Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, dann dürfen Kaminmauern ja eigentlich nicht beschädigt werden.
Welche Gefahren würden ggf. entstehen, wenn man einen 3cm langen 6er Dübel in eine Kaminmauer, auf der auch noch ca. 1cm Putz ist, bringen würde?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, dann dürfen Kaminmauern ja eigentlich nicht beschädigt werden.
Welche Gefahren würden ggf. entstehen, wenn man einen 3cm langen 6er Dübel in eine Kaminmauer, auf der auch noch ca. 1cm Putz ist, bringen würde?
Der Kamin ist von einer Gasheizung im 8-Familienhaus. Ich wohne in der 2. Etage.
wegen der abgase musst du dir sicher keine sorgen machen.. selbst wenn der kamin ein loch von ca. 100 mm hätte z. b. für den anschluß eines abzuges hätte der kamin genug "zug" um noch den muff aus deiner wohnung zu saugen... naja ist ein bissl übertrieben.. aber in köln gibt es die sog. kölner-lüftung das ist ein "kamin" der ohne aktiven lüfter den schiss und die feuchtigkeit aus den wc - meist innenliegend - zieht...
oder einfach Schornsteinfeger fragen
Kaminloch
Meines Wissens besteht ein Kamin aus einem innenliegenden steinernden Rohr, d.h. man mauert so ca. 40cm lange Steinrohrstücke übereinander. Drumherum kommen noch ca. 10cm dicke kpl. quadratische Steine mit Loch in der Mitte und am inneren Rand Isolierung. So haben meine Eltern 1983 Ihren gemauert.
Ich weiss ja nicht, wie alt das Haus ist, aber generell dürfte sich da nicht viel geändert haben, aber 2cm sollten eigentlich kein Problem sein. Aber vom Fach bin ich auch nicht wirklich. Ich würde es wohl einfach tun und die Konsequenzen abwarten.
Bist Du Dir sicher, ob der Kamin überhaupt noch in Betrieb ist? Einige "ältere" Häuser haben viele Kamine und einige werden gar nicht mehr genutzt, nur evtl. als Kabelkanal o.ä.
So, ich habe es getan.
Laut Grundgriß besteht der Kamin aus 3 "Röhren" und die Mauer außenherum sollte dicker als 15 cm sein. Beim Bohren bin ich allerdings schon bei ca. 4-5 cm auf einen Hohlraum gestoßen, der allerdings nicht sehr tief ist, da der Bohrer wieder gegen ein Hindernis stieß. Ich denke mal, dass das das Loch ist, von dem Handy-Sascha sprach.
Der Kamin ist übringes der einzige von dreien in unserer Wohnung noch aktiv. Kann man sehr gut auf dem Dachboden bewundern. Die beiden anderen sind dort gekappt.
Naja, ist wohl alles gut gegangen. Der Dübel mit Schraube füllt das Loch gut aus und dran hängt jetzt ein Halter für einen Sourroundlautsprecher. ;:)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!