt es sich von anderen Geräten ab. Schuld daran sind die verwendeten Materialien. Auf dem ersten Blick mag man nicht unbedingt denken das es sich bei dem schwarzen Werkstoff um Metall handelt. Dennoch wirkt das Matt glänzende schwarz als Gegensatz zu den silbernen Tasten/Knöpfen/und Flächen. Das Gesamtbild ist einfach sehr schön anzusehen!



    • Titan
      Nun das Mobiltelefon fühlt sich, wenn man es in seinen Händen hält, doch anders an als seine Kunststoff-Brüder. Wenn es etwas kälter ist merkt man sofort das „kalte Metallische Gefühl“ das Metall eben in der Hand verbreitet. Aber selbst „angewärmt“ merkt man das es sich nicht um Kunststoff handelt. Nun es fühlt sich nicht so Metallisch an wie seinerzeit das 8850 aber dennoch merkt man einen unterschied. Vor allem spürt man es das es sehr Fest ist. Nichts wackelt oder knarzt. Das 8910i liegt zudem noch sehr gut in der Hand. Auch in geöffnetem zustand.



    • Display
      Das Display wirkt sehr klein. Um die Displayscheibe ist Links, rechts und unten ein kleiner „Rahmen“ der etwas hervorgehoben ist um das Display zu schützen. Dieser Rahmen fällt Optisch gar nicht auf, denn er gehört zu den schönen Formen des 8910is. Gut gelöst das ganze.
      Die linke und rechte untere Ecke des Display’s ist minimal verdeckt, das heißt die Ecken wirken abgerundet. Das Display ist minimal kleiner als ein 6510 Displays. Hat aber die gleiche Auflösung von 96 x 65 Pixel und wirkt somit feiner.
      Oft wurde über das angebliche Miese Display des 8910i geschimpft. Ich selbst habe zusätzlich ein 6100 das eine Auflösung von 128 x 128 hat. Somit merke ich schon dem Größenunterschied. Das 8910i kann eben weniger auf dem Display darstellen, dessen muß man sich bewusst sein. Dennoch kommt man mit der Größe[Sprich kleine] sehr gut klar, denn es lassen sich genug Zeichen auf einmal darstellen. Vergleichbar mit einem 6510 Display halt. SMS und Kalender sind gut ablesbar.
      Kommen wir noch zu den Farben. Denn das 8910i hat ebenfalls 4096 Farben. 4 Farbpaletten stehen zur auswahl: Blau, Grün, Rot und Violett [Beim 6100 sind es mehr]. Beim 8910i kann ebenfalls wie man aus Viele vergleichen das Display mit dem 3510i, das kann ich aber nicht bestätigen da ich kein 3510i habe. Aber man muß sagen die Pixel des 3510is sind größer gegenüber denen des 8910is, da das gesamte Display größer ist.
      Zurück zum 8910i. Merkwürdigerweise ist der Kontrast gänzlich anders gegenüber meinem 6100. Der Kontrast ist viel stärker. Sprich die schwarze Schrift hebt sich viel stärker von dem weißen Hintergrund ab. Das ganze scheint das Display ein wenig zu verdunkeln, ist aber wesentlich besser als bei meinem 6100. Ich kann bei meinem 6100 einstellen was ich will, den Kontrast des 8910is bekomme ich einfach nicht hin.


      Sehr verwundert war ich allerdings das das 8910i keine Einstellung zur Displayhelligkeit hat! Warum nicht?! Wieso hat das noch niemand erwähnt? Egal, das Display schlägt sich insgesamt gut. Bei Tageslicht und Künstlichem Licht gibt es keine Probleme.
      Abschließend muss fairer weise erwähnen das es schon eine Umstellung ist sich wieder an ein kleineres Display zu gewöhnen. Hintergründe Beispielsweise mit Landschaften sehen meistens nicht so toll aus. Aber man kann ja selbst genug Hintergründe ausprobieren[so das mich nun auch dieser Punkt nicht mehr stört].


      Positiv am Display: Es sind keine Horizontalen Streifen mehr zu sehen, die manchmal beim 6100 [je nach Hintergrund] zu sehen sind.



    • Tastatur
      Die Tastatur kommt man sehr schnell gut klar. Die * und # Taste lassen sich nicht unbedingt Komfortabel bedienen, aber richtig störend ist das nicht. Auch die PfeilnachobenTaste bereitet mir auf Anhieb keine Probleme. Ganz anders wenn ich das zum Beispiel mit meinem Motorola V70 vergleiche. An die PfeilnachobenTaste kommt man dort wirklich kaum dran. Auch ist der Druckpunkt des V70‘s sehr mies, man weiß nie genau ob das Gerät die Taste angenommen hat oder nicht.
      Ganz anders das 8910i, hier ist der Druckpunkt hervorragend und sehr angenehm. Beim 6100 musste man mehr Kraft Aufwenden um die Tasten zu Bedienen. Die Tastatur des 8910i ist sehr klein, aber macht keine Schwierigkeiten. Und ich habe jetzt schon Mittellerweile genug SMS geschrieben um das Beurteilen zu können. Nun ich habe nicht unbedingt die längsten Finger, aber dafür sind sie nicht so schmal. Ich kann nicht nachvollziehen welche Schwierigkeiten man damit beim schreiben haben soll.



