Abschaltung der E-Netze?

• servus zusammen
    ich hoffe, der Titel ist nicht zu reißerisch, klingt leider etwas theatralisch.

Also, ich habe gehört, dass die E-Netze den D-Netzen unterlegen sind und es fraglich ist, wie lange (in Jahren gedacht) es diese noch geben wird. Die Verbindungen sollen auch schon schlechter werden, weil die E-Netze technisch nicht mehr mithalten können.
    Klingt für mich ziemlich wild, aber ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch irgendwas dazu weiß oder, vielleicht auch nur, Gerüchte gehört hat.

Ich bin gespannt.

Sean

• Das würde ich ganz schnell in die Kiste zu den anderen Mythen und Märchen packen, ergo nur ein ziemlich dummes Gerücht...

Von den Lizenzen her gesehen dürften die E-Netze in D ein paar Jährchen länger funken als die D-Netze, wobei da eine Regelung ja noch in "ferner" Zukunft liegt...

• Laufzeit der GSM-Lizenzen

T-Mobile: 31.12.2009
    Vodafone: 31.12.2009
    E-Plus: 31.12.2012
    o2: 31.12.2016

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• SMc:
    Ach du liebe Güte, wo hast Du das denn her?

Es ist gut das wir in Deutschland so viel Wettbewerb haben, und das wir auch (hoffentlich) immer so bleiben.

Genauso wenig halte ich etwas von den immer wiederkehrenden O2 vereint mit E+ Diskussionen was.

Aber ich glaube solche Gerüchte sind einfach nicht tot zu kriegen.

• Ohhz mein Gott

Nein

jetzt ist es soweit.... die MArsmännchen kommen, ich habe eben auf witz.de gelsen, das in afrika die marsmenschengelandet sind.

hilfe

Aber ich habe doch gar keine Signatur

• wär dieser thread bei heise oder so, dann würd ich sagen: Achtung, Troll. Aber hier ist das ja was anderes.
    Aber vor allem was meinst Du mit unterlegen? Wirtschaftlich, technisch, aus Marketingsicht?
    Wobei mir allein bei technisch ca. 100 Unterkategorien einfallen würden...
    Und wenn man die alle einseitig bescheiden könnte, dann gäbe es wohl die anderen Netze nicht mehr.

• Mir kam es auch seltsam vor. Ich wollte nur die Meinung von Experten einholen, die keinenm Netzbetreiber verpflichted sind, bevor ich in eine Diskussion gehe.
    Danke für die Infos

Stimmt es aber, dass die E-Netze für einen geringeren Kundenstamm konzipiert wurden, als sie , rein statistisch, in den nächsten Jahren bekommen werden? Ich meine, von der Belastbarkeit der Funkmasten und des gesamten Systems her.

Sean

• Zitat

Original geschrieben von SMc
    Experten, die keinenm Netzbetreiber verpflichted sind

Das ist hier nicht bei allen gegeben. :)

Zitat

Stimmt es aber, dass die E-Netze für einen geringeren Kundenstamm konzipiert wurden, als sie , rein statistisch, in den nächsten Jahren bekommen werden? Ich meine, von der Belastbarkeit der Funkmasten und des gesamten Systems her.

Wo hast du denn das her?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von SMc
    [...]Stimmt es aber, dass die E-Netze für einen geringeren Kundenstamm konzipiert wurden, als sie , rein statistisch, in den nächsten Jahren bekommen werden? Ich meine, von der Belastbarkeit der Funkmasten und des gesamten Systems her.

Sean

Will jetzt nicht die E-Netze schön reden oder so, aber mir ist so, als hätte ich das mal über die D-Netze gelesen. Die seien ganz ganz ursprünglich mal für nur 4 Millionen Kunden ausgelegt worden oder so. Aber man kann ja aufrüsten bzw haben die ja sicher schon... ;)

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Zitat

Original geschrieben von daydreamer
    Will jetzt nicht die E-Netze schön reden oder so, aber mir ist so, als hätte ich das mal über die D-Netze gelesen. Die seien ganz ganz ursprünglich mal für nur 4 Millionen Kunden ausgelegt worden oder so. Aber man kann ja aufrüsten bzw haben die ja sicher schon... ;)

Warum meinst Du, dass die D-Netze schon längere Zeit auch mit 1800er Frequenzen arbeiten.

Meineserachtens sollten im Gegenzug dazu die E-Netze in ländlichen Gebieten auch 900er Frequenzbänder einsetzen dürfen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!