Abschaltung der E-Netze?

• Moin,

Zitat

Ich meine gelesen zu haben, daß in den E-Netzen aber mehr Kunden gleichzeitig telefonieren können durch mehr mögliche Kapazität pro Zelle.

Das ist vollkommender Blödsinn.
    Die Kapazität einer Zelle hat mit deren Ausbaustand der BTS zu tun, sprich wieviele Sender da drin stecken und deren Kapazität ist bei D- und E-Netz gleich. Dafür gibt es einen weltweit einheitlichen Standart und der heisst GSM und ist für beide Netztypen gleich.

Die Netzkapazität wird von anderen Dinge begrenzt, z.b. der Kapazität der Vermittlungssysteme kurz MSC´n und deren Anzahl im Netz, Anzahl udn Ausbaustufen der BSC´n, Kapazität des Anbindungsnetzes, Grösse und Anzahl der HLRs usw. Aber mit Sicherheit nicht durch die Funkfrequenz oder die Anzahl der BTS´n.

Zitat

Ich glaube das es solange GSM geben wird solang daran Geld zu verdienen ist.

Es ist davon auszugehen, das die D-Netz Lizenzen verlängert werden, wenn sie es nicht schon sind.

• Ich glaube Martin Kissel hat schon recht. Viag hat ja vor 5 Jahren oder so die billige City OIptin für damals 29 Pfennig eingeführt und somit die Mobilfunktelefonie für die Privatkunden interessant gemacht. Die D Netze währen alleine nie auf die Idee gekommen....

Grüsse

MAUS

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das ist vollkommender Blödsinn.

Ist es nicht!

Zitat

Die Kapazität einer Zelle hat mit deren Ausbaustand der BTS zu tun, sprich wieviele Sender da drin stecken und deren Kapazität ist bei D- und E-Netz gleich. Dafür gibt es einen weltweit einheitlichen Standart und der heisst GSM und ist für beide Netztypen gleich.

Dass die D-Netze selbst nach der Ersteigerung ihrer 1800er-Frequenzen noch (geringfügig) weniger Kanäle als die E-Netze haben, ist Dir bekannt!? Und zu Zeiten ohne 1800er Frequenzen sah es im Vergleich absolut düster aus mit der Kanalausstattung. Und man kann nicht beliebig viele Frequenzen auf eine Antenne schalten, wenn man nur begrenzt Kanäle hat, und die auch noch die Nachbarsender nicht stören sollen!

Zitat

Die Netzkapazität wird von anderen Dinge begrenzt, z.b. der Kapazität der Vermittlungssysteme kurz MSC´n und deren Anzahl im Netz, Anzahl udn Ausbaustufen der BSC´n, Kapazität des Anbindungsnetzes, Grösse und Anzahl der HLRs usw. Aber mit Sicherheit nicht durch die Funkfrequenz oder die Anzahl der BTS´n.

Natürlich ist die Kapazität auch durch die Anzahl der BTSn begrenzt - man kann nicht beliebig viele Kanäle auf eine BTS schalten - sonst gibts Probleme mit Interferenzen! Aber klar, die anderen Punkte die Du nennst, sind auch durchaus Engpässe!

Gruß

Peter

• also ich habe auch gehört, dass die E-Netze in naher Zukunft abeschaltet werden. Ich glaube als erstes ist E-Plus zu 31.12.2003 dran. :D

• E-Netze funken auf 1800 MHz und besitzen daher pro Zelle eine geringere Reichweite. Ergo:
    Entweder müssen E-Netze mehr Masten aufstellen (dann können pro Fläche auch mehr Leute telefonieren, da es ja einfach mehr Funkzellen gibt) oder sie haben Funklöcher. Ich fürchte, beides stimmt: In Städten hat E-Plus z.B. gute Kapazitätsreserven, auf dem flachen Land aber teilweise gar keinen Empfang. Da hat O2 natürlich mit dem D1-Roaming ziemlich Glück.

Grundsätzlich ist die E-Technik moderner, der Energiebedarf des Handys und die Strahlung der Sendemasten geringer.

Angesichts der Kosten und des Aufwands von UMTS glaube ich, dass GSM noch lange bleibt - auf dem Land wird UMTS teilweise vielleicht erst gar nicht eingeführt. Hier sind die Reichweiten ja noch geringer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!