    • Der Slide
      Wie schon andere vor mir Feststellten ist der Slide eine geniale Sache. Es macht wirklich immer wieder Freude das 8910i herausfahren zu sehen. Da schließt man das Mobiltelefon sogar manchmal absichtlich nur um es im nächsten Moment wieder herausfahren zu lassen. Nun ob es nach einem Jahr immer noch solch eine Freude macht wird sich Zeigen. Es erinnert mich ein wenig an mein 7110 mit der Automatischenschiebeklappe. Ich selbst Denke es geht fast nichts über solch eine automatische Mechanik! Das dass Gerät im ausgefahrenen zustand eine bisschen Spiel mitbringt sollte jedem klar sein. Anders ist das auch gar nicht möglich. Schlimm ist das auf jeden fall nicht. Wenn man das Gerät stark schüttelt fällt es auf, aber das ist etwas was man eh nicht machen sollte.



    • Beleuchtung
      Das Display ist wie gewohnt Hell genug ausgeleuchtet. So das es im dunkeln wie auch im Hellen keine Schwierigkeiten gibt. Die Tastatur-Beleuchtung. Also auf Fotos habe ich es ja schon oft genug gesehen das die 8 Freiräume zwischen den Tasten leuchten und mehr nicht. Bevor ich mein 8910i in der Hand hatte dachte ich das die Beschreibung der Tasten wenigstens ein bisschen Licht durch lassen würde. Aber dem war nicht so. Denn das ist beim 8910i gar nicht vorgesehen.[Warum auch immer?] Aber Probleme hat mir das im Dunkeln nicht bereitet. Warum auch? Nach vielen Jahren der Bedienung der gewohnten „12 Tasten-Anordnung“ und nach wirklich Zig-Tausend SMS die ich mittlerweile schon gesendet habe bereitete mir das bedienen im Dunkeln einfach keine Schwierigkeiten. Ich denke den meisten wird es so gehen. Die Softkeys, Hörertasten, sowie Richtungstasten sind hingegen von unten her ausreichend beleuchtet. Man wird zwar nicht geblendet, aber es ist OK.



    • Knarzen?
      Nein Danke. Nicht beim 8910i



    Empfangs-/Sprachqualität:
    ________________________
    Hervorragend.
    Der Empfang ist, gut. Bis jetzt hatte ich mit dem Gerät noch keine Empfangschwierigkeiten [Ich nutze Vodafone]. Das war bei anderen Geräten Nokia aber auch so. [Ausser bei dem 8850].


    Heutzutage wird nicht mehr so viel Wert auf das eigentliche Telefonieren gelegt. Was sich ja auch bei vielen Nokia Telefonen zeigt. Anders aber beim 8910i.
    Die Sprachqualität kann sich wirklich [sehen] hören lassen! Kein Vergleich zum 6100. Der Klang ist sehr gut. Nahezu Perfekt! Egal ob auf niedriger oder hoher Lautstärke[Einstellung] Vor allem sind die Gespräche auch nicht so abgehakt wie beim 6100. Also keine Aussetzer.
    Ich denke man hat bewußt, um sich eben von anderen Geräten des eigenen Konzernes abzuheben, besonders bemüht für eine gute Sprachqualität zu sorgen. Das ist auf jeden Fall gelungen! Einen Kritikpunkt taucht ab und zu auf. Das GSM-Surren[piepsen, brummen-wie manche sagen] ist bei manchen Gesprächen zu hören. Ich denke schuld daran ist die Interne Antenne. Bei dem Motorola V70 mit externer Antenne ist dies nicht der Fall. Aber auch diesen Punkt überhört man meist, bzw. ist nicht störend. Anders wäre es wenn dazu noch die Sprachqualität schlecht wäre. Aber das ist zum Glück nicht der Fall.
    Wer wert auf gute Sprachqualität legt, sollte sich das 8910i mal testen und sich selbst überzeugen lassen.
    Ein Vorteil ist auch das



    Töne / Klänge:
    _________________
    Naja der Rückschritt von den 4erPolyTönen des 6100‘s ist doch schon merklich.
    Naja mitlerweile bin ich eh kein Freund mehr von Melodien als Klingelton. Beim 8910i würde ich das Monotone gepiepse auch nicht mehr ertragen. Andere Hersteller sind da anscheinend weiter als Nokia. Am liebsten würde ich true-Töne beim 8910i haben. Ich nutze momentan ausschließlich den Rufton Low. Der Meiner Meinung nach am schönsten anzuhören ist. Bzw. gut ist.


