Nokia Garantiefall

  • Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem.Er hat ein Handyshop in Hannover und er hat sich vor 3 Jahren einige Nokias 6210 von einem Konkurenten gekauft mit 2 Jahren Garantie.Die 2 Jahre sind nun abgelaufen.Nun zu der frage was passiert wenn er jetzt ein Nokia 6210 einem Kunden mit 2 Jahren Garantie verkauft und das Handy hat in denn 2 Jahren einen defekt wo kann der Bekannte nun das Handy reparieren lassen,denn die 2 Jahre Garantie die von dem Konkurenten sind ja abgelaufen.

  • Hi,


    wenn er jetzt (nach drei Jahren) erst die geräte verkauft, wird er wohl auf den Garantiesachen sitzen bleiben.


    Ein Nokia Shop wird diese Ganarntie bestimmt ablehnen, da das 6210 zum Zeitpunkt des defektes ja bereit zwischen 3 und 5 Jahren alt ist.


    Und da Nokia ja nur 1 Jahr Garantie gibt, und das zweite Jahr vom Lieferanten erfüllt werden müsste, wird Dein bekannter wohl schlechte Karten haben in Sachen Garantie.


    Wenn es schlecht läuft (davon gehe ich aus) wird er die Kosten selber übernehmen müssen.
    Und egal was er auf den Kaufbeleg schreibt, er MUSS mindestens 12 Monate Garantie (eventuell sogar 24 Monate Gewährleistung) geben wenn er es als Händler in Deutschland verkauft.



    Gruss


    Ufo

    GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

  • Ein händler muss überhaupt keine garantie geben - nur gewährleistung, aber der unterschied ist hier schon tausend mal durchgekaut worden...

    !ND - E71

  • !ND


    Bei Verkauf lautet der Text 2 Jahre Gewährleistung.
    Wir haben bereist eine "Schlacht " vorm Gericht verloren.


    Wir (Händler) haben ein Gerät verkauft, und der Kunde hatte Anspruch auf 12 Monate Garantie.
    Erst danach greift eine eventuelle Gewährleistung.


    Wenn es also ein Kunde drauf anlegt, muss der Händler 12 Monate Garantie leisten.
    (Außer auf dem Kaufvertrag ist z.B. audrücklich auf eine 6 monatige Garantie hingewiesen)


    foni
    Tip: Von privat an Privat verkaufen - keine Garantie Pflicht

    GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

  • Hab ich das richtig verstanden: ein händler muss ein jahr garantie geben? Ich dachte garantie wäre 'freiwillig', die 2 jahre gewährleistung verpflichtend?

    !ND - E71

  • @ ND



    Das mit dem 2. Jahr Gewährleistung ist sowieso etwas wiedersprüchlich,
    den du musst Nachweisen das der Fehler von Anfang an schon da war.
    Bei Nokia gibt es manchmal ne Ausnahme(Kulanz) wenn das Gerät z.B im 14 Monat einen Fehler vorweist.Sonst alles was drüber hinaus ist kannst du meistens Vergessen!!!
    wenn du 2 Jahre Herstellergarantie haben willst dann Hol dir absofort immer ein Siemens Mobiltelefon. Da bist du und Der Händler auf der guten Seite:top:


    Bis dann


    MFG


    Billi:top:


  • Käse!


    Nokia vergibt über bestimmte Lieferanten ebenfalls volle 24 Monate Garantie!


    Einer dieser Händler ist die Degen GmbH.


    ->regards->


    ->Farnsworth->

  • So, dann mal wieder von der rechtlichen und nicht der Zufallsseite...


    "Händler" haben Verbraucher gegenüber 24 Monate Gewährleistung zu geben.
    Garantie jedewelcher Art können dem Verbraucher absolut egal sein da sie ihn in der Regel gegenüber der Gewährleistung schlechter stellen.


    Zu dem o.g. Problem ist anzumerken dass der Händler sich bei seinem Lieferanten schadlos halten kann (Rückgriffsrecht). Vorraussetzung ist dass er z.B. die Ware unverzüglich geprüft hat.


    Damit sind wir beim Problem an sich. Innerhalb der 1. 6 Monate nach dem Kauf des Verbrauchers beim Händler wird davon ausgegangen dass der Fehler bereits beim kauf bestand - ergo der Händler bei Lieferung seines Lieferanten bereits mangelhaft geprüft hat! Nach den 1. 6 Monaten ist die Beweislast dass der Fehler unter Gewährleistung zu beheben ist da bereits beim kauf vorhanden Sache des Verbrauchers und somit ohnehin ein Problem.


    Nochmal weil ich etwas abgeschweift bin - der Händler hat Grundsätzlich ein Rückgriffsrecht seinem Lieferanten gegenüber - dass diese das anders sehen tut nichts zur Sache und ist eher ein praktisches Problem.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • :) Bei Gewährleistung gilt,das nachzuweisen ist,das der Fehler bei Übergabe des Gerätes bestanden hat.
    Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller und sollte den Händler entlasten.Bei Nokia ist ja dann noch die Möglichkeit für den Händler,das bis 15 Monate ab Auslieferung bei Nokia(IWR),auf Garantie repariert wird.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

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