Lehnt Outlook Express Doppelnamen ab?

• Moin,

irgendwie war ich ja schon immer dagegen, dass meine Frau seit unserer Hochzeit einen Doppelnamen führt ;)
    Das Problem ist folgendes:
    Sie hat an ihrem Arbeitsplatz ein fertig eingerichtetes Outlook übernommen.
    Dort ist der Name ihres Mailkontos folgendermaßen eingetragen:
    "Name1-Name2, Vorname"
    Zusätzlich enthält mein Nachname noch einen Umlaut.

Wenn ich nun eine von ihr erhaltene Mail beantworten will, erscheint zunächst im "An"-Feld ihr o. g. Name.
    Beim Absenden der Mail gibt es aber eine Fehlermeldung und die Mail wird nicht gesendet.
    Öffne ich die Mail dann im Postausgang, hat Outlook Express aus dem Komma zwischen Nachnamen und Vorname ein Semikolon gemacht.
    Somit stehen faktisch zwei Mailadressen dort, wobei nur der Vorname unterstrichen ist und nach Rechtsklick auf die Eigenschaften auch die Mailadresse enthält.
    Der Nachname wird offensichtlich als eigenständige Mailadresse interpretiert, wobei hier dann natürlich das "@provider.de" fehlt, was letztlich die Fehlermeldung beim Senden auslöst.

Nun hoffe ich, mich kompliziert genug ausgedrückt zu haben............;)

Kann sich jemand auf dieses Verhalten einen Reim machen oder hat vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag?

Willi

• ich hab auch eine Kollegin, bei der mir das passiert. Meine einzige Lösung war aber, den Namen (bzw. die Darstellung) im Adressfeld entsprechend zu ändern. Also nicht wirklich eine gute Lösung... :(

• Wie du schon richtig erkannt hast, werden 2 Mailadressen "erkannt". Das hat AFAIK nichts mit dem Doppelnamen zu tun, sondern mit dem Komma. Komma bzw. Semikolon gelten als Trennzeichen zwischen 2 Adressen.

Was mir nicht klar ist: Zu Beginn sprichst du vom "Mailkonto". Was bei Outlook Express als Mailkonto-Name angegeben ist, ist egal und unabhängig von der Emailadresse, auf die du antwortest. Du meinst vermutlich den Namen in den Benutzerinformationen, der immer vor der Mailadresse steht.

Ich denke, deine Frau sollte bei den Benutzerinformationen ihres Mailkontos den Namen in "Vorname Name1-Name2" ändern (Menü Extras->Konten...->Konto auswählen->Eigenschaften-> Feld "Name")

BTW: Umlaut im Namen (nicht in Emailadresse!) ist egal, wird bei jeder mail automatisch umgewandelt.

Grüße, Ralf

Mit Grüßen ...

• Moin,

zunächst danke für die Antworten.
    Ralf:
    Bez. der Definition "Mailkonto-Name" hast Du recht.
    Ich meine in der Tat die Benutzerinfo bzw. den Benutzernamen, der, sofern vorhanden, statt der eigentlichen Mailadresse im Adressbuch von Outlook Express angezeigt wird.

Ich habe eben noch mal einen Selbstversuch gemacht und bei einem meiner Mailkonten einfach ein Komma im Namensfeld der Benutzerinfos eingefügt.
    Die Mail geht mit einem derart benannten Konto nicht raus.

Nun stellt sich mir aber die Frage, warum Outlook hier offensichtlich keine Probleme hat. Immerhin sind in der Firma einige Tausend Rechner mit entsprechenden Adressbücher so aufgebaut, dass halt der Benutzername in der Art "Nachname, Vorname" im Adressbuch eingetragen ist.

.......................und dann wundert sich die Firma, dass niemand (der Outlook Express nutzt) auf ihre Mails antwortet ;)

Willi

PS: Ich habe eben noch mal meine "Gesendeten Objekte" durchforstet und zwei Mails gefunden, die vor ca. 18 Monaten an einen Herrn "Meyer, Otto" erfolgreich versendet wurden.
    What´s this?
    Gab es da zwischenzeitlich mal ein Verschlimmbesserungsupdate von Winzigweich?

• Vielleicht ist aber alles auch ganz anders ;) und liegt doch am Umlaut, es gibt einen Bug in OE 6, der mit Umlauten zu tun hat. Bin mir nicht ganz sicher, ob er bei dir zutrifft:

Klickelick

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Vielleicht ist aber alles auch ganz anders ;) und liegt doch am Umlaut, es gibt einen Bug in OE 6, der mit Umlauten zu tun hat. Bin mir nicht ganz sicher, ob er bei dir zutrifft:

Klickelick

Gruß, Ralf

Moin Ralf,

vielen Dank!
    Das isses! :)
    Im Selbsttest war es absolut nachvollziehbar.

Nun ist nur die Frage ob es ausreicht, wenn meine Frau in ihrem Outlook aus "ö" "oe" macht, oder ob die Admins da ran müssen ;)

Willi

• Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Nun ist nur die Frage ob es ausreicht, wenn meine Frau in ihrem Outlook aus "ö" "oe" macht, oder ob die Admins da ran müssen ;)

Gib mal Bescheid, wenn du es rausgefunden hast.

Der Bug ist mehr als peinlich, denke ich ... Merkwürdig, dass da bisher nichts dran getan wurde. :rolleyes:

Grüße, Ralf

Mit Grüßen ...

• Moin,

kurzer Zwischenstand:
    Meine Frau kommt (angeblich) in ihrem Outlook nicht an diese Einstellungen fürs Mailkonto.
    Und die Admins behaupten, es wäre alles "oe" geschrieben.
    Merkwürdig nur, dass die Mails von ihr mit "ö" bei mir ankommen ;)

Fazit: Ich maile nicht mehr, sondern rufe an :D

Willi

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    BTW: Umlaut im Namen (nicht in Emailadresse!) ist egal, wird bei jeder mail automatisch umgewandelt.

Zumindest in der Radiuszone der Emailadresse sind Umlaute kein Problem, in der Domänenzone ist es zwar auch möglich, aber noch nicht empfelenswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!