Abschaltung der E-Netze?

• Zitat

Original geschrieben von SMc
    Stimmt es aber, dass die E-Netze für einen geringeren Kundenstamm konzipiert wurden, als sie , rein statistisch, in den nächsten Jahren bekommen werden? Ich meine, von der Belastbarkeit der Funkmasten und des gesamten Systems her.

Sean

Die Info ist zum Teil richtig - allerdings trifft sie auf die D-Netze zu. ;)
    Nicht umsonst nutzen die D-Netze teilweise in Ballungsgebieten schon seit einiger Zeit GSM1800.
    Da scheinst Du ja einem echten E-Netz-"Fan" aufgetrieben zu haben. Der hiess aber nicht zufällig Dr. Z.? :D ;)

• Zitat

Original geschrieben von Tille99
    Es ist gut das wir in Deutschland so viel Wettbewerb haben...

Achja?
    Echten Wettbewerb auf dem Mobilfunksektor habe ich in Deutschland noch nicht entdecken können... :rolleyes:

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

Original geschrieben von daydreamer
    Will jetzt nicht die E-Netze schön reden oder so, aber mir ist so, als hätte ich das mal über die D-Netze gelesen. Die seien ganz ganz ursprünglich mal für nur 4 Millionen Kunden ausgelegt worden oder so. Aber man kann ja aufrüsten bzw haben die ja sicher schon... ;)

Dazu alte D2-Historie: In der Gründungsphase von D2-Privat ging man davon aus, daß man es höchstens schaffen kann 1 Millionen Kunden zu gewinnen! ;)

Man unterstellte das mehr Kunden es sich gar nicht leisten können so viel Geld für Mobilfunk auszugeben und der Bedarf auch gar nicht existiert. Jetzt mit ca. 24 Millionen Kunden sieht man es wohl doch ein bißchen anders.

Naja, auch IBM hat von der PC-Nutzung mal ein etwas anderes Bild gehabt. ;)

Noch was zur Diskussion der Netzauslegung. Wahr ist, daß das E-Netz technisch bedingt kleinere Funkzellen hat, also pro Fläche mehr Basisstationen braucht. Vielleicht war das in o.g. Posting gemeint.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Tille99
    Dazu alte D2-Historie: In der Gründungsphase von D2-Privat ging man davon aus, daß man es höchstens schaffen kann 1 Millionen Kunden zu gewinnen! ;)
    Man unterstellte das mehr Kunden es sich gar nicht leisten können so viel Geld für Mobilfunk auszugeben und der Bedarf auch gar nicht existiert. Jetzt mit ca. 24 Millionen Kunden sieht man es wohl doch ein bißchen anders.

Wenn es weder E-Plus noch o2 gäbe, hätte ich sicherlich kein Handy, weil zu teuer.

Zitat

Noch was zur Diskussion der Netzauslegung. Wahr ist, daß das E-Netz technisch bedingt kleinere Funkzellen hat, also pro Fläche mehr Basisstationen braucht. Vielleicht war das in o.g. Posting gemeint.

Ich meine gelesen zu haben, daß in den E-Netzen aber mehr Kunden gleichzeitig telefonieren können durch mehr mögliche Kapazität pro Zelle.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Mallle
    Hi,

ach wie schön zum Frühstück so einen Blödsinn........

Oh mann glaubt doch nicht jeden Mist.

So ist es! Ein Aprilscherz in der Vorweihnachtszeit!

Mallle: Oder baut ihr nur eurer Netz aus, damit ihr es bald wieder abschalten könnt?;)

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Ich kann Tille99 nur zustimmen - D2 Privat ist am Anfang davon ausgegeangen, NIE mehr als 1 Million Kunden zu haben. Wobei auch diese Prognose damals mehr als optimistisch war. Pessimisten bei D2 gingen damals (1992) von ca. 500.000 Kunden im Jahr 2000 aus... :)

• Zitat

Original geschrieben von NOBBSE
    D2 Privat ist am Anfang davon ausgegeangen, NIE mehr als 1 Million Kunden zu haben. Wobei auch diese Prognose damals mehr als optimistisch war. Pessimisten bei D2 gingen damals (1992) von ca. 500.000 Kunden im Jahr 2000 aus... :)

Und da soll mal einer was gegen knapp 250.000 Kunden von Quam sagen :)

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Wenn es weder E-Plus noch o2 gäbe, hätte ich sicherlich kein Handy, weil zu teuer.

Komisch, irgendwie glaube ich Dir das nicht ganz. :D

• Alle Netze

Hallo
    Ich glaube das es solange GSM geben wird solang daran Geld zu verdienen ist.
    :)

Gruß
    Klaus

K800i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!