    Die Lautstärke des Telefones ist aber gut. Ich denke es ist Klingelt lauter als mein 6100. Wobei ich immernoch finde das draußen, die Tastentöne nicht hörbar sind, aufgrund der Umgebungslautstärke.



    Handhabung / Bedienung:
    _______________________
    Die Menüs sind eben Typisch Nokia -Sehr gut. Übersichtlich. Logisch. Weder umständlich noch verschachtelt.
    Die ganze Bedienung erfolgt schneller als beim 6100, denn die Menüs reagieren schneller und das Display zieht nicht nach, bzw. baut sich extrem schnell auf. Beim SMS schreiben zieht der Curser beim schnellen Tippen nicht nach. Ebenfalls schneller als beim 6100.
    Bei der Bedienung generell habe ich mich anfangs schon erst wieder ein wenig umgewöhnen müssen. Denn das 8910i hat eben kein 4Wege-Steuerkreuz. Ein wenig vermisst man das schon.
    Aber wirklich schlimm ist es nicht. Wer eben die älteren Nokias kennt, die noch ohne auskamen weiß wovon ich rede.



    Gesprächsannahme:
    Wenn das Gerät geschlossen ist, betätigt man die beiden Silbernen Tasten links und rechts, so das das Gerät herausfährt. Das 8910i nimmt nach ca. 1er Sekunde das Gespräch sofort entgegen. Ist das nicht gewünscht muß man eben innerhalb dieser Zeit, die Auflegen Taste betätigen, bzw. abwarten, oder das Gerät auf Lautlos-Klingeln stellen[geschiet wenn es klingelt mit einem Tastendruck]. Wenn das Gerät geöffnet ist und ein Anruf eingeht, nutzt man je nach Einstellung entweder die Gesprächsannahme Taste oder jede beliebige Taste.
    Man kann auch im geschlossenen Zustand mit dem 8910i Telefonieren. Dazu während des Gespräches Optionen drücken und das Gerät halt zusammenschieben.
    Auflegen kann man auch indem man das Gerät zusammenschiebt.


    Nokia hat halt eine sehr gute Menüführung, darüber läßt sich wohl nicht streiten.
    Wie gewohnte Bedienung, gehe nur auf die Besonderheiten ein :


    Menü: & Standardfunktionen

    • 1.Mitteilungen - T9, Schrifgröße einstellbar, Nachrichten 50 + SIM Speicherbar. Es können Eigene Ordner angelegt werden. Dort können die SMS alle gut archiviert werden.
      Das Gerät wird trotz vollen SMS Speichers nicht langsamer wie es bei früheren Geräten einmal der Fall war.
      Gesendete SMS werden wieder automatisch im Ordner „Gesendete Objekte“ gespeichert.
      Positiv bei dem recht geringen SMS Speicher ist auch das man, falls gewünscht, SMS im Eingangsordner oder im GesendeteObjekte-Ordner automatisch überschreiben lassen kann.
      Bei dem Recht kleinen Display lassen sich SMS aber trotzdem, auch wenn man etwas scrollen muss, gut lesen.
      Lange Nachrichten werden unterstüzt. So kann das 8910i 7 SMS verketten.


      [MMS habe ich nicht getestet, da ich MMS nicht nutze]


    • 2. Anruflisten – Wie gewohnt. Das Gerät bietet aber auch einen „Mitteilungszähler“. Über diesen kann man sich über die Empfangenen, gesendeten, SMS informieren. Außerdem kann man sehen, wer einem SMS geschickt, bzw. an wen man selbst SMS versandt hat.


    • 3. Profile - Zeitgesteuerte Profile sind möglich. Interessant, es gibt 6 Profile. Beim 6100 sind es hingegen ~nur~ 5.


    • 4. Einstellungen – Nicht viel neues. Merkwürdig das man die Bildschirmhelligkeit nicht mehr einstellen kann. [siehe oben. Dafür ist der Kontrast aber absolut:top:]


    • 5. Galerie - Grafiken, Töne, [Eigene Ordner Möglich]


    • 6. Organizer – Dort ist der erste Punkt der Wecker [Dieser funktioniert auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist, Schlummertastenfunktion ist möglich. Desweiteren kann man nach beenden des Wecksignals das Telefon einschalten.(Sofern es vorher aus war)], 2. Kalender und der 3. Punkt die Aufgabenliste. Bis zu 30 Aufgaben mit 3 Prioritäten Speicherbar. Beim dem Kalender und der Aufgabenliste Funktioniert auch T9.


    • 7. Programme – Beim Kauf leer.


    • 8. Spiele – Backammon, Sky Diver


    • 9. Extras – Rechner(Währungsumrechnung möglich), Countdown, Stoppuhr


    • 10. Verbindung, Bluetooth, Infrarot, GPRS


    • 12. Dienste (WAP)


    • 13. SIM-Karten abhängig, z.B. Vodafone-Services



    • Telefonbuch.
      Zu einem Namen sind mehrere Nummern Speicherbar, die mit Typen unterschieden werden können, z.B. Arbeit, Privat, FAX,Mobil... Außedem können mehrere Texte zu einem Namen gespeichert werden wie z.B. Notiz, Postadresse, Email, URL.


      5 Anrufgruppen gibt es, mit Logo und Klingelton Zuordnung.


      Sprachwahl für bis zu 10 Namen.


      Sowie Kurzwahl und Ziffer 1 als Mailbox taste.


    Akku:
    _______
    Die Akkulaufzeit hat sich gegenüber dem 6100 verlängert. Bei meiner Nutzung machte das 6100 ca. 48 Stunden schlapp. Das 8910i schafft die doppelte Zeit. 96 Stunden vollste Nutzung. [Tag und Nacht in Betrieb] Also 4 Tage statt 2. Das ein 6100 nur 48 Stunden hält, liegt bei mir daran wie ich das Gerät nutze. Bei anderen hält es mehrer Tage, bzw eine Woche. Manche schalten es dann aber aus. Da müsst ihr mit anderen Usern vergleichen.



    Umbau:
    _________
    Warum sollte man das 8910i umbauen?
    Siehe diesen Thread hier: 8910ip oder 8910i mal etwas anders
    Sieht sehr gut aus. Aber die ständigen Fingerabdrücke die bei den Geräten dann sichtbar sind würden mich stören.



    Fazit:
    _______
    Wenn ihr bis hierher gelesen habt. Werdet ihr euch Fragen, was ist mit Dan [faktor0a] los, ist der überhaupt noch objektiv?
    Es gibt genug Dinge die man über das 8910i wissen, bzw. bedenken sollte.
    Aber dafür soll dieser Testbericht ja gut sein, das ihr euch eine eigene Meinung Bilden könnt. Für meinen Teil kannte ich die schwächen des 8910is schon im Voraus. So bereue ich die teure Anschaffung nicht.
    Wenn man lieber mehr Wert auf Funktionen legt, dann sollte man das recht viele Geld natürlich lieber bei einem 6600 Anlegen.
    Aber das 8910i bietet ein grandioses Design. Ist Spitzenmäßig und Edel verarbeitet und sehr schön anzuschauen. Außerdem ist es ein Gerät mit dem man sehr gut Telefonieren kann. Und Komfort bietet. [Sprachwahl, Gutes Telefonbuch, Gute SMS-Maschienerie]


    Meiner Meinung nach ist das 8910i nicht meßbar an den normalen Richtlinien. Wer sich ein solches Handy kauft, legt wert auf Extravaganz, Design und Einzigartigkeit. Das 8910i ist kein Multitalent und auch kein Spielzeug. Mir gefällt das Mobiltelefon sehr gut. Es ist ein schönes, edles und elegantes Gerät, mit minimalistischem Funktionsumfang im vergleich zu anderen Geräten, wie z.B. dem 6600.
    Und genau das sollte es sein, für mich, für Nokia und für alle 8910i Besitzer.


    Die Frage: Das Nokia 8910i - ist es das beste Nokia, oder einfach heute nicht mehr „up to date“? Müsst ihr Euch selbst beantworten.
    In mancherlei hinsich ist es das Beste Nokia, z.B. Verarbeitung, Design, Material. Nicht mehr "up to Date", von den Funktionen her, ist es aber auch.


    Insgesammt gesehn, bin ich mit dem 8910i sehr zufrieden!
    Ich bereue den Kauf des 8910i's nicht. Es wird mich [bestimmt] lange begleiten.



    Die Technischen Daten [Funktionen] auf Nokia.de


    Bilder:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6
    Bild 7
    Kalender
    Kalender 2
    Producktbild
    [Bessere Bilder werde ich noch nachreichen. Die Beleuchtung war Gestern nicht so vorteilhaft. Daher kommt die OriginalFarbe nicht so gut rüber. Am besten Fotografiert man ohne Blitz.(Dafür war es aber zu dunkel)]



    [Ich hoffe Rechtschreib- und Grammatikfehler haben euch nicht zu sehr aufgeregt.]
    Wenn Fragen sind stellt sie ruhig...


    Dieser Testbericht ist mein geistiges Eigentum. JEGLICHE VERWENDUNG OHNE MEINE ZUSTIMMUNG IST NICHT GESTATTET!




    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!